HSG-News vom 26./27.10.2019

Ergebnisse:
BK mE-Jugend HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSG II 37:19
BL wE-Jugend HSG – HSG Kastellaun/Simmern 21:8
BK mD-Jugend HSG II – HSG I 18:29
BL wD-Jugend HSG Kastellaun/Simmern – HSG II 18:23
BL wD-Jugend JSG Hunsrück – HSG I 30:12
RL mB-Jugend TV Güls – HSG 29:23
OL wB-Jugend HSG I – VTZ Saarpfalz 14:20
RL mA-Jugend HSG – TV Güls 30:25
BL Frauen HSG III – TV Bitburg 20:21
VL Männer HSG – HSC Igel 29:26
RL Frauen HSG II – HSG Mertesdorf/Ruwertal 19:18
OL Frauen HSG I – TV Bodenheim 38:27


Berichte:


RPS Oberliga Frauen: HSG Wittlich – TV Bodenheim 38:27 (17:15)
Vierter Sieg in Folge für die HSG Wittlich, die damit weiterhin die Tabelle in der RPS Oberliga anführt. Mit dieser „Momentaufnahme“ hatten vor Saisonbeginn selbst kühnste Optimisten nicht gerechnet, doch dies ist der Lohn für die gute Vorbereitung und Trainingsarbeit in diesem Jahr.
Von Beginn an gab das Team von Trainer Thomas Feilen den Ton in der BBS-Halle an, schien die Gäste regelrecht überrennen zu wollen und so legte Gästetrainer Markus Reese beim 6:1 in der 8. Minute die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch. Danach zeigte sich seine Mannschaft besser eingestellt auf das HSG-Spiel und verkürzte so bis zum 7:6 in der 14. Minute.
„Im Angriff waren wir bis zum 6:1 super effektiv, standen zudem in der Deckung gut, doch nach der Auszeit hatte der starke Aufsteiger das Momentum auf seiner Seite“, gestand Thomas Feilen.
Als den Gästen in der 17. Minute der Ausgleich zum 9:9 gelang, war es an Feilen die Auszeit zu nehmen. Scheinbar unbeeindruckt legten die Gäste auf 9:10 und 10:11 vor, doch dann drehten die Gastgeberinnen wieder das Ergebnis und gaben die Führung im Spiel nicht mehr ab. „Im ersten Spielabschnitt eine enge Kiste zweier gleichwertiger Mannschaften mit der knappen Pausenführung für uns“, erklärte Feilen.
Nach dem Wechsel verkürzte der Tabellenzweite auf 21:19 in der 36. Minute, doch Wittlich legte jetzt vier Treffer zum 23:19 vor, verteidigte diesen Vorsprung bis zum 27:23 in der 44. Minute, um dann mit drei Treffern in Folge zum 30:23 in der 46. Minute für die Entscheidung zu sorgen. Der HSG-Express war auch nach einer Auszeit der Gäste nicht mehr aufzuhalten und am Ende stand ein unerwartet deutlicher und absolut verdienter 38:27 Erfolg des Tabellenführers auf der Anzeigetafel.
„Das Ergebnis ist sicherlich deutlicher als der Spielverlauf! Die Begegnung gegen den Aufsteiger war wie erwartet hart umkämpft. Aber nach dem Wechsel setzten wir uns kontinuierlich ab, da wir die Chancen sicher verwerteten. Unser Sieg geht absolut in Ordnung, doch Respekt vor dem Aufsteiger, der in dieser Form noch viele Punkte in der Liga einfahren wird. Meine Mannschaft freut sich über die aktuelle Situation, doch wir schauen von Spiel zu Spiel. Auch heute mussten wir unsere maximale Leistung zeigen, sind happy über den Erfolg und werden weiter konzentriert arbeiten und trainieren. Bereits am Montag beginnt die Vorbereitung auf das Spiel am nächsten Wochenende, wo uns OBZ erwartet. Die Mannschaft zieht voll mit, präsentiert sich mannschaftlich geschlossen und dieser Trend ist absolut positiv“, freut sich der Trainer des Tabellenführers.
Damen1-Bodenheim-20191026

