Saison 2020/21 bis einschl. RPS-Oberligen komplett annulliert

Stand: 25.1.1021

Liebe Handballfreundinnen, liebe Handballfreunde, verehrte Vereinsvertreter,
das Präsidium und der Verbands-Spielausschuss des HV Rheinland haben am 25.01.2021 mehrheitlich nachfolgenden Beschluss gefasst:
Die Saison 2020/2021 wird im Erwachsenen- und Jugendspielbetrieb nicht gewertet. Der Spielbetrieb wird nicht mehr aufgenommen.
Es wird keine Auf– und Absteiger in den Spielklassen des HV Rheinland geben. Die Klassenzusammenstellung wird soweit möglich in die Saison 2021/2022 übernommen (incl. Punktabzug SR-Untersoll) unter Berücksichtigung der Meldungen der Vereine.
Sobald es das Pandemiegeschehen zulässt, werden Wettbewerbe zur Teilnahme auf freiwilliger Basis angeboten (Pokalfinale 2019/2020, Pokalrunden 2021/2022, HVR-Cup, EVM-Cup etc.), selbstverständlich sind dann auch Freundschaftsspiele auf Initiative der Vereine möglich.
Im Jugendbereich sollte das Augenmerk auf die Qualifikation zur nächsten Saison gelegt werden. (Qualifikationsrunden zur Oberliga)

Gez. Peter Josef Schmitz, Präsident und Rainer Schneider, VP Spieltechnik

Stand: 23.1.2021

Am Montag, dem 25.1.2021 tritt die 15. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz in Kraft. Für unseren Sport und unseren Verein gibt es weiterhin keinerlei Änderungen.

In den einzelnen Spielbereichen sind jedoch Entscheidungen getroffen worden, die auch für uns relevant sind.

In den allen (!) RPS-Oberligen wird das komplette Spieljahr annulliert, was wir uns in der Jugend anders gewünscht hätten. Bei den Frauen und Männern gibt es sportlich weder Absteiger noch Aufsteiger, d.h. auch aus der Rheinlandliga kann keiner aufsteigen.

Wer im Seniorenbereich „Lust“ hat, kann für die 3. Liga melden. Gibt es mehrere Meldungen, wird eine Quali ausgespielt (wann auch immer). Die Verbände haben jeweils ein Aufstiegsrecht in die 3. Liga. Dadurch wird die 3. Liga für die Runde 2021/2022 noch einmal aufgestockt!

Auf HVR-Ebene stehen die Entscheidungen noch aus. Sie werden aber vermutlich nicht anders ausgehen als in der RPS-Liga. Hier steht jedoch, je nach Lage der Pandemie, noch ein Ligapokal auf Verbandsebene auf dem Wunschzettel!

Warten wir es ab, wie die Entscheidungen getroffen werden.

Der Spielbetrieb in der 3. Liga ist – wie bereits berichtet – weiterhin bis 28.2. ausgesetzt. In der 3. Liga wird es keine sportlichen Absteiger geben. Wer in die 2. Liga aufsteigen möchte, kann sich für eine Aufstiegsrunde melden.

Für die restlichen Teilnehmer wird es einen Ligapokal geben. Hier können maximal 5 Teams noch einmal bis Ende Juni gegeneinander antreten.

Für uns heißt es jetzt, parallel zu den Entscheidungen der Verbände für die kommende Saison zu planen.

Ich werde in der nächsten Woche im HSG-Vorstand dazu erste Gespräche führen und darüber zeitnah informieren.

Auch werde ich mit unseren Kooperationspartnern sprechen, inwieweit wir in der nächsten Runde unsere Zusammenarbeit fortsetzen können.

Zum Abschluss noch einmal die Bitte, mit den Spielerinnen und Spielern digital Kontakt zu halten, auch wenn es von Woche zu Woche immer schwieriger wird.

Besten Dank nochmals dafür!

Schauen wir einfach optimistisch in die Zukunft. Was anderes können wir auch nicht tun. Es wird schon wieder …

Viele Grüße und bleibt alle gesund
Axel Weinand