HSG-News vom 27./28.11.2021

Ergebnisse:
VL Männer DJK/MJC Trier – HSG I verlegt
BK Männer HSG II – HSG Kast./Simmern III 18:17
BK Frauen HSG Obere Nahe II – HSG III 24:23
RL mA-Jugend TuS Weibern – HSG 20:26
OL mB-Jugend mHSG Friesenheim/Hochdorf – HSG I 33:21
BL mB-Jugend HSG Mert./Ruwertal – HSG II 39:17
RL wB-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern 26:34
OL mC-Jugend JSG I – JSG Saarbrücken West 27:18
OL wC-Jugend SG O/B/K/Zeiskam – HSG I 17:41
BL wC-Jugend HSG Mert./Ruwertal (a.K.) – HSG II 17:20
BK wD-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern verlegt
BK mD-Jugend HSG – HSG Mert./Ruwertal (aK) verlegt


Bezirksklasse Männer: HSG Wittlich II – HSG Kast./Simmern III 18:17 (8:9)
Ein ganz enges Spiel, in dem es nach einer 18:15 Führung in der 56. Spielminute für die Gastgeber noch einmal brenzlig wurde. Das Team von Martin Kräber bleibt damit verlustpunktfreier Tabellenführer. HSG II: Gressnich, Henrich – Hammann (1), Limberger (2), Clemens (3), Rudolphi (3), Teusch, Illigen (1), Kräber (4), Adam (1), Kranz, Werner (3/1).


Bezirksklasse Frauen: HSG Obere Nahe II – HSG III 24:23 (14:11)
Spielentscheidender Gegentreffer 6 Sekunden vor dem Abpfiff. HSG III: Eckert (1), Lentz (3), Waters (4), V. Waibel (2), Lorenz (5), Nemeshegyi, Gierenz (3/2), Stroh, R. Waibel, Hansen, Bettahar (5).


Rheinlandliga mA-Jugend: TuS Weibern – HSG Wittlich 20:26 (7:11)
Das Team von Luis Leyendecker weiter punktgleich (5:1) mit Vallendar an der Tabellenspitze. Sieg in Weibern mit Mini-Kader. HSG: Koller (4), Bochmann (1), Kranz, Adams (6), Illigen (4), Ullman, Simon (11), Thommes.

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Verbandsliga-West Männer: DJK/MJC Trier – HSG Wittlich
Auf Wunsch von Wittlich, das nur 6 Feldspieler hatte, wird das Spiel verlegt.


Oberliga-RPS männliche B-Jugend: mHSG Friesenheim/Hochdorf – HSG Wittlich 33:21 (12:9)
Es wurde der erwartete Favoritensieg der Gastgeber! Durchaus zufrieden mit den letzten Minuten der ersten Hälfte konnte die HSG Wittlich in Hochdorf sein, da sich die Eifelaner nach einem deutlichen 11:5 Rückstand in der 22. Minute auf 12:9 zur Pause herankämpften.
HSG Trainer Olaf Gierenz: „Nach immerhin ausgeglichenem Beginn bis zum Spielstand von 3:3 in der zehnten Minute fehlte uns die Durchschlagskraft im Angriff. Angetrieben vom unermüdlichen Tim Gierenz, der in der ersten Halbzeit sein bestes Oberligaspiel zeigte, kämpfte sich die Mannschaft bis zum Halbzeitstand wieder heran. Mit der Leistung in der ersten Halbzeit konnten wir nicht zufrieden sein. Dennoch war mit einem Drei-Tore-Rückstand der Titelfavorit in Reichweite. Die Devise für die zweite Halbzeit war klar. Wir wollten an die spielerische Leistung letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit anknüpfen und konsequent unsere Auslösehandlungen spielen. Leider verzettelten wir uns nach der Pause ähnlich wie im Spiel gegen Zweibrücken in Einzelaktionen und agierten zu ängstlich. So luden wir die Gastgeber zu Gegenstößen ein.“
Nach einem 20:10 Rückstand besann sich die HSG Wittlich wieder auf ihre spielerischen Qualitäten und verkürzte zwischenzeitlich bis auf 24:19.
„In der Schlussphase hatten wir sicherlich auch viel Pech bei eigenen Abschlüssen und einige abgefälschte Würfe der Gastgeber fanden den Weg in unser Tor. Der Sieg der starken Gastgeber ist hochverdient. Insbesondere über die Außenpositionen kamen die jungen Spieler aus Ludwigshafen immer wieder zu einfachen Toren. Hier zeigten wir zu wenig Gegenwehr. Ärgerlich ist, dass wir weiterhin zu häufig die spielerische Linie verlieren. Zudem fehlt uns dann im Rückraum auch die Dynamik. Ich habe aber im Angriff auch viele Auslösehandlungen gesehen, die gut funktionierten. Leider nutzen wir diese spielerischen Mittel noch nicht konsequent genug“, resümierte Gierenz. HSG W.: Schleimer und Borreck – Gierenz (4/3), Steil, Becker (1), Zimmer (2), Lellinger, Jacoby (3), Backes (6), Benoev (3), Leqen (1), Hamm (1).


