1. Herren: TV Bitburg – HSG Wittlich I 26:23 (13:11)

(R.S.) Das Team von Trainer Janosh Klimek setzte sich in einem umkämpften und harten Lokalderby gegen die Mannschaft von Trainer Igor Domaschenko durch und bleibt damit hartnäckigster Verfolger der Hunsrück HSG.

Taktisch klug eingestellt kamen die Gäste besser aus den Startlöchern, hatten in Nachwuchskeeper Julian Kölsch, der in den ersten vier Minuten gleich vier schwere Bälle des Gastgebers parierte, den nötigen Rückhalt und so führte der Gast mit 0:2, ehe die Gastgeber über ihre Routiniers Endres und Wolff zum Ausgleich in der 7. Minute kamen. Doch die Gästeabwehr zeigte sich aufmerksam, kannte die Ball- und Laufwege der Gastgeber und zog, angetrieben vom glänzend aufgelegten Alex Kuhfeld bis zur 14. Minute auf 4:7 davon. Bitburg konterte mit einem 8:1 Lauf bis zur 26. Minute, führte 12:8 als Kuhfeld aufs Spielfeld zurück kehrte und gleich mit zwei Treffern in Folge seine Mannschaft wieder auf 12:10 in der  28. Minute heranbrachte. Auf Bitburger Seite stand Andre Legenhausen im Kasten, bei Wittlich zwischenzeitlich Steffen Lang. Mit einigen tollen Paraden vereitelten beide Keeper einen höheren Spielstand. So führte der Gastgeber zur Pause dank des Zwischenspurts und dem in dieser Phase fehlenden Alex Kuhfeld mit 13:11.

Bis 20:19 blieb die Begegnung hart umkämpft, stand im Zeichen der überragenden Keeper auf beiden Seiten, doch letztlich war die Torgefährlichkeit aus der Distanz für den Ausgang des Spiels mitentscheidend. Eine fragwürdige Siebenmeterentscheidung in der 47. Minute sollte dann die Vorentscheidung bringen, als Wittlichs Stefan Keil, der letzte Saison noch für die Bitburger auf Torejagd ging, den Strafwurf vergab und Florian Enders im Gegenzug die 21:19 Führung markierte. Jetzt gaben die Gastgeber die Führung nicht mehr ab, konnten sich weiterhin auf die Leistung von Legenhausen ebenso verlassen wie Wittlich auf die Leistung von Lang. Als Alex Sonnen in der 55. Minute den Treffer zum 23:20 erzielte, nahm Domaschenko letztmals die Auszeit. Doch die beiden Treffer von Pascal Wolff zum 23:21 und 24:21 besiegelten die Niederlage der Gäste endgültig.
HSG: Kölsch und Lang – Billen (3), Kuhfeld (8), Lieser, Kopel (2), Kräber, Weber, Stellmach (3/2), Clemens (5), Keil (1), Malmedy (1), Domaschenko.
Quelle: Roman Schleimer (mosel-handball.de)