3. Liga Frauen: HSG Wittlich braucht Platz 7, um definitiv nicht abzusteigen

Staffeltag der 56 Drittligisten – Digitale Zusammenkunft der 3. Liga Frauen mit Regularien zur Saison 2022/23 – Wittlich muss in der Staffel Südwest mindestens 4 Teams hinter sich lassen – Platz 8 führt in die Relegation.

Auch die Saison 2022/23 in der 3. Liga Frauen konkretisiert sich. Bei einem digitalen Staffeltag informierten sich die Vertreter*innen der aktuell 56 Mannschaften über die Regularien der kommenden Spielzeit.

Bereits seit der vergangenen Woche steht die Einteilung der fünf Staffeln fest mit vier Gruppen à 11 und einer à 12 Teams. In Hin- und Rückrunde kommt es so zu abhängig von der Staffelgröße 22 oder 24 Spielen pro Mannschaft.

In die 2. Handball-Bundesliga können drei Drittligisten aufsteigen. Diese werden in einer Aufstiegsrunde ermittelt, an deren Teilnahme die Teams auf Platz 1 und 2 jeder Staffel berechtigt sind, sofern sie hierfür melden. Belegt eine nicht aufstiegsberechtigte Mannschaft wie die zweite Formation eines Bundesligisten Platz 1 oder 2, wird die Aufstiegsrunde mit weniger Mannschaften ausgetragen. Die möglichen Szenarien werden als Anhang zu den Durchführungsbestimmungen beschrieben, die voraussichtlich an diesem Donnerstag veröffentlicht werden.

In der Saison 2022/23 steigen 20 Mannschaften in die Oberligabereiche ab, 12 werden den Weg nach oben antreten. Die 2. Handball-Bundesliga ermittelt drei Absteiger in die 3. Liga. Insgesamt führt dies für die Saison 2023/24 wieder zu einem 48 Teams umfassenden Feld.

Aus jeder Staffel steigen grundsätzlich die Teams auf den Plätzen 8 und darunter ab. Die Teams auf Platz 8 jeder Staffel haben jedoch eine zusätzliche Chance, in der 3. Liga zu bleiben, und werden in einer Runde jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspielen um den Klassenverbleib spielen. Die Platzkennziffern hierzu werden ausgelost. Gegebenenfalls wird vorsorglich auch eine Runde der Vereine auf Platz 9 gespielt, wenn dies beispielsweise durch vermehrte Rückzüge notwendig erscheint.

Scheidet ein Verein während der Saison aus der Meisterschaftsrunde aus, wird dieser auf die Anzahl der Absteiger seiner Staffel angerechnet – das heißt, dieser Verein wird auf dem letzten Tabellenplatz geführt.

Eine Pokalrunde wird nicht stattfinden.
Quelle: mosel-handball.de