HSG-News vom 25./26.9.2021

3. Liga Frauen: Erster Saisonsieg +++ RL Frauen: Saisonstart mit Heimniederlage +++ BK Frauen: Niederlage in Kastellaun +++ VL Männer: Beeindruckender Auftaktsieg +++ BK Männer: Heimsieg gegen Morbach +++ Jugend OL-Quali: Nach der weibl. A-Jugend auch alle anderen 3 HSG/JSG-Teams für Oberliga-RPS qualifiziert +++


Ergebnisse & Berichte:
3. Liga Frauen TV Möglingen – HSG I 26 : 29 >> Bericht
RL Frauen HSG II – HSG Mertesdorf/Ruwertal 28:31 >> Bericht s.u.
BK Frauen HSG Kast./Simmern II – HSG III 23:17
VL Männer HSG I – HSG Obere Nahe 35:17 >> Bericht s.u.
BK Männer HSG II – TV Morbach 29:27
OL-Quali mB-Jugend HSG I – HC Koblenz 38:8 >> Bericht
OL-Quali mC-Jugend JSG Wittlich/Schweich-mC – JH Mülheim/Urmitz 24:21
OL-Quali wC-Jugend TV Engers – HSG Wittlich 30:31 >> Bericht

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

RL Frauen: HSG Wittlich II – HSG Mertesdorf/Ruwertal 28:31 (13:15)

Die Ruwertal HSG entführt im Auftaktspiel beide Punkte aus der Eifel!

Die Gästeführung zu Spielbeginn drehte das Scheibe-Team über 4:2 in der 8. Minute, ehe die Gäste die Begegnung über 6:7 in der 13. Minute wieder in den Griff bekamen. Bis zur Pause hielt das Team von Gästetrainer Paddy Wagner den knappen Vorsprung, doch die Wittlicher Mädels kämpften sich nach dem Wechsel zum 17:17 Ausgleich.

Bis zur 48. Minute blieb der Ausgang des Spiels völlig offen. Erst nach dem 23:24 in der 48. Minute gelang es den Gästen in Unterzahl, trotz der roten Karte gegen eine Gästespielerin, sich auf 23:28 in der 53. Minute spielentscheidend abzusetzen. Auch die Auszeit von Wittlichs Spielertrainerin Jenny Scheibe in dieser Phase konnte den 0:4 Lauf der Ruwertalerinnen nicht stoppen. „In dieser Phase nutzten wir die Überzahl nicht und kassierten die entscheidenden Tore. Die Gäste haben das Spiel sicherlich über die Abwehr gewonnen, war aber auch die Mannschaft, die weniger Fehler machte. Uns fehlten einfach die Alternativen im Rückraum und so mussten unsere drei Rückraumspielerinnen durchspielen. Nach vorne taten wir uns schwer, haben es aber im Angriff mit zwei Kreisläuferinnen gut gelöst. Uns fehlte heute auch die Treffsicherheit aus dem Rückraum. Kämpferisch kann ich meinen Mädels nichts vorwerfen, sie haben alles versucht“, meinte Wittlichs Spielertrainerin Jenny Scheibe.

„Wir haben uns in der Anfangsphase schwergetan, da Wittlich immer wieder mit zwei Kreisläufern auflöste und wir das Anspiel nicht verhindern konnten. Nachdem ich die Deckung defensiver eingestellt habe, lief es für uns besser. Meiner Mannschaft habe ich klar gemacht, dass wir Spiele in dieser Klasse nur über die Abwehr gewinnen können, und das haben wir letztlich geschafft. Beim 24:23 wurde es noch einmal eng, doch wir haben die Verantwortung auf alle Schultern verteilt, während Wittlich es nun mit der Brechstange versuchte. Den Sieg wollten wir mehr als die Gastgeberinnen, gegen die ich in der Schlussphase die Außen Spielerinnen nicht mehr konsequent decken ließ und unsere Torfrau Louisa Becker hier einiges wegfischte. Ein guter Auftakt, den wir auch dank der besseren Kondition und der Schnelligkeit gewannen. Heute hat eine für die andere alles gegeben“, lobte Gästetrainer Paddy Wagner.

