Oberliga Frauen: Zu Gast beim Tabellennachbarn

Vorbericht Roman Schleimer, mosel-handball.de
Eine gute zweistündige Anreise hat die HSG Wittlich am Samstag nach Haßloch, östlich von Bad Dürkheim an der Weinstraße gelegen, zu absolvieren. Und dort sollten die Trauben für das Team von Trainer Tobias Quary hoch hängen. Mit dem Sieg in Bassenheim unterstrich Gastgeber TSG Haßloch seine Ambitionen in dieser Saison: Die bislang einzige Saisonniederlage mussten die Haßlocherinnen gegen den Meisterschaftsfavoriten FSG Ketsch/Friesenheim II einstecken und liegen wie die HSG Wittlich mit 8:2 Punkten auf den Verfolgerplätzen. Den 6. Tabellenplatz aus der letzten Saison wollen die Gastgeberinnen verbessern und nach dem bisherigen Saisonverlauf scheint das Vorhaben durchaus realistisch.

Auf Seiten der HSG fallen Anne Krag (Nasenbeinbruch, oben) und Zoe Eiden (Fußverletzung) wohl längerfristig aus. Fotos: Thomas Prenosil.

„Gegenüber Köllertal kommt da ein anderes Kaliber auf uns zu! Haßloch gehört wie wir sicher zu den Teams, die ganz oben mitspielen werden. Bislang spielen die Gastgeberinnen eine sehr gute Runde, zeigen ein gutes Tempospiel, sind auch trotz ihres physisch relativ kleinen Rückraums torgefährlich. Vor allem auf die eins gegen eins Situationen werden wir vorbereitet sein, ebenso auf die Schlagwürfe aus der Distanz. Hier ist unsere Deckung gefordert und wir müssen mit unserem Tempospiel dagegenhalten. Haßloch verfügt über sehr starke Torfrauen und hat in Lucie Krein eine Ausnahmespielerin für diese Klasse“, so HSG-Coach Tobias Quary.