Erfolgreiche Qualifikationen: HSG Wittlich stellt vier Mannschaften in den Nachwuchs-Oberligen

Die HSG Wittlich ist in der kommenden Saison mit insgesamt vier Jugendteams in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland (RPS) vertreten. Neben den bereits qualifizierten weiblichen A-Jugend- und männlichen B-Jugend-Mannschaften haben sich die verlustpunktfreie weibliche C-Jugend und die männliche C-Jugend für die höchste Spielklasse qualifiziert.

In der weiblichen C-Jugend trafen im letzten Spiel der Qualifikationsrunde zur Oberliga die beiden bisher ungeschlagenen und bereits qualifizierten Mannschaften aus Engers und Wittlich aufeinander. Nach den deutlichen Erfolgen in den drei ersten Spielen gegen Trier/Hermeskeil, Welling/Bassenheim und Schweich konnte die HSG Wittlich zunächst nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Ungewohnt viele technische Fehler und eine schwache Abwehrleistung prägten bis zur 33. Minute das Spiel der Wittlicher Mädchen. Beim 25:20 für Engers schien die Partie bereits entschieden zu sein. Es folgte die stärkste Phase der HSG. Die Abwehr agierte viel beweglicher und die HSG kam zu zahlreichen Ballgewinnen. Kurz vor Spielende lag die HSG mit drei Toren in Front. Unnötige Ballverluste in einer hektischen Schlussphase bescherten dem TV Engers den Ausgleich zum 30:30. Nach einem Ballgewinn erzielte Mia Plohmann per Gegenstoß mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer zum 31:30. Im Anschluss an das Spiel freuten sich beide Mannschaften über die erfolgreiche Qualifikation zur Oberliga RPS.
wB-OL-2021-22
wC-OL-2021-22
Die Fotos zeigen die Mannschaften des TV Engers und der HSG Wittlich zusammen (oben) und das Wittlicher C-Jugendteam alleine.

Bei der männlichen B-Jugend der HSG Wittlich war die Anspannung vor dem entscheidenden Spiel gegen den HC Koblenz groß. Nach einer Niederlage zum Auftakt in Mülheim (27:32) kam es zu einem echten Endspiel um den zweiten Aufstiegsplatz gegen die Koblenzer, die ihre erste Partie gegen Mülheim ebenfalls verloren hatten – nur der Sieger würde aufsteigen. Von Beginn an überzeugten die Nachwuchsspieler der HSG Wittlich durch ihre bewegliche Abwehr und ihr hervorragendes Umschaltspiel. Auch nach dem Halbzeitstand von 18:2 ließ die Konzentration nicht nach. Am Ende stand ein deutliches 38:8 auf der Anzeigetafel – gleichbedeutend mit der Qualifikation zur RPS-Oberliga.
mB-OL-2021-22
Das Foto zeigt die männliche B-Jugend mit den Trainern: Olaf Gierenz, Carsten Henrich, Nico Weber und Leon Kloep. Bericht: Olaf Gierenz