HSG-News vom 8./9.10.2022

Ergebnisse:
VL-West Männer HSG I – SV Gerolstein 38:26 >> FOTOS
RL Frauen HSG II – TV Bassenheim II 30:23
LL Frauen HSG III – HSC Igel 17:24
BL Männer HSG II – HSG Mert./Ruwertal II 27:17
RL wA-Jugend HSG – HSC Schweich 31:34
OL mB-Jugend HSG I – JSG Welling/Bassenheim 30:26
BL mB-Jugend HSG II – JSG MJC Trier/HSC Igel 26:24
OL wB-Jugend TS Rodalben – HSG 24:21
RL mC-Jugend Handball Mülheim-Urmitz II – HSG I 19:28
BL mC-Jugend HSG II – SV Gerolstein (a.K.) 39:21
OL wC-Jugend JSG Post Trier/ TV Hermeskeil – HSG I 22:26
BL wC-Jugend DJK St. Matthias Trier – HSG II 13:20
BL wD-Jugend JSG Post Trier/ TV Hermeskeil – HSG 23:14
BK mE-Jugend HSG I -SV Neuerburg (gem.) 31:17
BK mE-Jugend TuS 05 Daun (gem.) II – HSG (gem.) II 10:22
BL wE-Jugend HSG – DJK St. Matthias Trier verlegt

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

Deutliche Heimsiege für HSG-Mannschaften

Am vergangenen Wochenende hatte die derzeit vom Verletzungspech verfolgte erste Frauenmannschaft der HSG Wittlich in der dritten Bundesliga spielfrei – dafür feierten aber die erste Männermannschaft und die zweite Frauenmannschaft deutliche Heimerfolge in ihren Ligen.


Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich – TV Bassenheim II 30:23 (15:12)
Verdienter Heimspielerfolg für die Wittlicher Reserve! Nach ausgeglichen geführten Anfangsminuten setzte sich Wittlich erstmals beim 6:3 in der 7. Minute deutlicher ab, lagen dann bis kurz vor der Pause konstant mit fünf Toren Abstand vorne. Bis zum Seitenwechsel verkürzte Bassenheim auf 12:15. Doch den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten dann die von Andreas Limberger betreute HSG, die sich auf 20:14 in der 40. Minute absetzte und beim 25:18 in der 50. Minute die Partie entschieden hatte.
„Erneut mussten wir auf wichtige Stammspielerinnen verzichten und wieder stand eine neue Mannschaft auf der Platte, die heute sicher nicht ihr bestes Spiel gemacht hat. Doch am Ende zählen die beiden Punkte“, sagte Wittlichs Trainer Andreas Limberger.
HSG: Marx – Eiden (8/4), Teusch, Lames (3), Barthen (5), Ertz (5), Gaß (2), Moog, Stephan, Kappes (6), Schaaf, Zens(1).


Verbandsliga Männer: HSG Wittlich – SV Gerolstein 38:26 (20:11)
In einem von Beginn an schnell geführten Spiel setzte sich die HSG nach dem 3:3 in der 4. Minute mit sieben Treffern in Folge auf 10:3 in der 10. Minute ab. Beim 15:5 in der 17. Minute war erstmals ein Zehn-Tore-Vorsprung hergestellt und beim deutlichen 20:11 wurden die Seiten gewechselt. Über das 28:13 in der 40. Minute und das 35:22 in der 54. Minute gelang Wittlich der klare Heimspielerfolg.
6O3A2514gkl
Da geht’s lang: Trainer Nico Weber beim Team-Time-out. Foto: Thomas Prenosil.


„Ich bin glücklich über das Ergebnis und den ungefährdeten Sieg. Gerolstein trat ersatzgeschwächt an, und das machte sich mit zunehmender Spieldauer bemerkbar. Wir haben es endlich geschafft, über lange Strecken des Spiels unser Tempo durchzuziehen und keine Hektik aufkommen zu lassen“, sagte Weber.
HSG: Schenk, Daus und Flamann – Weber (2), Bollig, Kirsch (2), Rudolphi (1), Illigen (1), Werner (9/5), Praeder (6), Stephan (3), Koenen (10), Schilz (4).

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Verbandsliga-West Männer: HSG Wittlich – SV Gerolstein 38:26 (20:11)
In einem von Beginn an schnell geführten Spiel setzte sich die HSG nach dem 3:3 in der 4. Minute mit sieben Treffern in Folge auf 10:3 in der 10. Minute ab. Gästetrainer Sandro Baumanns nahm beim 12:5 in der 15. Minute die Auszeit, die den Gastgebern aber in die Karten spielte. Die Gäste hatten erhebliche Probleme mit dem geharzten Ball. Beim 15:5 in der 17. Minute war erstmals der 10 Tore Vorsprung hergestellt und beim deutlichen 20:11 wurden die Seiten gewechselt.
Über 28:13 in der 40. Minute und 35:22 in der 54. Minute gelang dem Team von Trainer Nico Weber der klare Heimspielerfolg.
„Ich bin glücklich über das Ergebnis und den ungefährdeten Sieg. Gerolstein trat ersatzgeschwächt an und das machte sich mit zunehmender Spieldauer bemerkbar. Wir haben es endlich geschafft, über lange Strecken des Spiels unser Tempo durchzuziehen und keine Hektik aufkommen zu lassen. Probleme hatten wir mit Lars Rosch, den wir dann im zweiten Spielabschnitt in Manndeckung nahmen. Bei uns verletzte sich Alex Schenk im Tor frühzeitig und so spielten alle Keaper, die eine gute Leistung zeigten. Am Ende ein verdienter Sieg für uns“, sagte Weber.

