Weibl. B-Jugend: 4 HSG-Spielerinnen beim Deutschland-Cup

Der Deutschland-Cup ist das Highlight der Talentförderung für den Jahrgang 2008 in den Handball-Landesverbänden. Aus dem Spielbereich Mosel Eifel wurden Anna Schönhofen, Emilia Sibi, Nelly Müller, Charlotte Listner (alle HSG Wittlich) und Sophie Lellinger (HSC Schweich) ins Auswahlteam von Rheinland-Pfalz berufen und belegen am Ende Platz 9.

Der Deutschland-Cup der Mädchen wird von Donnerstag bis Sonntag, 4. bis 7. Januar 2024, in vier Hallen der Landeshauptstadt Hannover gespielt. In vier Vorrundengruppen treffen 16 Auswahlteams aufeinander und spielen die „Deutsche Meisterschaft der Landesverbände“ untereinander aus.
Der Deutschland-Cup stellt den Höhepunkt und krönenden Abschluss der Talentförderung im Landesverband dar – und ist zudem eine der letzten Gelegenheiten, sich für eine Nominierung zur deutschen Jugendnationalmannschaft zu empfehlen.

In Gruppe 4 treffen die Verbände mit dem Vorjahressieger aus Sachsen, Rheinland-Pfalz, Saar und Mecklenburg-Vorpommern aufeinander. Die Spielzeit beträgt 2×25 Minuten.

Gruppenspiele:
Rheinland-Pfalz Handball – HV Sachsen 13:20
HV Saar – Rheinland-Pfalz Handball 19:20
Rheinland-Pfalz Handball – HV Mecklenburg-Vorpommern 21:29

9.-12. Platzierungen:
Bayerischer HV – Rheinland-Pfalz Handball 21:24

Spiel um Platz 9:
Handball Baden-Württemberg II – Rheinland-Pfalz Handball 17:27

Der Sonntag, 7. Januar, steht ganz im Zeichen der Entscheidungen. Ab 9:00 Uhr werden alle Platzierungen ausgespielt. Der absolute Höhepunkt des Deutschland-Cups ist das Finale um 14:15 Uhr, in dem der HV Sachsen seinen Vorjahrestitel verteidigt:

HV Sachsen – Handball Baden-Württemberg I 26:18

Der Deutschland-Cup in Hannover wird in Kooperation mit Solidsport über die verbandseigene Streamingplattform HVNB LIVE gestreamt.

Quelle: mosel-handball.de, live.hvnb-online.de/deutschlandcupw