HSG-Kooperationspartner qualifiziert sich fürs Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“

Seit Anfang des Schuljahres läuft die Kooperation des Max-Planck-Gymnasiums (MPG) Trier mit der HSG Wittlich und dem von der HSG koordinierten Landesstützpunkt Handball. HSG-Trainer Tobias Quary und MPG-Sportlehrer Carsten Peters trainieren seither die Schulmannschaften – mit Erfolg: Denn die MPG-Mädchenmannschaft hat sich nach zwei Siegen im rheinland-pfälzischen Landesfinale für das Bundesfinale Anfang Mai in Berlin qualifiziert. Die Trierer Mannschaft setzte sich gegen die Maria-Ward-Schule aus Mainz sowie die Integrierte Gesamtschule Kastellaun durch, nun heißt es: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

Die MPG-Jungenmannschaft belegte auf Landesebene den zweiten Platz, nach einer Niederlage gegen das Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen und einem Sieg gegen das Sophie-Hedwig-Gymnasium aus Diez. „Beide MPG-Mannschaften haben die Region Trier im Landesentscheid würdig vertreten. Die Qualifikation für das Handball-Bundesfinale haben sich die Spielerinnen verdient“, waren sich die Trainer Carsten Peters und Tobias Quary einig.

Björn Pazen