3. Liga Frauen: Vorschau zum Auswärtsspiel in Freiburg

HSG Freiburg – HSG Wittlich, Samstag, 29.1.2022, 20 Uhr. Thomas Feilen: „Sollten wir spielen, wird das relativ einfach für uns …“

Gründe für die 21:27 Niederlage des Wittlicher Teams im Hinspiel, in dem die Mannschaft von Trainer Thomas Feilen zur Halbzeit noch 14:12 geführt hatte, waren eine starke Freiburger Deckungsleistung und eine überragende Christiane Baum, die 10 Tore für ihr Team markierte. Dazu kam, dass Wittlich seine Chancen nicht konsequent genug nutzte. Zweitligaabsteiger Freiburg steht nach der einzigen Saisonniederlage gegen Meisterschaftsfavorit Schozach-Bottwartal auf Platz zwei der Tabelle und hat noch realistische Chancen, am Ende ganz vorne zu sein. Dafür müssen die Breisgauerinnen aber gegen Wittlich beide Punkte gewinnen, stehen also unter Zugzwang, während Wittlich befreit aufspielen kann. Wittlichs Team strebt den sechsten Tabellenplatz an, durch den die Mannschaft sich die Relegationsspiele ersparen könnte. Derzeit liegt man auf Platz 8 der Tabelle und hat nach dem Rückrundenauftakt gegen Tabellenführer Schozach-Bottwartal Mitte Dezember jetzt gegen einen weiteren Favoriten zu spielen, bevor es zu den Begegnungen kommt, die für Wittlich wirklich richtungsweisend werden.
Die aktuelle Personalsituation bei Wittlich gleicht einer Lotterie. Stand jetzt sollten alle Spielerinnen dabei sein. Doch eine Prognose aufgrund des weiterhin sehr dynamischen Verlaufs der Pandemie kann und will HSG-Coach Thomas Feilen derzeit nicht geben.
hsg-kampfsau-F2
„Sollten wir spielen, wird das relativ einfach für uns! Keiner darf erwarten, dass wir gegen das Spitzenteam aus Freiburg etwas Zählbares mitbringen. Für uns ist wichtig, dass wir unter Wettkampfbedingungen spielen können und mit Mut und Selbstvertrauen auflaufen. So können wir uns für die folgenden schweren Spiele wappnen, doch zunächst gilt es das aktuelle Leistungsvermögen abzurufen. Wir wollen 60 Minuten lang im positiven Sinne ein unangenehmer Gegner sein“, verspricht der Wittlicher Coach. Quelle: www.mosel-handball.de