HSG Wittlich spendet 3000 Euro für Ukrainehilfe

Auch die HSG Wittlich lässt der Krieg und das Leid der Menschen in der Ukraine nicht kalt. Daher entschloss sich der Verein, sämtliche Einnahmen (Eintritt, Verkauf von Speisen und Getränken) des Spieltags am ersten Aprilwochenende für regionale Organisationen zu spenden, die sich für die Opfer des Krieges einsetzen. Zudem wurde am gesamten Wochenende in der BBS-Halle ein Jugendflohmarkt mit gebrauchter Handballkleidung und Handballschuhen organisiert. Der Gesamterlös des Wochenendes kann sich sehen lassen: 2937,60 Euro kamen durch die Aktion zusammen, die der Verein auf 3000 Euro aufstockte.
Dieses Geld wurde nun gespendet an die Wittlicher Tafel (1000 Euro), die sich intensiv um Flüchtlinge aus der Ukraine kümmert, und die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) Wittlich (2000 Euro) für deren nächsten Hilfstransport in die Ukraine.
Tanja-Nykytenko-20130427
Besonders beeindruckt von der Aktion war eine ehemalige Spielerin der HSG: Tetyana Winter (geborene Nykytenko), eine gebürtige Uklrainerin, die sechs Jahre für die HSG auflief und privat ebenfalls sehr engagiert bei der Hilfe für ihr Heimatland ist. Björn Pazen, Foto: Thomas Prenosil 27.4.2013