HSG-News vom 21./22.4.2018

Ergebnisse vom Wochenende:
RM mD-Jugend HSG – HSV Rhein/Nette 26:17
RM mD-Jugend JH Mülheim/Urmitz – HSG 19:15
RM wD-Jugend HSG – TV Engers 10:11
RM mC-Jugend HSG I – HV Vallendar 15:20
RM wC-Jugend TV Engers – HSG II 12:13
RM wC-Jugend JSG Hunsrück – HSG II 9:14
OL wC-Jugend HSG I – HSG Marpingen/Alsw. 25:24
BL mB-Jugend HSG II – DJK St. Matthias Trier 26:17
LL Männer TuS 05 Daun II – HSG II 31:35
RL Frauen HSG Kast./Simmern – HSG II 27:24
OL Frauen SV Zweibrücken – HSG I 35:26


(OL = Oberliga, RL=Rheinlandliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga, RM=Rheinland-Meisterschaft)


Berichte:


Oberliga-Frauen enttäuschend schwach
„Die Anzahl der Gegentore spricht Bände“, klagte Wittlichs Trainer Thomas Feilen nach der klaren 35:26 (19:11) Niederlage seiner Mannschaft beim SV Zweibrücken. Kurzfristig musste die letzte Woche stark aufspielende Niki Packmohr aus beruflichen Gründen passen, doch das allein wollte Feilen nicht als Entschuldigung gelten lassen: „Das Spiel war ein Spiegelbild unserer Saisonleistung. Nach dem zuletzt starken Auftritt gegen das Spitzenteam aus dem Hunsrück zeigte das heutige Spiel wieder die fehlende Konstanz unserer Saison. Wir schaffen es einfach trotz des breiten Kaders nicht, unser Toplevel zu halten.“
Bereits zur Pause war die Begegnung in der Saarpfalz entschieden. Die Mannschaft von Trainer Thomas Feilen fand in den ersten fünf Minuten überhaupt nicht ins Spiel und so gingen die Gastgeberinnen mit 3:0 in Führung. Jetzt wachten die Wittlicherinnen aber auf, kämpften sich bis zum 6:6 Ausgleich in der 12. Minute heran, um dann vier Treffer in Folge zum 10:6 zu kassieren. Beim 16:7 zog Feilen in der 23. Minute die Reißleine und nahm die Auszeit. Danach vergrößerte sich der Rückstand bis zur Pause wenigstens nicht weiter. „Es war eine mangelhafte Abwehrleistung und das lag nicht an den Torhüterinnen. Es fehlte einfach die Aggressivität, um den Spielfluss der Gastgeberinnen aktiv zu stören. Dabei hatten wir uns im Training genau auf das Zweibrücker Spiel vorbereitet“, musste Feilen feststellen.
Beim 23:13 in der 36. Minute lag Zweibrücken erstmals mit 10 Treffern in Führung. Ein Debakel schien sich abzuzeichnen. Doch jetzt stemmte sich der Gast dagegen, stellte die Abwehr offensiver ein und verkürzte in der 56. Minute auf 32:26, doch eine weitere Resultatsverbesserung ließ Zweibrücken an diesem Tag nicht mehr zu. Immer wieder bestraften die Gastgeber die technischen Fehler der HSG im Angriff mit einfachen Gegenstoßtoren und kamen zu einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg. „Mit der offensiveren Abwehrformation hatten wir endlich auch einige Ballgewinne. Selbstbewusst traten unsere Nachwuchsspielerinnen Frederike Engel und Sarah Ertz bei ihrem Einsatz auf. Bis auf Lisa Schenk, die die Mannschaft unermüdlich antrieb, rief keine unserer Stammspielerinnen ihr Leistungsvermögen ab. Wir spielten insgesamt einfach zu brav. Dabei hatten wir uns vorgenommen, trotz des feststehenden Klassenerhaltes die letzten Spiele nochmals durchzuziehen“, bilanzierte ein enttäuschter Wittlicher Coach. HSG: Scharfbillig und Diede im Tor, Keil, Ambros, Ertz (2), Flesch (5), Engel (1), Barthen (2), Rolinger (1), Lang (4/4), Schieke (2), Lukanowski (3), Simonis (1/1), Schenk (5/1). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga-Frauen mit sechster Niederlage in Folge
Die HSG Kastellaun/Simmern unterstrich gegen die Wittlicher Reserve ihre Heimstärke und schickte das Team von Trainerin Tanja Nykytenko mit 27:24 (14:11) geschlagen auf den Nachhauseweg. Es dauerte bis zur 39. Minute, bis ihrer Mannschaft beim 17:17 der erste Ausgleich gelang und Wittlichs Beste, Hannah Esch, mit der nächsten Aktion sogar für die Führung sorgte. Aber Kastellaun konterte prompt mit vier Treffern in Folge zur 22:18 Führung in der 45. Minute. In den Schlussminuten stemmte sich Wittlich gegen die drohende Niederlage, verkürzte zum 24:22 in der 53. Minute und blieb bis 26:24 in der 58. Minute dran. Doch der Sieg der Hunsrückerinnen war nicht mehr in Gefahr. „Nicht zuletzt dank der Hilfe aus der dritten Mannschaft hatten wir heute personell einige Alternativen. Die Vorbereitung stimmte und es war erkennbar, dass die Mädels dieses Spiel gewinnen wollten. Als uns endlich die Führung nach dem Wechsel gelang, kam ein Bruch in unser Spiel. Dennoch hat die Mannschaft alles gegeben. Die Abwehr stand gut, doch ohne Maria Flesch haben wir im Angriff Probleme und vergeben zu viele Chancen. Dennoch bin ich mit der Leistung der Mädels nicht unzufrieden“, sagte Tanja Nykytenko. Ihr Team steht am vorletzten Spieltag mit 16:24 Punkten ohne Abstiegssorgen auf dem 8. Tabellenplatz. HSG II: Marx und Hayer im Tor, Junglen (1), Laura Teusch (2/1), Esch (8/2), Lames (1), Selina Teusch (4), Lorenz, Fandel (2), Ertz (3), Lopez (3). Quelle: mosel-handball.de


