1. Damen: HSG Wittlich – TV Bassenheim 35:31 (18:12)

Tabellenführer, den 250 Zuschauer entsprechend feierten, war Becker voll des Lobes: „Mein Team hat alles gegeben, das umgesetzt was ich vorgegeben habe. Selten habe ich meine Mannschaft so kämpferisch gesehen mit dem unbedingten Siegeswillen!“

Die Einstellung war auch entscheidend für den Sieg der Eifelanerinnen, die mit einem Blitzstart den Gegner verunsicherten. Über 3:0 behauptete die Mannschaft ihren Vorsprung bis zum 11:8, bauten dann kontinuierlich aus und lag zur Pause verdient mit 18:12 in Führung. Ausschlaggebend hierfür war die stärkere Abwehrleistung der Gastgeberinnen und auch das Torhüterduell ging klar zugunsten von Hanna Scharfbillig aus. „Sie war ein toller Rückhalt“, lobte ihr Trainer. Das Vorhaben der HSG, die gefährlichen Distanzwerferinnen der Gäste Jenny Schmitt und Sarah Keller zu kontrollieren, sowie weniger Treffer vom Kreis über Christina Henn zu zulassen, ging fast vollständig auf. Auch das Gegenstoßspiel der Gäste konnte bis in die Schlussphase fast unterbunden werden.

Auch nach dem Wechsel war kein Einbruch im Wittlicher Spiel erkennbar, die Mannschaft knüpfte nahtlos an die Vorstellung des ersten Spielabschnittes an und die Mannschaft kontrollierte über 20:15, 23:18 bis 28:21 das Spielgeschehen. Die Gäste zogen ihren letzten „Trumpf“, die zweitligaerfahrende Spielertrainerin Jessica Oster wechselte sich nun selbst ein, folgerichtig steigerten sich die Gäste, die über 32:26 und 35:30 verkürzten. Auch auf den Versuch des Tabellenführers, mit einer kompletten Manndeckung das Wittlicher Spiel zu stören, ging nicht auf. Allerdings nahm das Tempo im Spiel zu, die Fehlerquote wurde auf beiden Seiten höher. Der Sieg der Eifelanerinnen war jedoch nicht mehr zu gefährden.

„Mein Team war einfach toll drauf. Wenn ich überhaupt jemand hervorheben will, dann sicherlich die unermüdlich kämpfende Maria Flesch und die im linken Rückraum treffsichere Marisa Lang“, freute sich der HSG Coach.

Scharfbillig und Ruppert – Ambros, Flesch (8), Meeth (2), Barthen (3), Packmohr (4), Kieren (1), Lang (8), Lukanowski, Nykytenko (9/2).