Happy nach dem Sieg über Bodenheim, Foto: Damen I


HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (6), Keil (1), Ambros (1), Teusch (6), Rolinger, Packmohr (4), Kappes (5), Czanik (3/1), Schieke (6), Lukanowski (2), Kucher (4). Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga-West Männer: HSG Wittlich – HSC Igel 29:26 (13:15)
Die Gäste aus Igel setzten sich Mitte der ersten Hälfte deutlich auf 6:11 in der 19. Minute ab, mussten dann vier Treffer der HSG einstecken, die beim 11:12 in der 26. Minute wieder in Schlagdistanz war. Doch zur Pause führten die Gäste verdient mit 13:15. Zum ersten Ausgleich nach dem Wechsel kamen die Gastgeber beim 17:17 in der 36. Minute. Igel legte erneut vor, führte über 17:19 bis 20:22 in der 47. Minute, kassierte drei Treffer in Folge der Gastgeber und so nahm HSC-Coach David Juncker beim 23:20 für die HSG die Auszeit in der 50. Minute.
Bis zum 25:24 in der 56. Minute durften sich die Gäste zumindest Hoffnung auf den Punktgewinn machen, doch wie in den letzten Spielen, hatte der Gegner mehr zuzusetzen und ging mit 27:24 in der 58. Minute in Front. Erneut folgte die Auszeit der Gäste, das Spiel war aber entschieden.
„Ein enges und faires Spiel, das durchaus hätte anders ausgehen können. Zwei überragende Torhüter bestimmten das Spiel auf beiden Seiten. Im ersten Spielabschnitt hätten wir viel deutlicher führen müssen, hätten wir nicht wieder unsere Phase gehabt. In der zweiten Hälfte haben wir dann unsere Chancen nicht genutzt, lagen erstmals in der 50. Minute hinten und kamen nicht mehr zurück“, resümierte HSC-Coach Juncker.

 HSG-Wittlich-Matthias-Konrad-kl

Mit seinen 11 Treffern trug Matthias Konrad wesentlich zum HSG-Sieg bei,
Foto: Dieter Rau


Seiner Meinung schloss sich auch Wittlichs Trainer Frank Staskewitz an, der von einem glücklichen Sieg seiner Mannschaft sprach: „Wir hatten das glücklichere Ende auf unserer Seite“. HSG: Herget und Flamann im Tor, Konrad (11), Bollig, Kirsch, Rudolphi (4), Kräber (8/4), Gerke, Schabio, Werner (1), Kloep (3), Schilz (2). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – HSG Mertesdorf-Ruwertal 19:18 (8:9)
Beide Teams lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe, das am Ende mit dem glücklichen Sieg der Gastgeberinnen endete.
Eigentlich fanden die Gastgeberinnen gut ins Spiel, die bis zum 4:2 in der 10. Minute in Führung lagen, dann aber vier Treffer in Folge kassierten, so dass Spielertrainerin Jenny Scheibe in der 16. Minute die Auszeit nahm. In einer torarmen Begegnung gelang den Gästen kurz vor der Halbzeit der Führungstreffer zum 8:9.
Auch nach dem Wechsel blieb es zunächst ein Spiel auf Augenhöhe, ehe sich die Gäste vom 11:12 in der 42. Minute auf 11:15 in der 46. Minute absetzten. Wittlich stemmte sich gegen die drohende Niederlage, kam auf 14:15 in der 50. Minute heran, der Ausgleich fiel erstmals beim 17:17 in der 57. Minute. Die spannenden Schlussminuten waren eingeläutet: Die Entscheidung fiel, als die Gäste knapp zwei Minuten vor dem Ende eine Zeitstrafe kassierten und in Unterzahl spielen mussten. Gästetrainer Andi Schröder nahm knapp 90 Sekunden vor dem Ende die Auszeit. Es war Hanna Esch auf Seiten der Gastgeberinnen, die 38 Sekunden vor dem Abpfiff den entscheidenden Treffer markierte.
„Ein Remis hätte dem Spielverlauf entsprochen. Es dominierten beide Abwehrreihen, die es den jeweiligen Angriffsreihen schwer machten. Letztlich profitierten wir von den Wechselfehlern der Gäste und kamen so zum glücklichen Sieg. Viele technische Fehler auf beiden Seiten, wir hatten heute Probleme mit unserem Umschaltspiel, lieferten aber Ende der zweiten Hälfte einen starken Fight ab und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung“, sagte Wittlichs Spielertrainerin Jenny Scheibe.
HSG II: Marx im Tor, Lorenz, Schaaf, Teusch (3), Esch (4), Lames (5), Kloep, Ertz (1), Loscheider (1), Gaß (1), Scheibe (4/4), Zens, Kappes, Kehl. Quelle: mosel-handball.de


