Frauen-WM 2019: Bravo, Charlotte und Julie Bonaventura!

Dramatische Schlussphase im Finale Niederlande gegen Spanien. Beim Stand von 29:29 sind die Niederlande im Ballbesitz, Zeitspiel angezeigt, Schrittfehler Niederlande (59:22), Spanien mit dem Time-out (59:39), Alexandrina Cabral Babosa schließt zu früh ab und und scheitert an Tess Wester, Ainhoa Hernández Serrador blockt den Abwurf von Wester direkt am 6m-Kreis ab, grundsätzlich eine zulässige Aktion, ABER …

Sie springt zwar regelgerecht vor dem Kreis ab, blockiert den Ball jedoch in der Luft, bevor er mit vollem Umfang die Torraumlinie überschritten hat. Damit unzulässige Behinderung beim Abwurf und Verhinderung einer Torchance innerhalb der letzten 30 Sekunden! Die Grundlinienschiedsrichterin steht optimal und das französische Zwillingsgespann Charlotte und Julie Bonaventura verhängt konsequent gegen Hernández die rote Karte und gibt den Niederlanden zusätzlich einen Siebenmeter, den die WM-Torschützenkönigin Lois Abbingh (71) zum Sieg und Weltmeistertitel verwandelt. Alles richtig gemacht und das, obwohl die IHF den Videobeweis (Instant replay) für die Frauen-WM im Gegensatz zu den Männerturnieren nicht zugelassen hatte – bravo, Charlotte und Julie!

Bilderquelle: sportdeutschland.tv

Als deutsche Schiedsrichterinnen waren bei der WM die Schwestern Tanja Kuttler und Maike Merz (geb. Schilha) dabei. Sie leiteten die Vorrundenspiele Montenegro – Senegal 29:25 (14:15), Norwegen – Serbien 28:25 (13:12), Demokratische Republik Kongo – Volksrepublik China 25:24 (10:11), Rumänien – Ungarn 28:27 (10:16) sowie die Hauptrundenbegegnung Japan – Spanien 31:33 (13:17). Quelle: Wikipedia

DHB Internat. Handballregeln, Stand 1.6.2016:
12:2 Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat. Die Spieler der anderen Mannschaft dürfen sich zwar an der Torraumlinie aufhalten, dürfen aber den Ball erst berühren, wenn dieser die Torraumlinie vollständig überquert hat.
8:10 d) Wenn der Ball in den letzten 30 Sekunden im Spiel ist und der gegnerischen Mannschaft durch ein Vergehen eines Spielers … oder durch ein Vergehen eines Offiziellen … die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, wird der fehlbare Spieler bzw. der fehlbare Offizielle gemäß den entsprechenden Regeln disqualifiziert und der gegnerischen Mannschaft wird ein 7-m-Wurf zugesprochen.
Die Regelung gilt für alle Alters- und Spielklassen des Deutschen Handball-Bundes.