HSG-News vom 14./15.12.2019

Ergebnisse:
BK mE-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG I 34:8
BL wE-Jugend TV Hermeskeil – HSG 13:24
BK mD-Jugend HSG II – HSC Schweich II 28:26
BK mD-Jugend HSG I – JSG Hunsrück II 39:19
BL wD-Jugend TV Hermeskeil – HSG II 11:30
OL mC-Jugend JSG I – HSG Dudenhofen/Schiffstadt 35:23
RL mB-Jugend HSG – TV Güls 22:21
OL wB-Jugend HSG I – SG Mainz-Bretzenheim 36:27
RL mA-Jugend GW Mendig – HSG 41:35
BL Frauen HSG III – HSG Eifel I 13:30
RL Frauen HSG II – TuS 05 Daun 33:21 >> FOTOS
OL Frauen TSG Friesenheim – HSG I 27:34


Berichte:


Oberliga Frauen: Weihnachtspause an der Tabellenspitze
Mit 27:34 (15:15) hat die HSG auch die Begegnung in Friesenheim gewonnen, baute damit ihre Erfolgsbilanz auf 21:3 Punkte aus und bleibt weiterhin Tabellenführer der RPS-Oberliga.
Als die erwartet starke Mannschaft präsentierte sich die TSG Friesenheim gegen den Tabellenführer, glich immer wieder die Gästeführung aus und war bis zum 6:6 in der 13. Minute auf Augenhöhe. Zwar legte das Team von Trainer Thomas Feilen ständig vor, doch Friesenheim kam immer wieder zurück, so dass Feilen beim 10:10 in der 23. Minute die Auszeit nahm. Die Gastgeberinnen gingen in der Folge mit 13:11 in Führung, doch Wittlich hielt dagegen und so ging man mit einem leistungsgerechten Remis in die Kabinen.
Ausgeglichen ging es nach dem Wechsel weiter. Wittlich immer wieder vorn, doch Friesenheim hatte die Antwort direkt parat. Die Entscheidung fiel, als sich die HSG nach dem 23:23 in der 42. Minute mit fünf Treffern in Folge auf 23:28 in der 46. Minute absetzte. In dieser Phase war es Niki Packmohr, die wichtige Treffer für ihr Team erzielte und ihre Mannschaft auf die Siegesstraße einbiegen ließ. Am Ende gewannt das Feilen-Team auch das letzte Pflichtspiel in diesem Jahr völlig verdient.
„Es war das erwartet schwere Spiel in Friesenheim, bei dem die Gastgeberinnen ein völlig anderes Gesicht als im Hinspiel zeigten. Mit ihrer schnellen und dynamischen Spielweise haben sie uns gefordert und uns alles abverlangt. In den ersten 40 Minuten waren wir sicher nicht konsequent genug, dafür im Angriff aber effektiv. Wichtig für uns war die Tatsache, dass wir auch beim Rückstand nicht nervös geworden sind und die Ruhe bewahrten. In der letzten Phase des Spiels wurden wir dann stabiler in der Deckung und behielten die Effektivität im Angriff bei. So kamen wir zum verdienten Sieg. Es war der perfekte Abschluss der Hinrunde, in der wir super stark gespielt haben. Kompliment an das gesamte Team, das Woche für Woche die Bestleistung abruft und jetzt verdient in die Weihnachtspause gehen kann. Den Start in die Rückrunde im Januar haben wir im Blick, werden dann bis Februar gegen die Topteams spielen und ich hoffe, dass wir hier an die zuletzt sehr starken Leistungen anknüpfen können. Doch zunächst haben sich die Spielerinnen und ihre Familien eine Pause verdient“, sagte der Wittlicher Erfolgscoach. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (6), Keil (3), Ambros (2), Teusch, Engel, Rolinger, Packmohr (7/3), Kappes (2), Czanik (1), Schieke (5), Lukanowski (4), Kucher (4/3). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: Klarer Sieg gegen Daun
