Andrea Czanik verstärkt die HSG Wittlich

Foto-Andrea-2-klTrikotpräsentation in der tiefstehenden Wittlicher Abendsonne.

Im Laufe der ersten Vorbereitungsperiode stößt ein hochkarätiger Neuzugang zum Oberliga-Team der HSG. Mit der ehemaligen slowakischen Nationalspielerin Andrea Czanik, die 7 Jahre in Diensten der Trierer Miezen sowohl in der 1. als auch 2. Liga stand, verstärkt eine international erfahrene Spielerin nach dem Rückzug der Trierer aus der 2. Liga das Team von Thomas Feilen.

„Andrea hätte sicherlich zu höherklassigen Vereinen im In- und Ausland wechseln können. Aus familiären und beruflichen Gründen wollte sie aber prinzipiell gerne in der Region bleiben, da diese Dinge in Zukunft wie bei all unseren Spielerinnen an erster Stelle bei ihr stehen. Ich hatte mit Andrea in den letzten Wochen äußerst gute und zielführende Gespräche, in denen wir schnell festgestellt haben, dass unsere Team-Philosophie mit Ihren sportlichen Prinzipien übereinstimmt. Wir kennen uns u. a. durch Trainingsspiele in den letzten Jahren, durch die auch sie unser Team handballerisch einschätzen konnte. Sie ist ein „Fighter“-Typ, der sich weder im Training noch im Spiel „schont“ und bei dem der mannschaftliche Erfolg im Vordergrund steht. Sie bringt all Ihre Erfahrung und Mentalität zum Wohle der Mannschaft in Training und Spiel ein. Diese grundsätzlichen Dinge waren für mich letztendlich entscheidend. Gerade für unsere jungen Spielerinnen ist sie ein äußerst positiver Zugewinn, von Ihrer Erfahrung und Ihrer Einstellung werden wir als Mannschaft profitieren. Das haben die ersten Trainingseinheiten bereits gezeigt. Gerade im zentralen Deckungsbereich sind wir dadurch deutlich „robuster und präsenter aufgestellt“. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Andy, die ein äußerst wichtiges Mitglied unseres Teams werden wird“ so Trainer Thomas Feilen.

Mit Andrea Czanik gewann die HSG den EDEKA-Cup in Heddesheim und beim Wittlicher Handball-Cup gegen den SV 64 Zweibrücken, Oberligakonkurrent und Tabellendritter der letzten Saison (Wittlich Platz 5), mit 31:27 Toren.

6O3A6352whc6-kl

… mehr Bilder vom Spiel gegen Zweibrücken.