Thomas Feilen macht nach 10 Jahren bei der HSG eine Handballpause

„Nach zehn Jahren, davon neun als hauptverantwortlicher Trainer, ist es für mich an der Zeit meine Trainertätigkeit vorerst zu unterbrechen und eine Pause einzulegen“, begründet der Gymnasiallehrer für Sport und Erdkunde seine Entscheidung.

Zum Abschluss der laufenden Saison beendet Thomas Feilen seine Trainertätigkeit im Damenbereich der HSG Wittlich. Feilen hatte 2014 das Traineramt bei den HSG-Damen in der Oberliga übernommen, mehrere Umbrüche im Team gestaltet und die Mannschaft zum Ende der Corona-Saison 2019/20 mit einer kontinuierlichen Leistungsentwicklung zum Aufstieg in die 3. Bundesliga geführt. Im ersten echten Drittliga-Jahr 2021/2022 konnte das Team souverän den Klassenerhalt realisieren. Im zweiten Jahr in Liga 3 in der Saison 2022/2023 wurde die erste HSG-Mannschaft von einer bis dato nicht dagewesenen Verletzungsmisere etlicher Leistungsträgerinnen getroffen, sodass der Klassenerhalt in der Relegation knapp verpasst wurde.

Thomas Feilen mit Hannah Lieser beim Relegationsspiel gegen SV Germania Fritzlar 26:21 am 6.5.2023, Foto: Thomas Prenosil .

Vor der laufenden Oberliga-Saison 2023/24 übergab Thomas Feilen die Hauptverantwortung an seinen bisherigen Co-Trainer Tobias Quary. Als Unterstützer in der zweiten Reihe wird der gebürtige Dauner am Ende der aktuellen Saison seine Tätigkeit auf eigenen Wunsch einstellen.

Auf seine Zeit in Wittlich blickt Feilen voller Stolz und Freude zurück: „Ich bin dankbar die Entwicklung der ersten Mannschaft der HSG mit Drittligaaufstieg und anschließendem Klassenerhalt über eine lange Zeit in gestaltet zu haben. Wir haben gemeinsam eine Mannschaft entwickelt und Spielerinnen aus der Region dabei unterstützt, Drittliga-Niveau zu erreichen. Der Erfolg gibt dem eingeschlagenen Weg Recht. Zu Beginn der laufenden Saison habe ich ein intaktes Team mit Drittliga-Format übergeben. Ich werde bis zum Ende der Spielzeit der Mannschaft mit Rat und Tat zur Seite stehen und will damit meinen Beitrag für die Chance zum erneuten Drittligaaufstieg leisten. Das Niveau und die Fähigkeiten dazu stecken zu 100 Prozent in der aktuellen Mannschaft.“

Der HSG-Vorsitzende Axel Weinand kann den Schritt von Thomas Feilen nachvollziehen: „Thomas hat großen Anteil an den zehn erfolgreichsten Jahren der HSG Wittlich. Es ist schade, dass er uns verlässt, aber ich verstehen auch, dass er nun eine Pause vom Handball braucht. Der ganze Verein dankt Thomas für seine erfolgreiche Tätigkeit in der HSG.“

Diesen Dank gibt Feilen zurück: „Ich bedanke mich bei den HSG-Verantwortlichen für das Vertrauen über den langen Zeitraum. Ganz besonders sagte ich „Danke“ meinen direkten Unterstützern aus dem Trainerstab wie Betreuer, Physiotherapeuten, Arzt, Torwart-Trainer und Co-Trainer sowie den Spielerinnen für das Vertrauen und das Engagement, das sie in die vorgegebene Richtung investiert haben. Erfolg ist nur durch das geschlossene Engagement aller Beteiligten möglich. Das wünsche der Mannschaft und ihren Verantwortlichen auch in der Zukunft.“

Vor seiner Zeit in Wittlich hatte Feilen als Nachwuchstrainer beim TuS Daun für Furore gesorgt, hatte den Jahrgang 1990 um die späteren Bundesligaspielerinnen Lisa Schenk (heute Kucher), Nadja Zimmermann und Caroline Thomas zur südwestdeutschen Meisterschaft und zwei südwestdeutschen Vizetiteln in der C- und B-Jugend geführt. Später war er Co-Trainer bei den Zweitligahandballerinnen der Vulkanladies Koblenz-Weibern sowie Trainer der zweiten Mannschaft, die er bis in die Oberliga führte.

Björn Pazen