Pokal Frauen: Aus im Viertelfinale

HSG Hunsrück – HSG Wittlich 35:27 (15:14)

Die Mannschaft von Trainerin Franzi Garcia setzte sich im Mittwoch-Spiel gegen den Ligakonkurrenten und Oberliga-Tabellenführer Wittlich, gegen den man in der Meisterschaftsrunde zwei Niederlagen einstecken musste, verdient durch und zieht damit wie im Vorjahr ins Final-Four-Turnier ein. Beide Teams mussten ersatzgeschwächt angetreten. So fehlten auf Gastgeberseite Torfrau Geo Martin-Stoleru, Julz Nicolae, Anne und Maike Frank sowie Lissy Sülzle – auf Gästeseite Andi Janics, Lisa Kucher und Nele Kappes.
Die Ausfälle bei den Gästen sollten letztlich den Ausschlag geben und so war auch Gastgebertrainerin Garcia der Meinung, dass der Gegner heute eine andere Qualität als in den Ligaspielen hatte. „Es war ein verdienter Sieg der Gastgeberinnen, die zurecht ins Final-Four eingezogen sind. Für uns kein Beinbruch, da der Fokus bei uns auf der Meisterschaf liegt“, gab Gästetrainer Thomas Feilen zu.
Es entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Begegnung, in der die Gastgeberinnen im ersten Spielabschnitt teilweise drei Tore vorlegten und beim 11:8 in der 20. Minute und 12:9 in der 22. Minute führten. Doch bis zur Pause kam Wittlich wieder auf ein Tor heran. Nach dem Wechsel fiel die Entscheidung, als die Hunsrückerinnen sich vom 16:15 in der 35. Minute mit einem 9:0 Lauf auf 25:15 in der 42. Minute absetzten.
„In dieser Phase war Sophie Born der entscheidende Rückhalt im Tor“, lobte Garcia. Thomas Feilen war bis zur 35. Minute durchaus zufrieden mit dem Auftritt seines Teams. „Wir haben bis dahin einige Akzente setzen können. Dann haben wir unglücklich agiert und viele Tore über Gegenstöße kassiert. Uns fehlte der Biss in der Abwehr, obwohl wir in der Devensive alles versucht haben. Ein Sonderlob geht an Merle Kloep und Jenny Scheibe, die über 40 Minuten in einer ungewohnten Abwehrformation spielen mussten, und wir auch den Spielerinnen ihre Spielanteile gaben, die sonst weniger eingesetzt werden. Das Ergebnis geht so in Ordnung, Glückwunsch an die HSG! Wir werden am Samstag wieder komplett angreifen“, verspricht Thomas Feilen.
Am Ende feierten die Hunsrückerinnen vor 150 Zuschauer einen verdienten Sieg, mit dem sich die Mannschaft von Trainerin Franzi Garcia die Hoffnung auf die Wiederholung des Pokalerfolgs aus der letzten Saison aufrechterhält.
HSG H: Born und Kristinsdottir im Tor, Bottlender (2), Wies (3), Litzenburger (2), Reuter (3), Gräber (8), Sülzle, Schmiedbach, Lammersmann (3), Endel, Molz (5).
HSG W: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (2/1), Keil (2), Ambros (1), Kloep (5), Teusch (3), Engel (1), Rolinger (2), Packmohr (5/2), Scheibe (1), Schieke (4), Lukanowski (1), Kucher. Quelle: mosel-handball.de