OL Frauen: SF Budenheim – HSG Wittlich (Samstag, 17:30 Uhr)

Ausgangslage: Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison trifft die HSG Wittlich auf die Sportfreunde in Budenheim. Ihr Auftaktspiel gegen „OBZ“ gewann das Team von Trainer Tobias Quary dank einer überzeugenden Abwehrleistung im zweiten Spielabschnitt mehr als deutlich und will auch im Auswärtsspiel weiter an der weißen Weste arbeiten. Das Spiel der Gastgeberinnen am vergangenen Wochenende in Bassenheim wurde verlegt, so dass jetzt das erste Pflichtspiel für die Budenheimerinnen ansteht. In der abgelaufenen Saison belegte die Mannschaft Platz 4 in der Tabelle und wird daher ein neuer Gradmesser für das Quary-Team werden. Die Gastgeberinnen haben sich gezielt verstärkt und im Rückraum mit Jana Reese (TV Bodenheim) und Rückkehrerin Lia Römer (zuletzt HSG Hunsrück) zwei starke Rückraumspielerinnen dazu gewonnen.

Personal: Nina Czanik wird krankheitsbedingt weiter ausfallen. Für Helen Schieke kommt der Einsatz noch zu früh.

Prognose: „Das wird sicher ein erster Gradmesser für uns! Die Gastgeberinnen haben ein extrem gutes und schnelles Umschaltspiel und mit der ehemaligen Wittlicherin Carla Schurich auf der Außenposition eine starke Angreiferin. Deshalb müssen wir konzentriert abschließen, die Chancen nutzen und wieder auf unsere Paradestück die Abwehr in Zusammenarbeit mit der Torhüterleistung setzen. Ich erwarte ein über 60 Minuten offenes Spiel, in dem wir am Ende mehr zuzusetzen haben sollten. Davon bin ich überzeugt!“, meint der Wittlicher Coach.

Quelle: mosel-handball.de