6O3A2483gkl
Nojus Koenen, zehnmal erfolgreich aus dem Rückraum. Foto: Thomas Prenosil.

„Aufgrund von Corona konnten wir diese Woche überhaupt nicht trainieren. Wir kamen mit dem verklebten Spielgerät die ersten 45 Minuten nicht zurecht und konnten so unser schnelles Spiel nicht aufziehen. Diese unterschiedlichen Voraussetzungen in der Liga entscheiden viele Spiele und stellen in meinen Augen eine Wettbewerbs Verzerrung dar. Entweder spielt man überall mit Haftmittel oder nirgends in der Liga, und da die Mehrheit ohne auskommen muss wegen der Vorgaben der Hallenträger, sollten alle ohne spielen müssen. Wir haben zum Glück drei Stammtorhüter, leider fielen gleich zwei aus. Und an der Leistung unseres Torhüters lag es wirklich nicht, dass wir die Punkte in Wittlich lassen mussten. Auf Wittlicher Seite hatte Nojus Koenen einen Sahnetag und ich hätte früher die Karte stecken müssen. Nach der Umstellung auf eine 5:1 Deckung lief es in der Abwehr besser, doch das Harzproblem blieb“, sagte Gästetrainer Sandro Baumanns.
HSG: Schenk, Daus und Flamann – Weber (2), Bollig, Kirsch (2), Rudolphi (1), Illigen (1), Werner (9/5), Praeder (6), Stephan (3), Koenen (10), Schilz (4).
SVG: Zaborowski – L. Rosch (11/3), T. Rosch (3), Wolf (2), Servatius (4), Koch (1), Fischer, Neustadt, Hell (5).

Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich – TV Bassenheim II 30:23 (15:12)
Verdienter Heimspielerfolg für die Wittlicher Reserve! Nach ausgeglichen geführten Anfangsminuten setzte sich Wittlich erstmals beim 6:3 in der 7. Minute deutlicher ab, verteidigte eine fünf Tore Führung über 11:6 in der 16. Minute bis 14:9 in der 27. Minute, ehe die Gäste die Auszeit nahmen. Bis zur Pause verkürzte der Gast auf 15:12.
Doch den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten dann die von Andreas Limberger betreute Gastgebermannschaft, die sich auf 20:14 in der 40. Minute absetzte und die Gäste zur Auszeit zwangen. Doch unbeeindruckt verteidigte die HSG ihren Vorsprung über 25:18 in der 50. Minute. Die Mannschaft brachte ihre sieben Tore Führung aber ins Ziel.
„Erneut mussten wir auf wichtige Stammspielerinnen verzichten und wieder stand eine neue Mannschaft auf der Platte, die heute sicher nicht ihr bestes Spiel gemacht hat. Wir haben einfach nicht ins Tempo gefunden, zu viele klare Chancen blieben ungenutzt und das müssen wir im nächsten Spiel deutlich besser machen. Doch am Ende zählen die beiden Punkte“, sagte Wittlichs Trainer Andreas Limberger.
Marx – Eiden (8/4), Teusch, Lames (3), Barthen (5), Ertz (5), Gaß (2), Moog, Stephan, Kappes (6), Schaaf, Zens(1).

Oberliga RPS mB-Jugend: HSG Wittlich – JSG Welling/Bassenheim 30:26 (13:9)
Von der ersten Minute an lieferten sich beide Teams ein ausgeglichenes Spiel, in der es keiner Mannschaft bei wechselnden Führung gelang, sich zunächst mit mehr als einem Treffer abzusetzen. Erst in den Schlussminuten waren es die Gastgeber, die vom 10:9 auf 13:9 zur Pause davonzogen.
Die Führung verteidigte das Team von Trainer Olaf Gierenz nach dem Wechsel, musste die Gäste aber beim 23:22 in der 43. Minute herankommen lassen. Bis kurz vor Spielende blieb die Begegnung offen, dann gelang es Wittlich, die entscheidenden Treffer zum 29:25 bis zur 48. Minute zu markieren. Die Auszeit der Gäste knapp drei Minuten vor dem Ende kam zu spät, Julius Jacoby machte mit seinem elften Treffer den Deckel drauf.
„Es war ein verdienter Sieg der Mannschaft nach einem guten Oberligaspiel! Im ersten Spielabschnitt fanden wir nicht richtig ins Spiel, stellten dann die Abwehr offensiver und kamen dann zu den Ballgewinnen und der Pausenführung. Guter Start in die zweite Halbzeit, die wir konzentriert starteten, doch dann riss der Faden. Das Spiel drohte zu kippen, doch wir hatten eine starke Schlussphase, in der wir das Spiel dann für uns entschieden. Erneut ließen wir zahlreiche freie Chancen ungenutzt und haben so den Gegner im Spiel gehalten. Wenn wir das verbessern, werden wir solche Spiele ruhiger und sicherer gestalten“, sagt Wittlichs Trainer Olaf Gierenz.
HSG: Henrich – Fabry, Molecki (6), Petry (2), Theisen (1), Ewen (1), Jacoby (11/1), Benoev (2), Berg (1), Hamm (6), Thommes.

