HSG-News vom 6./7.1.2024

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

RPS Oberligist HSG Wittlich mit Trainingslager und Teilnahme am Dreikönig-Turnier bei der SG Kappelwindeck/Steinbach zufrieden - Alex Irmgartz als beste Torfrau des Turniers ausgezeichnet
Als sportlicher Leckerbissen gilt das Dreikönig-Turnier der SG Kappelwindeck/Steinbach in der Großsporthalle Bühl nun schon seit über 25 Jahren. Neben dem Team der Gastgeberinnen, weiteren Drittliga-Teams und dem RPS Oberliga Team aus Wittlich nahm auch schon traditionell die Schweizer Jugend-Nationalmannschaft wieder teil. Das Teilnehmerfeld wurde erstmals auch durch einen hochkarätigen Zweitligisten komplettiert. Die Mannschaft von FA Göppingen steht derzeit als Tabellenführer kurz vor der Rückkehr in die 1. Bundesliga und bereitete sich in Bühl auf die entscheidenden Spiele der Rückrunde vor.

Die Vorzeichen für den heimischen RPS Oberligisten standen schon vor der Abreise nicht gut. „Uns hat die Grippewelle erwischt und so konnten wir nur mit 8 Feldspielerinnen und einer Torfrau zum Trainingslager und Turnier anreisen. Dazu war auch noch Annika Bach angeschlagen“, berichtete Wittlichs Trainer Tobias Quary.

Nachdem Samstagabend noch ein Training absolviert wurde, fand sonntags das Turnier statt. Im ersten Spiel musste sich die HSG gegen Frisch Auf Göppingen mit 22:13 geschlagen geben. Gegen den 3. Ligisten TSV Haunstetten gab es dann eine denkbar knappe 15:16 Niederlage, ehe das letzte Spiel gegen die Schweizer U 16 Nationalmannschaft mit 24:23 gewonnen wurde und so am Ende Platz 5 heraussprang.

Besonders Highlight für die HSG Wittlich war die Auszeichnung für Torfrau Alex Irmgartz, die zur besten Torhüterin des Turniers gewählt wurde.

„Gegen Göppingen machten die Mädels ein gutes Spiel. Da gibt es nichts zu meckern! Letztlich hatten wir in diesem Spiel Pech im Umgang mit unseren Chancen, sonst wäre es enger geworden. Letztlich war aber der Klassenunterschied deutlich. Unglücklich dann die Niederlage gegen Haunstetten, gegen deren offensive Abwehr wir uns im Angriff schwer taten. Hier fehlten uns einfach die Alternativen. Am Ende ging die Mannschaft schon auf dem Zahnfleisch. Das Platzierungsspiel gegen die Schweizer Jugendnationalmannschaft haben wir dann verdient gewonnen, lagen ständig in Führung, waren aber in der Deckung platt. Dafür fanden wir hier im Angriff gute Lösungen und hatten eine hohe Trefferquote. Unter dem Strich sind wir sehr zufrieden mit dem Wochenende. Die Mannschaft hat sehr gut mitgezogen und zu Recht wurde Alex zur besten Torfrau des Turniers gewählt. Sie zeigte eine richtig starke Leistung“, lobte Wittlichs Trainer Quary, der zudem die Gastgeberinnen für die ausgezeichnete Organisation des Trainingslagers und des Turniers lobte.

Im Finale traf FA Göppingen auf den TuS Schutterwald und wurde seiner Favoritenrolle mit 32:17 (18:8) gerecht. Zur besten Feldspielerin des Turniers wurde Sina Ehmann (FA Göppingen) gewählt. Quelle: frischauf-frauen.de

Handballverband Sachsen verteidigt seinen Titel beim Deutschland-Cup der Handballerinnen des Jahrgangs 2008 - Rheinland-Pfalz belegt Platz 9
Der Deutschland-Cup der Handballerinnen des Jahrgangs 2008 fand vom 4. bis 7. Januar in Hannover statt. Gespielt wurde in vier Vorrundengruppen, in denen 16 Auswahlteams aufeinandertrafen und die „Deutsche Meisterschaft“ der Landesverbände ausspielten. Am Ende verteidigte der Handballverband Sachsen seinen Titel.

In Gruppe D trafen die Auswahlmannschaften aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern aufeinander.

Im Auftaktspiel musste sich Rheinland-Pfalz dem Handballverband Sachsen mit 13:20 (4:9) geschlagen geben. Für Rheinland-Pfalz spielten und trafen: Anna Schönhofen (2/2), Emilia Sibi, Charlotte Listner (3) und Nelly Müller (alle HSG Wittlich), sowie Sophie Lellinger (HSC Schweich).

Nächster Gegner war der Handballverband Saar, in dessen Reihen die vom HSC Schweich an das Saarland ausgeliehenen Lea Burg und Anna Ferring mitspielten. Das Spiel endete mit dem knappen 20:19 (12:9) Erfolg der Handballerinnen aus Rheinland-Pfalz. Hier spielten und trafen für Rheinland-Pfalz: Anna Schönhofen (1/1), Sophia Lellinger, Emilia Sibi (2), Charlotte Listner (1), Nelly Müller (1). Für das Saarland trug sich Lea Burg mit 3 Treffern in die Torschützenliste ein.

Im letzten Gruppenspiel unterlagen die Mädels aus Rheinland-Pfalz der Vertretung des Handballverbandes Mecklenburg-Vorpommern mit 21:29 (7:16). Hier spielten für Rheinland-Pfalz: Anna Schönhofen (3/1), Emilia Sibi (5/1), Sophie Lellinger (1), Charlotte Listner und Nelly Müller.

Am Ende belegte Rheinland-Pfalz Handball Platz 3 in Gruppe D, das Saarland beendete die Vorrunde sieglos auf Platz 4.

In den Platzierungsspielen um Platz 9-12 setzte sich die Rheinland-Pfalz Auswahl im ersten Spiel gegen den bayerischen Handballverband mit 24:21 (12:10) durch. Hier spielten und trafen: Anna Schönhofen (3/1), Emilia Sibi (5/1), Sophie Lellinger, Charlotte Listner, Nelly Müller. Das Spiel gegen Handball Baden-Württemberg II endete mit einem 27:17 (13:8) Erfolg der Rheinland-Pfalz Auswahl. Dabei spielten und trafen: Anna Schönhofen (5/3), Sophie Lellinger (3), Emilia Sibi (1), Charlotte Listner (2), Nelly Müller (1). Am Ende belegte die Rheinland-Pfalz Auswahl Platz 9.