Mit ihrem 33:21 (14:11) Sieg gegen Daun gewann die Wittlicher Reserve auch das fünfte Spiel in Folge und setzte sich im gesicherten Mittelfeld fest. Entgegen der Ankündigung von Dauns Trainer Lukas Illigen konnte seine Mannschaft nun doch auf die Leistungsträgerinnen, allen voran Jana Clever, zurückgreifen. „Wir waren schon überrascht, wer bei Daun so alles auflief“, gestand HSG-Spielertrainerin Jenny Scheibe. „Zwar hat es Jana Clever rechtzeitig aus dem Urlaub geschafft, doch es war ihr anzumerken, dass sie lange keinen Ball mehr in der Hand hatte. Dank an Naomi Aideyan, die uns ausgeholfen hat“, erklärte Dauns Trainer Lukas Illigen.
So entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Begegnung, in der sich keine Mannschaft zunächst mit mehr als zwei Treffern absetzen konnte. Es blieb über 5:5 in der 12. Minute hart umkämpft, doch dann gelangen den Gastgeberinnen drei Treffer in Folge zum 8:5 in der 15. Minute und folgerichtig nahm Gästetrainer Lukas Illigen die Auszeit. Die drei Tore Führung verteidigte das Team von Spielertrainerin Jenny Scheibe über 11:8 in der 22. Minute bis zur Pause.
„Bei uns im Spiel waren in der ersten Hälfte viele Aufs und Abs. Im Angriff schlossen wir viel zu früh ab, hatten in der Abwehr Probleme gegen Jessy Kutscheid und Svenja Dausend, die unsere Vorgezogene immer wieder überliefen und die wir überhaupt nicht in den Griff bekamen“, klagte Wittlichs Spielertrainerin. Auf der anderen Seite bemängelte Illigen: „Die Einstellung der Spielerinnen stimmte in der ersten Hälfte, doch unser Problem bleiben die vielen technischen Fehler, die wir uns leisten. Das waren allein 25 und dazu kamen acht Fehlpässe.“
Nach dem Wiederanpfiff erzielten die Gastgeberinnen gleich drei Treffer in Folge zum 17:11 in der 35. Minute und so musste Gästetrainer Illigen die Auszeit nehmen. Doch die Wittlicher Reserve legte nach und verteidigte jetzt ihre sieben Tore Führung bis zum 20:13 in der 41. Minute. Beim Spielstand von 20:15 in der 43. Minute nahm Scheibe ihre Auszeit, aber Daun verkürzte weiter auf 20:17 in der 45. Minute. Erst jetzt erholten sich die Gastgeberinnen von ihrer Schwächephase und zogen auf 23:17 in der 48. Minute davon. Die Überlegenheit der HSG nahm zu und beim 30:20 in der 57. Minute betrug die Führung erstmals 10 Tore. Das Spiel war damit entschieden.
„Nach dem Wechsel lief es besser für uns. Wir hatten die Dauner Angreiferinnen jetzt besser im Griff, vergaben aber im Angriff viel zu viele Chancen und leisteten uns einige Ballverluste. Dies war unserer Unkonzentriertheit geschuldet. Erst in den letzten 15 Minuten stimmte dann der Speed nach vorne, wir spielten jetzt endlich mit Köpfchen und kamen spielerisch zu unseren Toren“, freute sich Scheibe.