Oberliga: Weibl. C-Jugend besiegt Tabellenzweiten
Den 25:24 (10:12) Heimsieg gegen die HSG Marpingen/Alsweiler haben sich die Wittlicher C1-Mädels redlich verdient und schoben sich damit punktgleich mit Marpingen auf den 3. Tabellenplatz vor! Dabei sah es am Anfang gar nicht danach aus, denn der Favorit aus dem Saarland führte 3:6 in der 9. Minute und baute seinen Vorsprung sogar auf 5:10 in der 16. Minute aus. Doch bis zur Pause kämpfte sich das Gastgeberteam wieder heran und jetzt kam auch Trainer Olaf Gierenz dazu, der an diesem Tage im „Zweitjob“ noch mit der C2-Mannschaft überraschend die Rheinlandmeisterschaft gewann.
Nach dem Wechsel gelangen Marpingen gleich zwei Tore, doch dann zündeten die Gastgeberinnen den Turbo und glichen zum 14:14 in der 31. Minute aus. Die Gäste nahmen eine Auszeit und die Begegnung kippte erneut. Marpingen ging mit 14:17 in Führung und verteidigte den Vorsprung bis zum 19:23 in der 43. Minute. Dann kam die stärkste Phase des Gierenz-Teams. Paula Hohns brachte ihre Mannschaft beim 24:23 knapp zwei Minuten vor dem Ende erstmals in Front. Die nächste Auszeit der Gäste und die Zeitstrafe gegen Merle Kloep schienen dann das Spiel noch einmal drehen zu können. Marpingen erzielte den Ausgleich, Olaf Gierenz nahm 38 Sekunden vor dem Ende die Auszeit und Lisa Zens sorgte mit ihrem Treffer 11 Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung. „Eigentlich war die Devise, den Ball in den letzten Sekunden nicht mehr zu verlieren und so das Remis zu sichern. Doch Lisa war mutig, zeigte eine starke Eins-gegen-Eins-Aktion und versenkte den Ball zum Siegtreffer. Das zeigt die gute Entwicklung der Mannschaft“, freute sich Gierenz. HSG: Reher und Stroh im Tor, Keidel, M. Teusch (12/4), L. Teusch, Eiden, Ensch (3), Schoppe, Zens (5), Hohns (1), Kloep (4). Quelle: mosel-handball.de


