Verbandsliga-West Männer: Deja-Vu!

Ähnlich wie in der vergangenen Saison, reist der HSC Igel als Tabellenführer der Verbandsliga-West in Wittlich an. Doch dieses Mal mit einem kleinen Unterschied: Gelingt uns wieder ein Sieg, stehen wir selbst an der Tabellenspitze. Das erfordert jedoch ein hartes Stück Arbeit und die Jungs aus Igel werden uns ihre Pole-Position nicht kampflos übergeben, das steht fest.

Der HSC stellt eine körperliche Abwehr und hat mit Simon Stein einen hervorragenden Torhüter, wodurch sie über die erste Welle immer wieder zu einfachen Toren kommen. Im Angriff zeichnen sich die Igeler in der aktuellen Saison durch ihre Zweikampfstärke aus. Wir müssen daher von Anfang an kompakt verteidigen und dürfen dem Rückraum nicht zu viele Räume bieten, um ihr Tempo aufzunehmen.

In der vergangen Saison starteten die Gäste von Beginn an mit einer 5 plus 1 Manndeckung gegen unseren wurfgewaltigsten Rückraumspieler Nojus Koenen und schreckten auch nicht vor einer doppelten Manndeckung zurück. Diese Taktik würde uns mittlerweile in die Karten spielen, da wir bereits häufig zeigen konnten, dass die restlichen Spieler die resultierenden Räume in der Abwehr für Durchbrüche nutzen können.

Leider müssen wir am Samstag auf Lukas Kirsch verzichten, der gegen Trier ein überragendes Spiel gemacht hat. Umso mehr freut es mich, dass die A-Jugend ihr Auswärtsspiel vorverlegen konnte, so dass Tim Gierenz voraussichtlich für Entlastung sorgen und seinen nächsten Schritt im Seniorenbereich gehen kann.

Wir freuen uns über Jeden, der uns am Samstag um 19:30 Uhr im Spitzenspiel unterstützen kommt!

Nico Weber