Damen 1 beim Dreikönig-Turnier in Bühl

HSG Wittlich – FA Göppingen 12:22
HSG Wittlich – TSV Haunstetten 15:16
HSG Wittlich – Schweiz U 16 Nationalmannschaft 24:23

RPS Oberligist HSG Wittlich nimmt am traditionellen Internationale der SG Kappelwindeck/Steinbach in der Bühler Großsporthalle teil.

Über 25 Jahre wird dieses hochkarätige Turnier in Eigenregie des Vereins organisiert. Schon traditionell nimmt auch die Schweizer Jugend-Nationalmannschaft wieder teil. Das Teilnehmerfeld wird erstmals auch durch einen hochkarätigen Zweitligisten komplettiert. Die Mannschaft von FA Göppingen steht derzeit als Tabellenführer kurz vor der Rückkehr in die 1.Bundesliga.

Wittlich nutzt die Turnierteilnahme für ein Kurztrainingslager, ehe es dann nach dem Turnier am Dienstag, 16.1. um 20 Uhr im Viertelfinale des HVR-Pokals in Engers weitergeht. Am Samstag, 20.1. geht dann die Meisterschaftsrunde in der Oberliga RPS mit dem Spiel bei Mainz-Bretzenheim II in die entscheidende Phase.

„Wir werden am Samstag dort trainieren, treffen dann gleich im Auftaktspiel auf Göppingen und wollen hier wertvolle Erfahrungen sammeln. Bis auf die im Urlaub weilende Nici Packmohr hoffen wir, dass alle Spielerinnen mitfahren können. Derzeit haben wir aber noch einige angeschlagene Spielerinnen“, sagt Trainer Tobias Quary.

Die HSG Wittlich trifft am Sonntag um 10 Uhr auf den Tabellenführer der 2. Bundesliga der Frauen, FA Göppingen, und dann als Gewinner oder Verlierer entweder auf den TuS Schutterwald oder den TSV Haunstetten. Ab 15:30 Uhr folgen die Platzierungsspiele.

Quellen: mosel-handball.de, sgsk-handball.de