3. Liga Frauen: HSG vs. HSG im Breisgau

HSG Freiburg – HSG Wittlich, Samstag, 20:00 Uhr

Trainer Thomas Feilen: „Wir nehmen das Spiel in Freiburg ernst, sehen es als gute Vorbereitung auf die dann kommenden wichtigen Spiele. Die Freiburgerinnen spielen eine sehr konstante Saison und sind vor allem aus dem linken Rückraum wurfgewaltig. Hier müssen wir eine kompakte Deckung dagegenstellen, ohne die gefährlichen Außenspielerinnen aus den Augen zu verlieren. Wichtig für uns ist eine gute Leistung, auf die wir dann in den kommenden Spielen aufbauen können. Die Favoritenrolle liegt klar bei den Gastgeberinnen.“

Seit Mitte Dezember ruhte der Spielbetrieb in der 3. Liga der Frauen. Zeit für die Vereine und ihre Spielerinnen „durchzuschnaufen“, Verletzungen auszukurieren und sich punktuell zu verstärken. Besonders hart traf die Verletzungsmisere im Saisonverlauf die HSG Wittlich, die nach gutem Start in die Saison in den Spielen bis zur Weihnachtspause auf wichtige Leistungsträgerinnen verzichten musste. Seit Anfang des Jahres sind die Eifelanerinnen wieder im Training, haben in der Zeit davor individuell gearbeitet. Letztes Wochenende nahm die Mannschaft an einem Turnier in Kappelwindeck teil, mit „zufriedenstellender Leistung“, (Zitat Trainer Thomas Feilen). Mit 21:3 Punkten liegen die Breisgauerinnen zwei Punkte hinter Tabellenführer HSG Bensheim/Auerbach II und so können sich beide Teams Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Drei Sekunden fehlten den Wittlicherinnen Mitte September, um im Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Freiburg in heimischer Halle für die Überraschung des Spieltages zu sorgen. Simone Falk sicherte ihrem Team den glücklichen Sieg, durch den die Freiburgerinnen ihre Chancen auf den Titel aufrechterhalten konnten. Doch jetzt stehen die Zeichen vor dem Spiel personell für die Gäste sicher anders und so geht die Mannschaft als klarer Außenseiter in die Begegnung, auf die Co-Trainer Tobias Quary die Mannschaft in der Woche vorbereitete, da Thomas Feilen aufgrund einer schulischen Veranstaltung fehlte, in Freiburg aber wieder dabei sein wird. Bis auf die Langzeitverletzten dürften alle Spielerinnen an Bord sein. Quelle: mosel-handball.de

Kommentare sind deaktiviert.