HSG-Jugendspielerin Charlotte Listner zu DHB-Sichtung eingeladen

Charlotte Listner aus der C-Jugend der HSG Wittlich gehört zu den 36 besten Spielerinnen des Jahrgangs 2009 in Deutschland. Nach der DHB-Sichtung in Heidelberg im Februar wurde Listner als einzige Spielerin aus Rheinland-Pfalz zum ersten DHB-Lehrgang Ende März in die Sportschule Warendorf eingeladen. Insgesamt haben die DHB-Trainer in Kienbaum (bei Berlin, für den Norden) und Heidelberg für den Süden jeweils 228 Mädchen und Jungen für die künftigen Jugend-Nationalmannschaften „gesichtet“, je 36 wurden nun nach Warendorf eingeladen.
Listner war mit der von Steffen Christmann und Jan Ludwig trainierten Rheinland-Pfalz-Auswahl in Heidelberg aufgelaufen. Dabei kommt ihr auch zugute, dass Wittlich seit über zwei Jahren Standort des Landesstützpunkts ist, wo sie dann auch kontinuierlich ihr Talent verbessern kann. Vor zwei Jahren kam die Rückraumspielerin vom TuS Daun nach Wittlich, wurde zuvor von Matthis Otto trainiert und spielt heute in der von Olaf Gierenz betreuten C-Jugend. In den vergangenen Jahren hatten sich schon zahlreiche Nachwuchsspielerinnen und -spieler der HSG bei den Sichtungen empfohlen, der Verein hat sich nachhaltig als wichtigster Talentpool im Handballverband Rheinland entwickelt. Sollte sich Charlotte Listner in der nächsten Sichtung durchsetzen, könnten im Sommer die ersten Länderspiele warten.
Björn Pazen, Foto: Thomas Prenosil