24. April 2025

Vorschau für das kommende Wochenende

Spitzenspiel Oberliga Rheinland Männer:
HSG Wittlich – HSG Hunsrück (Samstag, 20 Uhr, BBS-Halle)

Im Hinspiel wurde Kai Lißmann bei einem Gegenstoß kurz vor der Halbzeit mit einem Rot-Foul gestoppt. In der aufgeheizten Stimmung ließ er sich zu einer Geste gegenüber den Fans in der Hirtenfeldhalle verleiten und wurde dafür disqualifiziert. Ein solches Geschenk an den Tabellenführer soll es diesmal nicht geben. Foto: Thomas Prenosil (letztes Heimspiel gegen Bendorf)

Das Spitzenspiel des Wochenendes in der Oberliga der Männer steigt am Samstagabend in der Halle der Berufsbildenden Schule in Wittlich. Der Aufsteiger und Tabellenzweite aus Wittlich erwartet die HSG Hunsrück, die mit drei Punkten Vorsprung die Tabelle der Liga anführt. Der Tabellenführer tat sich nach der ersten Saisonniederlage gegen Handball Mülheim-Urmitz im letzten Spiel gegen Welling vor allem in den Anfangsminuten schwer, kann jetzt aber mit einem Auswärtssieg in Wittlich den Deckel fünf Spieltage vor dem Ende Richtung Meisterschaft zumachen. Doch Gästetrainer Florin Nicolae weiß, dass eine Mannschaft noch viel Arbeit vor sich hat, um letztlich die Meisterschaft einzufahren. Zu schwankend ist immer noch die Leistung des Teams über 60 Minuten. Wittlich kann dagegen nach der 24:29 Hinspielniederlage Anfang Oktober vor heimischer Kulisse völlig befreit aufspielen und mit einem Heimsieg die Meisterschaft noch einmal spannend machen. Es dürfte spannend werden, wenn der torgefährlichste Angriff der Liga auf die mit Abstand beste Abwehr aus dem Hunsrück trifft.

„Die Chancen in dem Spiel stehe 50:50! Wir haben den Heimvorteil, rechnen mit einer vollen Halle und haben bis auf den aus privaten Gründen fehlenden Julius Jacoby alles dabei! Das wird sicher ein hochklassiges Spiel und deshalb lohnt sich ein Besuch in der Halle! Wir haben keinen Druck und sind als Aufsteiger mit dem Ziel in die Saison gestartet, mehr Plus- als MInuspunkte am Ende zu haben, und das ist uns gelungen. Deshalb sollen meine Jungs in dem Spiel Spaß haben. Wir freuen uns auf das Highlight der Saison“, sagt Gastgebertrainer Nico Weber.

Gästetrainer Florin Nicolae sieht das etwas anders: „In dem Spiel steht eher Wittlich unter Druck. Wir fahren mit drei Punkten Vorsprung in die Eifel und wollen dort gewinnen. Für mich gibt es keinen Favoriten in dieser Begegnung. Wir bereiten uns normal auf dieses Spiel vor, wollen guten Handball zeigen und sind froh wieder auf einen Gegner zu treffen, der zu den Topteams der Liga zählt. Da muss ich mir auch um die Konzentration meiner Spieler keine Sorgen machen. Jeder weiß, dass man hier von Beginn an konzentriert spielen muss. Torwart Martin Scherschlicht hat weiterhin Knieprobleme, mal abwarten für welche Zeit er im Tor stehen kann.“ Quelle: mosel-handball.com

Oberliga Rheinland weibl. B-Jugend: HSG Wittlich II – DJK St. Matthias Trier (Samstag, 16 Uhr, BBS-Halle)

Leonie Schleidweiler mit 10 Toren gegen Tabellenführer Bitburg.

Wir wollen den Schwung der knappen 22:24 Niederlage in Bitburg mitnehmen und die Punkte in Wittlich behalten. Die Halle wird hoffentlich voll sein. Wir hoffen auf die Unterstützung von Familien und Freunden auf der Tribüne und werden uns zu Hause eindrucksvoll präsentieren. Da unsere Mädels immer 100% Einsatz zeigen, fühlt sich dann auch eine Niederlage wie ein Sieg an. Wenn jede Spielerin alles gibt und die anderen einfach besser waren, ist es fast egal wer gewinnt. Der Zusammenhalt im Team ist beispielhaft.

Außer unserer verletzten Torhüterin sollten wir komplett sein. Wir planen und hoffen auf dieser Position deshalb auf Hilfe aus der C-Jugend, die am Wochenende spielfrei ist. Nicole und Sandro Baumanns