2. Herren: TV Bitburg II – HSG Wittlich II 30:32 (17:16)

Guter Start der Gastgeber, die in der Abwehr den spielstarken Rückraum der Gäste anfangs gut im Griff hatten und so führten die Gastgeber 4:1! Bitburg ließ einige Chancen liegen oder scheiterte am Gästekeeper Stettler, Wittlich kam auf 5:4 heran, danach agierten die Spieler des TVB wieder konzentrierter und zogen beim Spielstand von 10:6 erstmals mit 4 Toren davon. Die Gastgeber hielten den Vorsprung bis zum 14:10. Ab der 22. Spielminute kamen die HSG Spieler besser mit der Manndeckung gegen Nico Weber zurecht und nutzten mehr und mehr die freien Räume im Bitburger Deckungsverband, während die TVB Spieler auch im Angriff unkonzentrierter wurden und viele einfache technische Fehler ohne Bedrängnis produzierten, die den Gästen das Unentschieden beim 16:16 bescherte.

Nach der Pause startete der TVB wieder konzentrierter und zog über auf 19:16 davon. Die kämpften sich durch sicher herausgespielte Tore über die Außenpositionen wieder auf 20:20 heran. Beim 22:22 kippte das Spiel zugunsten der HSG Wittlich, die auf 23:26 davonzog. Folgerichtig nahm Bitburg die Auszeit und stellte die Deckung offensiver ein. Hoffnung keimte beim TVB auf, als Jermaine Dright wiederholt Kreisläufer Julian Schallert geschickt in Szene setzte und man auf 27:28 verkürzte. Ein sicher verwandelter 7-Meter und ein weiteres Tor von Rechtsaußen ließ die HSG wieder auf 3 Tore davon ziehen. Bitburg kämpfte sich erneut auf 29:30 heran, konnte aber in der Schlussphase die nun spielerisch überlegenen Gäste nicht mehr gefährden, obwohl Gästekeeper Frederik Stettler 4 Minuten vor Spielende verletzt sein Tor verlassen musste.

„Großes Lob an die Mannschaft. Mit nur 9 Spielern in Bitburg angetreten, wurde super gekämpft und verdient gewonnen. Da sich unser Torhüter ab der 50. Minute verletzte (Bruch der Speiche im linken Arm) und wir keinen Ersatztorhüter haben, musste unser Linksaussen Eugen Lukanowski seine Aufgabe übernehmen, der parierte in der restlichen Spielzeit vier Würfe von Bitburg und hielt uns im Spiel. In der entscheidenden Phase des Spiels waren es dann Fabian Sieben und auch wieder Nico Weber, die entscheidende Tore erzielten“, freute sich Gästetrainer Christian Hees.

HSG Wittlich II: Stettler – Weber (4), Lukanowski (8), Adam (2), Konrad (8), Sieben (3), Rudolph (4), Jüngling (2), Welther (1)
Quelle: Roman Schleimer (mosel-handball.de)