Jenny Scheibe zu den Spielen der wB-Jugend I und Damen II

Hallo liebe Handballfreunde und herzlich willkommen zu einem handballreichen Wochenende hier in Wittlich!

Gleich beide meiner Mannschaften dürfen an diesem Wochenende zu Hause antreten. An dieser Stelle auch ein herzliches Willkommen an beide Gegner und die Schiedsrichter.

Den Anfang macht für mich am Samstag die wB-Jugend im Spiel gegen die VTZ Saarpfalz.

Nach ereignisreichen letzten Wochen, in denen es für meine Mädels zu einem Sieg gegen Nieder-Olm reichte und man sich letzte Woche trotz starkem Kampf in Bellheim geschlagen geben musste, treffen wir heute auf einen Gegner, der nach den bisher gezeigten Leistungen eine Nummer stärker als unser letzter Gegner einzuschätzen ist. Letztes Jahr machten sie durch taktisch intelligentes Angriffsspiel auf sich aufmerksam.
Sicherlich gehen wir hier als Außenseiter in die Begegnung, dennoch wird die Mannschaft alles geben und versuchen, den Gegner so lange wie möglich zu ärgern. Dass mein junges Team das kann, hat es letzte Woche gezeigt. Die Formkurve zeigt eindeutig nach oben. Gerade in der zuletzt sehr engagierten Abwehrarbeit und dem Tempospiel nach vorne sehen wir unsere Chancen.
Die Mädels sind hochmotiviert und freuen sich auf das Spiel und richten an dieser Stelle ein riesen Dankeschön an alle Eltern und Fans, die sie immer tatkräftig unterstützen.

Genau 24 Stunden später trifft die 2. Damenmannschaft im Lokalderby auf die HSG Mertesdorf/Ruwertal.

Hier stehen die Zeichen etwas anders. So konnten wir am letzten Wochenende großes Selbstbewusstsein beim Sieg gegen Bannberscheid sammeln. Nun erwartet uns im nächsten Heimspiel der Tabellenletzte. Die Mertesdorferinnen haben das Gesicht ihrer Mannschaft im Vergleich zum letzten Jahr nochmals deutlich verändert und verjüngt. Trotz dieser Tatsache und der damit fehlenden Erfahrung sind sie nicht zu unterschätzen. Unter anderem die knappe Niederlage gegen Weibern hat uns aufhorchen lassen. Auch wenn wir die Favoriten sind, müssen wir hochkonzentriert auftreten, um die zwei Punkte in Wittlich zu halten. Es wird interessant sein, wie das Team mit dieser Rolle umgehen wird.
Auch hier setzte ich mit unserer Erfahrung auf ein schnelles und dynamisches Spiel. Entscheidend wird sein, die Abwehr von Beginn an sicher zu stellen und in unseren Torhüterinnen, ähnlich wie letztes Wochenende, einen starke Rückhalt zu haben. Schaffen wir das und bleiben wir über 60 Minuten konzentriert, werden wir den Platz als Sieger verlassen.

Ich freue mich über die positive Entwickung beider Mannschaften. Zudem stimmt mich die Tatsache sehr zufrieden, dass der ältere Jahrgang der wB-Jugend den Sprung in die Frauen-Rheinlandliga problemlos schafft. Fast alle des Jahrgangs hatten hier bereits Einsätze. Merle Kloep und Lisa Zens sind schon in der frühen Phase der Saison wichtige Stützen im Spiel meines Rheinlandliga-Teams.
Wir werden noch viel Spaß im Laufe der Saison an beiden Mannschaften haben.

Wir freuen uns auf ein hoffentlich erfolgreiches Wochenende für die HSG und hoffen natürlich auch an diesen beiden Spieltagen auf die tolle und lautstarke Unterstützung aller Fans.

Mit sportlichen Grüßen, Jenny Scheibe