HSG W: Marx – Lieser (4), Eiden (1), Hohns (3), Teusch (2), Esch (11/6), Krüger, Gaß, Scheibe (1), Ensch, Kappes (6), Muscheid, Zens.

HSG M/R: Becker – Britz, Himmelreich (4), Kierakowicz (5), Eiden, Fisch (8/1), Thinnes (4), Eiden (2), Reber (6), Meyer (2)

VL West Männer: HSG Wittlich – HSG Obere Nahe 35:17 (16:11)

Das hatten sich die Wittlicher sicher schwerer vorgestellt. Gegen einen im zweiten Spielabschnitt völlig einbrechenden Gast von der Oberen Nahe kommt das Team von Trainer Frank Staskewitz zum 35:17 Kantersieg, lässt dabei nur sechs Treffer der Gäste im zweiten Spielabschnitt zu.

Doch die Anfangsminute gehörten den Gästen, die bis zum 7:8 in der 19. Minute die Führung verteidigten, dann aber die Gastgeber über 13:8 bis zur Pause auf 16:11 ziehen lassen mussten. Erstmals mit 10 Treffern führte Wittlich beim 22:12 in der 38. Minute, baute dann kontinuierlich den Vorsprung bis zum unerwartet klaren 35:17 aus.

„Wir haben schlecht ins Spiel gefunden, ließen viele einfache Tore zu. Doch dann wachte meine Mannschaft endlich auf und spielte Handball! Vieles haben wir dann besser gemacht als in den Anfangsminuten und kamen letztlich zu einem ungefährdeten und klaren Sieg. Da war auch die nach meiner Ansicht umstrittene rote Karte gegen den Gästespieler nicht ausschlaggebend. Wir haben die letzten 45 Minuten unser Spiel durchgezogen und ließen den Gästen keine Chance. Ein toller Saisonauftakt, so möchte man gerne starten“, freute sich Gastgebertrainer Frank Staskewitz.

„Nach einem guten Start, bei dem wir das Spiel ausgeglichen gestalteten, verloren wir den Faden, leisteten uns über die gesamte Spielzeit einfach zu viele technische Fehler. Erschwerend für uns dann die rote Karte 10 Sekunden vor der Halbzeit, die nach Ansicht meiner Spieler nicht berechtigt war. Ich selbst habe die Szene leider nicht gesehen. Die technischen Fehler ließen sich auch nach dem Wechsel nicht abstellen und so kam der Gastgeber zu einem verdienten Sieg, erzielte nach dem Wechsel Gegenstoß auf Gegenstoßtor“, erklärte Gästetrainer Lars Kraus.

HSG: Herget und Flamann – Konrad (3), Weber (1), Bollig, Kirsch (1), Leyendecker (4), Stephan (1), Werner (10/5), Präder (2), Weber (6), Kloep (7).

HSG O/N: Rickes – Fuchs (3), Bamberger (7), K. Rickes (2), Schwarz (2), Fetzer, Rogoll (3), Wagner, Wegert, Bunn, Zühlsdorf

OL-Quali Jugend: Die HSG Wittlich ist in der kommenden Runde mit insgesamt vier Jugendmannschaften in der Oberliga RPS vertreten.

Neben der bereits qualifizierten weiblichen A-Jugend konnten sich die bisher verlustpunktfreie weibliche C-Jugend und auch die männliche C-Jugend bereits vor dem letzten Spiel für die höchste Spielklasse qualifizieren.
Bei der männlichen B-Jugend war die Anspannung vor dem entscheidenden Spiel gegen den HC Koblenz groß.

Nach einer Niederlage zum Auftakt in Mülheim (27:32) kam es zu einem Endspiel um den zweiten Aufstiegsplatz. Von Beginn an überzeugten die Nachwuchsspieler der HSG Wittlich durch ihre bewegliche Abwehr und ihr hervorragendes Umschaltspiel. Auch dem Halbzeitstand von 18:2 ließ die Konzentration nicht nach. Am Ende stand ein 38:8 auf der Anzeigetafel.

Danke an Roman Schleimer für die umfassende aktuelle Berichterstattung unter mosel-handball.de !

Kommentare sind deaktiviert.