Handball-Grundschulaktionstag in Manderscheid

Manderscheid2b_10_10_22_kl
Grundschule Manderscheid und HSG Wittlich führen Handball-Projekt in den 3. Klassen durch.

Der Auftakt zur Projektreihe „Handball-Grundschulaktionstag“, die in den nächsten Wochen in einigen Grundschulen des Wittlicher Umlandes Station macht, fand am Montag, 10.10.2022 in der Grundschule Manderscheid statt. Bereits in der Zeit vor Corona haben die HSG Wittlich und die Grundschule Manderscheid auf Initiative der Schulleiterin M. Lütticken-Rudolphi einige Handballprojekte durchgeführt. Nach coronabedingter Pause konnte das erfolgreiche Projekt nun unter der Leitung von Thomas Feilen (gleichzeitig auch Trainer der Drittliga-Handballerinnen der HSG Wittlich) wieder fortgesetzt werden. Die Kinder der Klassen 3a und 3b kamen dabei ihrem Bewegungsdrang vollumfänglich nach und konnten darüber hinaus als Anreiz das sogenannte „Hanniball“-Abzeichen erreichen.
Manderscheid1_10_10_22_kl
Dabei werden verschiedene Stationen mit ballspezifischen Spiel- und Übungsformen durchlaufen und kleine „Prüfungsaufgaben“ absolviert. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß. Ziel der Projektreihe ist es, dem allgegenwärtigen Bewegungsmangel im Kinder- und Jugendalter entgegenzuwirken und den Kindern Spaß an der Bewegung, den fairen Umgang miteinander und einen Zugang zum mannschaftsspezifischen Vereinssport zu vermitteln. Bericht & Fotos: Thomas Feilen in Abstimmung mit der Schulleitung.