Oberliga RPS wB-Jugend: TS Rodalben – HSG Wittlich 24:21 (14:6)
Nach einer frühen Entscheidung zugunsten der Gastgeberinnen sah es aus, die Mannschaft legte auf 6:3 in der 11. Minute vor und Trainer Tobias Quary nahm die Auszeit, die jedoch ihre Wirkung verfehlte. Drei Treffer in Folge legten die Gastgeberinnen nach und waren über 9:3 in der 14. Minute auf dem besten Weg, das Spiel bereits zur Pause zu entscheiden. Mit der klaren 14:6 Führung der Gastgeberinnen wurden die Seiten gewechselt.
Mit drei Treffern in Folge schöpfte Wittlich nach dem Wechsel noch einmal Hoffnung, doch die Auszeit der Gastgeberinnen brachte die Mannschaft zurück in die Erfolgsspur. Über 16:9 in der 32. Minute schien die Begegnung, doch Wittlich stemmte sich gegen die drohende Niederlage, kämpfte sich auf 19:17 in der 41. Minute heran, doch näher als drei Tore kam das Team aus der Eifel nicht mehr heran.
„Wir erwischten heute einen rabenschwarzen Tag! Mental waren wir heute vor allem im ersten Spielabschnitt nicht auf der Platte, vor allem in der Deckung bekamen wir die Abpraller nicht und im Angriff trafen wir die falschen Entscheidungen. Das war alles viel zu hektisch. Als Mannschaft haben wir uns dann im zweiten Spielabschnitt zurückgekämpft, die Abwehr auf 5:1 umgestellt und das zeigte Wirkung. Doch in den entscheidenden Momenten haben wir den Kopf verloren, sonst hätten wir noch einen Punkt gewinnen können. Es war eine verdiente Niederlage“, fand HSG Coach Tobias Quary.
HSG: Teusch – Schurich, Heuper (5), Plohmann, Souza (2), Czanik (3), Rausch (1), Harder (3), Müller (1), Rinnenburger (6).

Oberliga RPS wC-Jugend: JSG Post Trier/TV Hermeskeil – HSG Wittlich 22:26 (12:13)
Das erwartete Kopf an Kopf Rennen entwickelte sich zwischen den beiden regionalen Vertretern in der RPS Oberliga. Hin und her wechselten die Führungen, zur Pause lag der Gast knapp mit 12:13 in Führung. Wittlich fand besser in den zweiten Spielabschnitt, zog auf 12:16 in der 30. Minute davon. Doch das Team von Gastgebercoach Marcus Anderson zeigte jetzt ihr Kämpferherz, verkürzte auf 19:20 in der 39. Minute und so musste Wittlichs Trainer Olaf Gierenz die Auszeit nehmen. Vier Treffer der Eifelaner sollten dann die Vorentscheidung zum 19:24 in der 46. Minute bedeuten.
„Es war ein verdienter Wittlicher Sieg, die Mannschaft spielte cleverer. Unsere Abwehr stand nicht schlecht, doch im Angriff haben wir uns zu viele technische Fehler geleistet und Chancen gegen eine auch sehr gute Wittlicher Torfrau nicht genutzt. Doch immer wieder kämpften wir uns heran, machten aber in den entscheidenden Momenten die Fehler. Wittlich zeigte die bessere Anfangsphase in der zweiten Hälfte und die war spielentscheidend“, fand JSG Coach Marcus Anderson.
„Es war ein ausgeglichenes, aber nervöses Spiel im ersten Durchgang. Wir fanden dann besser in die zweite Hälfte, vor allem unser Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff wurde besser und wir spielten unsere Konzeptionen. Nena Braun steigerte sich im zweiten Spielabschnitt im Tor und am Ende haben wir es ruhig über die Zeit gebracht“, lobte Gästetrainer Olaf Gierenz.
JSG: Schiffhauer, D. El Abdellaoui und Gorges – N. Müller (5), Sittmann (7), Geibel (3), Kuhl, Olejniczak (5), L. El Abdellauoi, Adams, Miller, Gouverneur, B. Müller (2).
HSG: Braun – Vollmer (3), Schönhofen (8/2), Hees (5), Kappes (1), Sibi (4), Martiny (4), Bloningen, Schmitz, Listner (1).

Kommentare sind deaktiviert.