3. Liga Frauen: Neustart in Eddersheim mitten in der Verletzungsmisere

TSG 1988 Eddersheim – HSG Wittlich, Samstag, 15. Oktober, 18:30 Uhr


Trainer Thomas Feilen: „Wir hatten jetzt zwei Wochen Zeit, um unter den neuen Rahmenbedingungen zu trainieren und uns zu finden. Es ist einfach klasse, wie die Mannschaft mit der Situation umgeht. Aufgrund der neuen personellen Lage werden sich bei uns aber zwangsläufig Schwerpunkte verändern müssen, doch die gute Trainingssituation und die Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft helfen da weiter. Das ist eine gute Basis dafür, in die kommenden Spiele zu gehen. Wir halten selbstverständlich die Augen nach möglichen Verstärkungen offen, doch das ist derzeit aufgrund der Tatsache, dass viele Spielerinnen bei ihren Mannschaften im Wort stehen, schwierig.“


Eddersheim kehrte mit einer knappen 31:33 Niederlage vom letzten Auswärtsspiel aus Pforzheim zurück. Dabei haderte das junge und personell auch dünn besetzte TSG-Team mit den vielen Fehlern, die man sich leistete. Mit 1:11 Punkten liegt die Mannschaft derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz und steht nun gegen die HSG Wittlich mächtig unter Druck. Gerade die Heimspiele gilt es für die Gastgeber zu gewinnen, will man nicht vorzeitig den Anschluss verlieren.


Die HSG wird mit Unterstützung der Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft in dieses Auswärtsspiel gehen. „Wir müssen uns erst in die neue Konstellation einfinden, die wir uns in Angriff und Abwehr erarbeiten. Nach der dreiwöchigen Spielpause treffen wir auf ein Team, dass aus meiner Sicht derzeit unter seinen Möglichkeiten spielt, aber genau so viel investiert wie wir! Durchaus unglückliche Niederlagen hatte die Mannschaft bislang zu verkraften und auch deshalb rechne ich mit einem schweren Auswärtsspiel, das wir allerdings ohne Druck angehen können. Wir müssen erst einmal sehen, wie wir nach den vielen Ausfällen unserer Stammspielerinnen unterwegs sind. Aber es bleibt bei unserer Prämisse, dass wir da sein wollen, wenn sich die Chance bietet. Doch sicherlich brauchen wir noch Zeit, um an unser Optimum zu kommen. Auf jeden Fall werden wir mit Spaß und Motivation in dieses Spiel gehen und so wie ich die Mannschaft erlebe, bin ich optimistisch. Ich hoffe nur, dass wir endlich eine Schiedsrichterleistung auf der Platte haben, die progressiv und konsequent bestraft, damit uns nicht weitere schwere Verletzung treffen“, sagt Feilen. Quelle: mosel-handball.de

Kommentare sind deaktiviert.