3. Liga Frauen: 450 km sollen nicht umsonst sein!

HSG Gedern/Nidda – HSG Wittlich, Samstag, 18 Uhr

Letztes Auswärtsspiel für die HSG Wittlich in der Staffel Süd-West der 3. Liga. Ob und wie es nach dem Abschluss der Saison weitergeht, hängt vom Ausgang der noch ausstehenden beiden Spiele ab. Beim hessischen Tabellenfünften hat die Mannschaft von Trainer Thomas Feilen aus der Hinrunde noch eine Rechnung offen. Mitte November unterlag man in letzter Sekunde nach einem direkt verwandelten Freiwurf mehr als unglücklich. Für die Gastgeberinnen ist die Saison gelaufen. Es geht weder etwas nach oben, noch haben die Gastgeberinnen etwas mit den Abstiegs- oder Relegationsplätzen am Hut. Doch abgehakt haben wir die Gastgeberinnen die Saison noch nicht, das zeigen die letzten Ergebnisse. Aber auch Wittlich hat nichts mehr zu verlieren! Die Mannschaft weiß, dass sie aus den nächsten beiden Spielen möglichst vier Punkte einfahren muss, um sich Chancen auf den Relegationsplatz 8 zu machen. Am letzten Spieltag trifft das Feilen Team am 1.4. im Heimspiel auf den Meisterschaftsanwärter Bensheim-Auerbach II, während die in der Tabelle einen Punkt vor den Wittlicherinnen liegende TSG Eddersheim zuhause auf den bereits feststehenden Absteiger Bönnigheim trifft. Doch zunächst gilt das Hauptaugenmerk dem kommenden Spiel bei der HSG Gedern/Nidda, 50 km östlich von Frankfurt. Realistisch bleibt die Hoffnung auf Platz 8 nur bei einem Sieg.

Eine schwere Saison neigt sich dem Ende zu – aber Aufgeben war nie eine Option! Im Gegenteil: Unser Team hat dem Druck der Verletzungsserie zu Beginn der Saison standgehalten und viele unserer Nachwuchstalente  haben dabei enorme Fortschritte gemacht. So steht bspw. Barbora Zigraiova, die nach einem tollen Spiel den Last-Second-Treffer gegen Gedern/Nidda hinnehmen musste (Foto), inzwischen im U19-Nationalteam der Slowakei.

„Im Hinspiel musste wir faktisch mit dem Schlusspfiff die bittere Pille schlucken und die Niederlage einstecken. Die Gastgeberinnen haben vor allem in der ersten Saisonhälfte ihre Punkte eingefahren, die jetzt zum Klassenerhalt reichen. Es wird ein schweres Auswärtsspiel für uns in einer sicherlich vollen Halle und ich rechne mit einem ähnlich engen Spiel wie im Hinspiel. Spielerisch stellen die Gastgeberinnen einen starken Angriff und eine gute Deckung, gegen die wir an unsere Leistungen der letzten Wochen anknüpfen wollen. Körpersprache und Entschlossenheit müssen genauso abgerufen werden wie im letzten Heimspiel, da uns Gedern/Nidda sicher alles abverlangen wird. Wir müssen jetzt unsere restlichen Hausaufgaben machen, mehr können wir nicht tun! Scheinbar hat Eddersheim das einfachere Restprogramm, doch wir werden nichts unversucht lassen und wollen wie in jedem Spiel da sein, wenn sich die Chance bietet. Dass wir mit fast allen Teams in der Liga auf Augenhöhe sind, haben wir bereits bewiesen. Wichtig wird sein, dass wir auch in diesem schweren Auswärtsspiel auf die eigenen Stärken vertrauen und uns gute Voraussetzungen schaffen für das letzte Heimspiel in der kommenden Woche. Meinem Team traue ich das absolut zu und wir wollen unsere Serie von zuletzt 7:3 Punkten weiter ausbauen“, sagt Wittlichs Trainer Thomas Feilen. Quelle: mosel-handball.de