Oberliga-RPS männliche C-Jugend: JSG Wittlich/Schweich – JSG Saarbrücken West 27:18 (11:11)
Den ersten Saisonsieg feierten die Jungs der JSG Wittlich-Schweich. Den Gästen gelang zwar die schnelle 0:2 Führung, doch dann fand die JSG Wittlich-Schweich ins Spiel, glich zum 2:2 in der 3. Minute aus und ging erstmals beim 4:3 in der 6. Minute in Führung. Als den Gästen die nächste Führung zum 5:6 in der 13. Minute gelang, nahm Gastgebertrainer Michael Schaaf die Auszeit.
In der Folge blieb das Spiel ausgeglichen, die Gäste legten vor, die Gastgeber glichen aus. Zur Pause stand es leistungsgerecht 11:11. „Im ersten Spielabschnitt ging das Spiel hin und her, wir scheiterten immer wieder am starken Torwart der Gäste und gingen mit einem glücklichen Remis in die Kabine“, fand JSG Coach Michael Schaaf.
Wie ausgewechselt kamen die Gastgeber aus der Kabine, legten gleich auf 14:11 in der 30. Minute vor und starteten dann nach dem 16:13 in der 32. Minute den entscheidenden Zwischenspurt, zogen mit vier Treffern in Folge auf 20:13 in der 37. Minute davon und hatten das Spiel beim 23:15 in der 42. Minute entschieden. Da half auch die Auszeit der Gäste nichts mehr, das Schaaf-Team feierte am Ende einen klaren 27:18 Erfolg.
„Das Spiel haben wir dann in der Abwehr gewonnen, leisteten uns im Angriff jetzt weniger Fehlwürfe und waren von allen Positionen torgefährlich. Geduldig haben wir auf unsere Chance gewartet und können mit dem Sieg sehr zufrieden sein. Doch nächste Woche wartet schon die nächste Herausforderung und die Mannschaft muss bestätigen, dass dies heute keine Eintagsfliege war“, fordert der Trainer. JSG W./S.: Henrich – Begemann (2), Alt (8), Petry (4), Finn (5/1), Ewen (1), Lieser (2), Berg (1), Wallerang, Lamberti, Bieberstein (5).


Oberliga-RPS weibliche C-Jugend: SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam – HSG Wittlich 17:41 (8:21)
Der bessere Start in die Begegnung glückte dem Team von Gästetrainer Trainer Olaf Gierenz. Die Eifelanerinnen legten zum 1:4 in der 4. Minute vor, bauten die Führung kontinuierlich auf 5:12 in der 15. Minute aus und zwangen so die Gastgeberinnen dazu, die Auszeit zu nehmen. Doch die nutzte eher den Gästen, die sogar auf 5:14 erhöhten, ehe den Gästen ihr nächster Treffer gelang. Zur Pause führte Wittlich hochverdient und deutlich mit 8:21.
Nahtlos knüpften die Gäste nach dem Wechsel an ihre Leistung vor der Pause an, legten gleich fünf Treffer in Folge nach, führten 8:26 in der 31. Minute. In den Folgeminuten wurde es ein ausgeglichenes Spiel, in dem Gierenz beim 12:30 in der 38. Minute seine Auszeit nahm und die verfehlte ihre Wirkung nicht. Wittlich zog auf 14:35 in der 43. Minute davon, erneut nahmen die SG die Auszeit, doch es war nur noch die Frage nach der Höhe des Wittlicher Sieges ungeklärt. Am Ende feiert die Mannschaft den in dieser Höhe nicht zu erwarteten 17:41 Erfolg, bei dem sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.
„Es war eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung und eine Riesensteigerung gegenüber dem ersten Spiel! Im Angriff überzeugten wir in der gesamten Spielzeit, in der Abwehr hatten wir nur in den Anfangsminuten Abstimmungsprobleme, die wir dann aber mit einer aggressiven Abwehrarbeit beheben konnten, mit der wir die Gastgeberinnen immer wieder ins Zeitspiel zwangen. Über die gesamte Spielzeit hielt die Mannschaft die Konzentration hoch. Nutzen wir im Angriff unsere Chancen besser, können wir auch gegen die Spitzenteams der Liga mithalten“, meinte der HSG-Coach. HSG: Kohl und Braun – Souza (9/1), Hees (2), Schönhofen (8), Sibi (3), Plohmann (4), Vollmer (3), Harder (3), Schurich (7).

Kommentare sind deaktiviert.