3. Liga Frauen: Infos zur Abstiegsrelegation

Wie bereits vom Deutschen Handballbund verkündet, finden die Auf- und Abstiegsrelegationen für die 3. Liga der Frauen in einer Einfachrunde statt, nicht wie ursprünglich geplant, in Hin- und Rückspielen. Nun wurden auch die Spieltermine für diese Relegationen veröffentlicht. In der Abstiegsrelegation wird es sowohl eine Runde der Achtplatzierten und eine Runde der Neuntplatzierten geben, da aktuell noch nicht feststeht, ob es weitere Rückzüge von Mannschaften gibt oder ob Oberligameister auf ihr Aufstiegsrecht verzichten.

Daher steht auch noch nicht fest, wie viele Mannschaften aus den Relegationen absteigen müssen. Definitiv absteigen werden in den fünf Mannschaften alle Mannschaften aus den Plätzen zehn, elf und zwölf. Die Zahl der Drittligisten wird von aktuell 53 Mannschaften auf 48 (dann in vier Staffeln) reduziert. Bis zu drei Mannschaften werden in die 2. Handball Bundesliga Frauen aufsteigen. Bis zu 20 Teams steigen in die Oberligen ab.

Aus der Staffel Südwest hat bereits der aktuelle Achtplatzierte TSG Eddersheim seinen Rückzug aus der dritten Liga bekanntgegeben und wird nicht an der Relegation teilnehmen. Das heißt für die HSG Wittlich,  dass das Team von Thomas Feilen über die Relegation den Klassenerhalt noch sichern kann. Unklar ist noch, ob Wittlich auf Platz 8 oder 9 in die Relegation geht.

Die Auslosung ergab folgenden Rahmenspielplan für die HSG-Frauen:

• 15./16. April: Heimspiel gegen Vertreter Nordost
  • 22./23. April: Auswärtsspiel bei Vertreter West