3. Liga Frauen: HSG Wittlich in der Endphase der Vorbereitung

Saisonstart am 3.9.2022 gegen SG Kappelwindeck/Steinbach – Präsentation Torhüterteam

In knapp 2 Wochen starten die Bundesligadamen der HSG Wittlich in die Saison der 3. Handball Bundesliga des deutschen Handballbundes in der Staffel Süd-West mit einem Heimspiel gegen den letztjährigen Tabellendritten der SG Kappelwindeck / Steinbach (Anpfiff 19:30 Uhr).

Seit Ende Juni bereiten sich die Damen des Trainergespanns Thomas Feilen und Tobias Quary auf ihre dritte Drittligasaison vor und befinden sich dabei im „Endspurt“ der Vorbereitung. Am kommenden Wochenende steht dabei ein letztes Trainingswochenende im hessischen Kleenheim auf dem Programm. „Wir befinden uns jetzt in den letzten 2 Wochen der Vorbereitung. Die Mannschaft hat insgesamt gut mitgezogen. Nach unserem starken personellen Aderlass sind wir sicherlich noch nicht am Optimum unseres kollektiven Potentials. Das wird sicher auch noch einige Wochen dauern. Uns war von Anfang an bewusst, dass dieser Umbruch Zeit benötigen wird. Wir kommen Schritt für Schritt voran, aber die Mannschaft benötigt nach der deutlichen Verjüngung noch gemeinsame Wettkampfpraxis, die wir zunehmend in den Testspielen bekommen. In den beiden ersten Saisonspielen gegen die letztjährigen Topteams aus Kappelwindeck am 3.9 und Freiburg am 17.9 sind wir deshalb auch klarer Außenseiter“, so Trainer Thomas Feilen.

Der personelle Umbruch bezieht sich dabei auch auf das Trainerteam. Aus privaten Gründen hat die bisherige Torhütertrainerin Marion Bremer ihr Amt im bisherigen Umfang niedergelegt. Der Nachfolger ist auch gleichzeitig ihr Vorgänger: Jürgen Unger. „Nachdem klar war, dass Marion uns nicht mehr im notwendigen Umfang zur Verfügung stehen kann, hat sich Jürgen Unger bereit erklärt wieder den Posten des Torwarttrainers zu übernehmen, nachdem sich durch seine Pensionierung zeitlich deutliche größere Kapazitäten ergeben haben. Wir haben vorher bereits äußerst gut zusammengearbeitet und werden das auch in Zukunft wieder tun. Ich freue mich sehr, dass Jürgen uns zugesagt hat und Marion uns dennoch bei Bedarf weiterhin unterstützt“, so Feilen.

Torwartteam-2022-23

Neben Stammtorhüterin Alex Irmgartz (1), die in der vergangenen Saison maßgeblichen Anteil mit ihren starken Leistungen am Klassenerhalt ihres Teams hatte, werden Julia Marx (12), Barbora Zigraiova (27) und Rieke Muscheid (33) zum Torwart-Team gehören. Jürgen Unger hat bereits in der vergangenen Saison mit allen 3 Torhüterinnen zusammengearbeitet. „Die Besetzung der Torwartposition neben Alex haben wir in Absprache bewusst vereinsintern gelöst. Alle 3 Torhüterinnen werden auch weiterhin für unsere zweite Damenmannschaft auflaufen. Wir verstehen uns dabei als Torwart-Team, das Rückhalt sowohl für die erste als auch zweite Mannschaft sein soll“, so das Trainerteam um Feilen, Quary und Unger.

Beitrag: Thomas Feilen.