Männliche B-Jugend mit erfolgreichem Saisonabschluss
Bezirksliga: HSG II – DJK St.Matthias Trier 26:17 (14:9)

Im letzten Saisonspiel begann unsere mB2 sehr konzentriert und aus einer sicheren Abwehr heraus gelang ihr über einen 3:0 Start bereits Mitte der ersten Halbzeit der spielentscheidende 9:3 Vorsprung. Bedingt durch zahlreiche Wechsel ging jedoch der anfängliche Schwung verloren, so dass die Gäste das Spiel ausgeglichen gestalten konnten. Die Wittlicher Jungs hatten aber die Begegnung jederzeit im Griff und konnten alle genug Spielanteile sammeln. Mit diesem ungefährdeten Heimerfolg und der Bezirksmeisterschaft verabschiedete sich schließlich Trainer Martin Kräber von der Mannschaft und wünschte den Jungs weiter viel Erfolg im Handball. Für die HSG spielten: Fabian Maas und Alexander Schenk im Tor, Nojus Koenen (8), Lukas Kirsch (4), Maximilian Werner (4), Luis Leyendecker (3), Aron Etteldorf (2), Johannes Stephan (2), Luca Follmann (1), Leon Kloep (1), Lennard Weber (1), Luca Müller und Leon Wolff. Bericht: Jürgen Werner


Rheinlandmeisterschaften der Jugend
Einen außergewöhnlichen Erfolg konnte die weibliche C2-Jugend der HSG Wittlich erringen. Beim Final-Four-Turnier in Sohren errang die Mannschaft überraschend die Rheinlandmeisterschaft. Im Halbfinale wurde der TV Engers mit 13:12 (5:7) besiegt und das Endspiel gegen die JSG Hunsrück ging mit 14:9 (9:6) an die HSG-Mädels. In beiden Spielen überzeugten die Nachwuchsspielerinnen der HSG Wittlich durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit und eine hervorragende Abwehrleistung. Das Team: Lea Freudenreich, Lea Gierenz, Lena Hansen, Maria Kalteis, Edona Kastrati, Ajana Lushaj, Anita Lushaj, Rieke Muscheid, Helena Schaaf, Louisa Sips, Karina Vanzidler, Rebecca Waibel, Verena Waibel, Trainer Olaf Gierenz. Auf dem Bild ist die erfolgreiche Mannschaft zusammen mit Verbandsjugendwart Ralf Schneider zu sehen.

HSG-Wittlich_weibl-C2-kl

Die männliche D-Jugend wurde Vize-Rheinlandmeister. Beim Endturnier in Urmitz konnten die HSG-Jungs überzeugen. Nach einem deutlichen 26:17 Erfolg über den HSV Rhein-Nette unterlag man in einem hochklassigen Finale der JH Mülheim/Urmitz mit 15:19.

mD-Wittlich-kl

Beim Final-Four der weiblichen D-Jugend, das in der BBS-Halle Wittlich ausgetragen wurden, gewann das Gastgeberteam von Norbert Posnien nach der hauchdünnen 10:11 Halbfinalniederlage gegen den TV Engers das Spiel um den 3. Platz gegen den HSC Schweich. Endplatzierungen: 1. Bad Ems, 2. TV Engers, 3. HSG Wittlich, 4. HSC Schweich.

Impressionen von der Rheinlandmeisterschaft der wD-Jugend, (mehr) Fotos: Dieter Rau


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 28. April

19:45 Uhr Ehrung der Jugendmeister
20:00 Uhr OL Frauen HSG I – SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim II
21:30 Uhr Saisonausklang

Kommentare sind deaktiviert.