3. Liga Frauen: Keine Teilnahme am Ligapokal

Nach der anstrengenden, von Corona-Belastungen überschatteten Drittliga-Saison verzichtet die HSG Wittlich auf die Teilnahme am Ligapokal. Am Ligapokal können die Mannschaften der 3. Liga teilnehmen, die weder für den Aufstieg (gelb) noch für den Abstieg (rot) in Frage kommen.

Abschlusstabelle der Staffel E:
Tabelle-DHB-20220410

Staffelsieger Freiburg und die zweitplazierte SG Schozach-Bottwartal spielen um die drei Aufstiegsplätze zur 2. Handball Bundesliga Frauen. Hierzu hat die Spielleitende Stelle zwei Gruppen à vier Mannschaften ausgelost. In jeder Gruppe wird eine Hin- und Rückrunde absolviert. Aufgrund der Gesamtkonstellation werden für diese Spielrunde – anders als ursprünglich geplant – keine Ergebnisse aus der Vorrunde mitgenommen. Das jeweils erstplatzierte Team steigt in die 2. HBF auf. Am Pfingstwochenende finden zudem zwei Spiele um den dritten Aufstiegsplatz zwischen den beiden zweitplatzierten Mannschaften statt.

Gruppe A: Frankfurter HC, HC Rödertal, SG 09 Kirchhof, SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim

Gruppe B: HSG Freiburg, SG Schozach-Bottwartal, TSV Haunstetten, SV Allensbach 1907. Quelle: DHB

Die Mannschaften auf den Plätzen 7-12 müssen in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt kämpfen. In vier Gruppen zu sechs Mannschaften bzw. zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften wird eine Hin- und Rückrunde gespielt. Die in der Vorrunde gegen einen direkten Gegner erzielten Punkte werden mitgenommen. Die benachbarte HSG Hunsrück spielt in der Gruppe, die aus den Staffeln E und F gebildet wird. Nur der Erste und Zweite jeder der sechs Gruppen verbleiben in der 3. Liga. Quelle: DHB

Die Spiele um den Aufstieg und Klassenerhalt finden im Mai statt.