RPS-Oberligag weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – VTZ Saarpfalz 14:20 (7:7)
Bereits am Donnerstag ereilte HSG Trainerin Jenny Scheibe die Hiobsbotschaft, dass mit Merle Kloep eine wichtige Spielerin aufgrund einer Sprunggelenkverletzung wohl mehrere Wochen ausfallen wird. So standen die Vorzeichen für die HSG nicht gut und am Ende machte sich das Fehlen von Kloep tatsächlich negativ bemerkbar.
Mit dem Sieg in Wittlich setzt sich VTZ Saarpfalz erwartungsgemäß Richtung oberes Tabellendrittel ab, für die Wittlicherinnen bleibt die Erkenntnis, dass sich auch gegen Spitzenteams über weite Strecken mithalten zu können. Völlig ausgeglichen verlief die erste Hälfte. Das Team von Trainerin Jenny Scheibe bot dem Gast ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Führungen wechselten und keine Mannschaft sich mit mehr als einem Treffer absetzen konnte. So stand es zur Pause völlig leistungsgerecht 7:7. Die Entscheidung fiel nach dem Wechsel. Bis 13:13 in der 38. Minute blieb es eine offene Begegnung, doch dann setzte sich der Gast mit fünf Treffern in Folge vorentscheidend auf 13:18 in der 42. Minute ab.
„Bis zur 38. Minute hielten wir das Spiel trotz der schlechten Vorrausetzungen offen und führten sogar phasenweise! Engagiert unsere Abwehrleistung und 20 Gegentore sprechen für sich, davon fielen 7 Tore über Tempogegenstöße. Im Angriff fanden wir gute Lösungen gegen die 6:0-Abwehr der Gäste, doch in den letzten Minuten war die Luft weg, das Fehlen von Merle deutlich spürbar. Unser Rückraum trat heute sehr selbstbewusst auf, suchte seine Chance und hier sind die Fortschritte deutlich erkennbar. Am Ende fällt der Gästesieg aus meiner Sicht zu hoch aus. Mit der Leistung meiner Mädels bin ich sehr zufrieden“, lobte Scheibe. HSG: Reher und Muscheid im Tor, Keidel, Eiden (1), Ensch (3), Kastrati, Zens (3), Rogowski (1), Stephan (5/2), Schoppe, Schaaf (1), Kloep, Hohns. Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga mA-Jugend: HSG – TV Güls 30:25 (16:14)
HSG-Nachwuchs nach Arbeitssieg weiter ungeschlagen

Nach den spielfreien Ferienwochen tat sich unsere A-Jugend in eigener Halle gegen den TV Güls doch sehr schwer. Zwar konnten die HSG-Jungs bereits nach 8 Minuten eine 7:3 Führung herausspielen, jedoch waren sie in der Abwehr zu unkonzentriert und ließen immer wieder leichte Gegentore über den Kreis zu. So sahen die Zuschauer ein spannendes und schnelles Jugendspiel, bei dem die spielstarken Gäste zum 10:10 ausgleichen und auch in der 2. Halbzeit einen erneuten 4 Tore Vorsprung der HSG wieder auf 21:19 verkürzen konnten. Erst mit Umstellung auf eine defensivere Abwehrformation gelang dem Team um Trainer Frank Staskewitz in der 48. Spielminute die entscheidende 26:20 Führung und so konnte die HSG mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen weiteren Heimsieg feiern: Alexander Schenk im Tor, Nojus Koenen (8), Carlo Esch (6), Maximilian Werner (5/3), Luis Leyendecker (4), Lukas Kirsch (2), Lennard Weber (1), Leon Kloep (2), Johannes Stephan (2), Aron Etteldorf, Luca Müller und Leon Wolff.

mA-Jugend-2019-20b

Nun gilt es für das HSG-Nachwuchsteam die Tabellenführung in der Rheinlandliga im Spitzenspiel am kommenden Sonntag, 3.11. bei der ebenfalls verlustpunktfreien HSG Kastellaun/Simmern zu verteidigen. Bericht: Jürgen Werner

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 2.11.2019

keine Spiele
Sonntag, 3.11.2019
17:00 Uhr OL mC-Jugend JSG I – TV Hochdorf


(BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga, VL=Verbandsliga-West, RL=Rheinlandliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, JSG=JSG Wittlich/Schweich-mC)

Kommentare sind deaktiviert.