Damen I: Mit gleichem Kader und dem Ziel Meisterschaft in die neue Saison

Trotz des Abstiegs ist die erste Frauenmannschaft der HSG Wittlich zusammengeblieben, Tobias Quary ist neuer Cheftrainer – von Björn Pazen

Mit dem Heimspiel gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam startet die erste Frauenmannschaft am Sonntag, 10. September in die neue Saison. Nach dem unglücklichen Abstieg aus der 3. Liga in der vergangenen Spielzeit geht die Mannschaft nun in der RPS-Oberliga an den Start. Im Trainerstab haben sich die Verantwortlichkeiten geändert: Tobias Quary ist nun Cheftrainer der Mannschaft, Thomas Feilen, der diesen Posten bisher innehatte, unterstützt Quary bei dieser Aufgabe.
In der Mannschaft gab es so gut wie keine Wechsel: „Wir sind glücklich und stolz, dass wir auch nach dem Abstieg unseren Kader fast ausnahmslos, zusammenhalten konnten. Nach diesem Zeichen der Identifikation mit unserem Projekt war für Thomas und mich schnell klar, dass wir die Mannschaft auf dem Weg zu ihren Zielen weiter begleiten möchten“, sagt Quary.
Nach der schweißtreibenden Vorbereitung geht die Mannschaft nun mit Vorfreude und Kampfeslust in die Saison. Mit der Meisterschaft wurde das Saisonziel von der Mannschaft um Spielführerin Helen Schieke klar formuliert, die nach ihrem Kreuzbandriss und langem Ausfall wieder auf dem Feld stehen wird.

„Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. Wir sind ohne größere Verletzungen durch die vergangenen Wochen gekommen. Thomas und ich ergänzen uns sehr gut, die Mannschaft zieht mit. Ergebnistechnisch gab es in den Testspielen natürlich noch Wellen, was aber in jedem Sommer üblich ist“, sagt Quary. Höhepunkt der Vorbereitung war das Säubrenner-Turnier, bei dem die HSG gegen drei Drittligisten mithalten konnte und am Ende Rang drei errang.

„Wir werden mit 13 Feldspielerinnen und drei Torhüterinnen in die Saison gehen und können so ein ausgeglichenes Mannschaftsgefüge aufbieten. Wir sind diesen Sommer leistungstechnisch noch enger aneinandergerückt, so dass jede Spielerin sich ihre Einsatzzeit verdienen kann und ihren Beitrag zu einer hoffentlich erfolgreichen Saison leisten kann“, sagt Quary: „Auch in diesem Jahr hoffen wir wieder auf die fantastische Unterstützung unsere Fans, die uns in der letzten Saison auch in schwierigen Phasen immer wieder beflügelt hat.“

Mehr zum Saisonstart im offensiv Hallenheft.