6O3A7776dnkl

Hannah Esch mit 9 Treffern erfolgreichste Torschützin gegen Daun,
Fotos: Thomas Prenosil


„Wir haben nach dem 20:17 völlig den Faden verloren, unsere rechte Angriffsseite war heute einfach tot. Die Übergänge der Gastgeberinnen auf 4-2 bekamen wir nie in den Griff, zumal ich Lisa Jehnen nur kurz einsetzen konnte und so fehlte in der Abwehr jegliche Absprach und Zuordnung. Isabell Treis im Tor fischte noch einige Hundertprozentige weg und verhinderte so eine noch höhere Niederlage. Zur Zeit ist der Wurm drin und ich bin etwas ratlos“, gestand Illigen.
HSG: Kehl im Tor, Schaaf (3), Kloep (4), Teusch (3), Esch (9/4), Lames (3), Steffens (7), Ertz (3), Gaß, Scheibe (1), Zens, Kappes. – TuS: Treis und Miller im Tor, N. Aideyan, F. Kutscheid (2), J. Kutscheid (10/4), Blank (2), Krämer, Jehnen, Basten, Teusch, Dausend (2), Clever (5). Quelle: mosel-handball.de


Oberliga weibliche B-Jugend: Zweiter Saisonsieg
Mit 36:27 (17:13) feierte die HSG den zweiten Saisonsieg gegen Schlusslicht Mainz-Bretzenheim. Dabei hielten die Gäste im ersten Spielabschnitt lange Zeit mit. Wittlich führte ständig mit ein bis zwei Toren, konnte sich erst nach dem 13:13 in der 22. Minute mit vier Treffern in Folge zur Pause absetzen. Diesen Lauf nahmen die HSG-Mädels mit in den zweiten Spielabschnitt und hatten das Spiel beim 21:13 in der 30. Minute vorzeitig entschieden. Über 26:19 in der 38. Minute gelang am Ende der ungefährdete Erfolg.
„Es war ein starkes Spiel meiner Mädels! Wir haben geschafft, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Vor allem unser Tempospiel funktionierte. Die Abwehr stand kompakt und so kamen wir immer wieder zu Ballgewinnen und unseren Gegenstoßchancen. Dabei klappte auch die zweite Welle sehr gut und im gebundenen Spiel übernahm jede Spielerin Verantwortung. Die von den Gästen 10 Minute vor dem Ende gespielte komplette Manndeckung kam unseren schnellen Spielerinnen entgegen und so erzielte vor allem Merle Kloep einfache Tore. Probleme hatten wir lediglich gegen die beiden Kreisläuferinnen der Gäste, doch auch hier haben wir uns kontinuierlich gesteigert. Sicherlich waren da auch noch einige Schwächephasen, die wir aber schnell überwanden. Wir sind glücklich über den Sieg und das war wichtig für die dann folgende Weihnachtsfeier“, freute sich die HSG-Trainerin Jenny Scheibe. HSG: Reher und Muscheid im Tor, Rogowski (2), Keidel (1), Eiden (2), Ensch (6/1), Kastrati (5), Zens (3), Schoppe (5), Stephan (1), Schaaf (2), Kloep (7), Hohns (2). Quelle: mosel-handball.de


Oberliga männliche C-Jugend: Blick Richtung Mittelfeld
Die JSG Wittlich-Schweich überraschte mit einer starken Vorstellung gegen den Favoriten aus Dudenhofen/Schifferstadt und fuhr mit 35:23 (13:8) den verdienten zweiten Saisonerfolg ein. Und das, obwohl die Vorzeichen vor dem Spiel nicht gut standen, weil Paul Backes wegen seiner Verletzung aus dem Wormser Spiel fehlte.
Vom Start weg führte die JSG gegen die Gäste aus der Pfalz, baute ihre Führung bis zur 17. Minute auf 9:5 aus und setzten sich bis zum Ende der ersten Hälfte sogar auf fünf Tore ab. Diese Führung sollte dem Team von Trainer Michael Schaaf genügend Selbstvertrauen für die zweite Hälfte geben.
Entsprechend traten die JSG-Jungs auch auf und legten auf 20:12 in der 32. Minute vor, verloren dann aber den Faden. So kamen die Gäste auf 23:18 in der 38. Minute heran. Genau zum richtigen Zeitpunkt nahm Schaaf die Auszeit, nach der seine Jungs das Spiel dann wieder in den Griff bekamen. Über 29:22 in der 43. Minute verteidigten die Gastgeber jetzt ihren klaren Vorsprung. Die Auszeit der Gäste beim 30:23 in der 45. Minute kam zu spät und so feierten die Gastgeber am Ende den klaren 35:23 Sieg, durch den die Mannschaft den letzten Tabellenplatz verlässt und den Anschluss ans Mittelfeld wiederfindet.
„Die Jungs sind endlich in der Liga angekommen, haben von Beginn an den Kampf angenommen und den unbedingten Willen gezeigt, dieses Spiel gewinnen zu wollen. Tim Gierenz hat dabei die Mannschaft gut geführt. Linus Borreck machte im Tor ein Bombenspiel und kaufte den Gästen mit einigen Paraden den Schneid ab. Dudenhofen hat 50 Minuten dagegengehalten, nie aufgesteckt und ständig Druck gemacht. Es war ein faires Spiel mit einer guten Schiedsrichterleistung des Gespanns Schmitt/Weiß“, lobte JSG-Coach Michael Schaaf. JSG: Schleimer und Borreck im Tor, Backes, Jacoby (6), Gierenz (6/4), Weiler (1), Zimmer (11), Lequen (5), Benoev (1), Becker (1), Ahmeti (2), Meurer (1), Quary (1). Quelle: mosel-handball.de


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 11.1.2020

14:00 Uhr BK mE-Jugend HSG I – HSG Obere Nahe (a.K.)
Sonntag, 12.1.2020
11:30 Uhr BL wD-Jugend HSG II – HSG Kast./Simmern
13:15 Uhr BL wD-Jugend HSG I – JSG Hunsrück
15:00 Uhr RL wC-Jugend HSG – SV Untermosel


(BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga, VL=Verbandsliga-West, RL=Rheinlandliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, JSG=JSG Wittlich/Schweich-mC)

Kommentare sind deaktiviert.