Topmeldung: Kai Lißmann aus der Oberliga zurück zu den Wurzeln

Rückraumspieler Kai Lißmann verstärkt kommende Saison die HSG Wittlich

Abschied von der HSG als Meister der Verbandsliga-West 2019: Kai Lißmann mit der Torjägerkanone, Foto Thomas Prenosil. Jetzt kehrt er zurück!

1,93 Meter groß, mit Spielintelligenz und einem guten Auge für die Mitspieler ebenso gesegnet wie mit Torgefahr aus dem Rückraum, zudem sehr abwehrstark: Das ist Kai Lißmann, zugleich Neuzugang als auch Rückkehrer beim Handball-Verbandsligisten HSG Wittlich. Der 25-Jährige, der als Bauleiter in Longuich arbeitet, kam vor zehn Jahren aus der Nähe von Hanau (Hessen) nach Wittlich, spielte in der HSG B-Jugend und der ersten Männermannschaft. 2019 wechselte er zum TuS Daun, stieg dort in die Oberliga auf und spielt aktuell noch beim Oberligisten HV Vallendar. „Der Kontakt zur HSG ist nie abgerissen, schließlich lebe ich hier. Zudem habe ich gelegentlich sogar bei der HSG-Männermannschaft mittrainiert. Nun freue mich darauf, kommende Saison zur HSG zurückzukehren“, sagt Lißmann.

Auf Kai Lißmann (Zweiter von rechts) setzen der HSG-Vorsitzende Axel Weinand, Spielertrainer Nico Weber und Vorstandsmitglied Michael Bollig große Hoffnungen. Foto: Björn Pazen/HSG Wittlich

Der großgewachsene Rechtshänder spielt eine gewichtige Rolle in den künftigen Planungen von HSG-Spielertrainer Nico Weber: „Kai kann sowohl als Spielmacher oder als Shooter im linken Rückraum eingesetzt werden, und macht uns viel variabler im Angriff. Zudem wird er eine tragende Rolle in unserer Defensive spielen, entweder im Innenblock oder als vorgezogene Spitze, wenn wir 5:1 decken. Dafür ist er aufgrund seiner Größe und seiner Spannweite prädestiniert“, sagt Weber.

Zudem soll der Neuzugang den Spielertrainer als mitspielender Co-Trainer entlasten: „Mit Kai auf dem Feld kann ich viel mehr von außen Regie führen, das ist gerade für unsere jungen Spieler sehr wichtig, damit diese mehr Verantwortung übernehmen können. Wenn ich auf dem Feld stehe, ist das schwieriger.“ Lißmann wird daneben auch in die Nachwuchsarbeit der HSG integriert werden.

„Nachdem im Vorjahr Sören Reifferscheid vom TuS Daun zu uns gekommen ist, zeigt die Rückkehr von Kai Lißmann, wie attraktiv die HSG Wittlich mittlerweile für höherklassige Spieler ist. Mit solchen Spielern wollen wir unser Projekt im Männerbereich vorantreiben und eine Perspektive bieten, um eine regionale Anlaufstelle für Talente zu werden“, sagt Michael Bollig, im HSG-Vorstand zuständig für den männlichen Seniorenbereich.

Ein besonderes Bonbon für die Mannschaft und Neuzugang Lißmann wäre natürlich, wenn die HSG in der kommenden Saison in der Rheinlandliga spielen würde. Aktuell kämpft die HSG in der absolut ausgeglichenen Verbandsliga um den Aufstieg. „Das wäre die Belohnung für unsere Arbeit“, sagt Bollig. „Wir haben es selbst in den Händen, setzen uns aber nicht unter Druck. Wenn es diese Saison nicht klappen sollte, dann mit Kai nächste Saison auf jeden Fall“, ist sich Spielertrainer Nico Weber sicher.

„Wenn wir die Chance haben aufzusteigen, werden wir es machen. Für die Weiterentwicklung der Mannschaft wäre es wichtig, wenn sich das Team Woche für Woche auf höherem Niveau messen würde“, ergänzt Axel Weinand, der Vorsitzende der HSG.

Dass das Aufstiegsvorhaben durchaus realistisch ist, glaubt auch Kai Lissmann: „Das wäre eine tolle Sache für mich, gleich in der Rheinlandliga aufzulaufen. Aber das Wichtigste für mich ist das Gesamtprojekt der HSG, und das stimmt auf jeden Fall.“

Björn Pazen