HSG-News vom 7./8.10.2017

RPS-OL Frauen TSG Friesenheim – HSG Wittlich 29:25
RPS-OL weibl. C-Jugend HSG Wittlich – TV Rheingönheim 32:20

Berichte:

RPS Oberliga Frauen: TSG Friesenheim – HSG Wittlich 29:25 (10:10)
Eine unglückliche Niederlage kassierte das Team von Trainer Thomas Feilen in Friesenheim: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, vor allem im ersten Spielabschnitt eine starke Deckung und eine gute Torfrau auf dem Platz gehabt. Zur Pause hätten wir durchaus in Führung liegen können, doch wir vergaben einige klare Chancen“.
Die Chancenverwertung sollte auch das Problem nach dem Wechsel bleiben. Gleich zu Beginn nutzte die Mannschaft ihre Torchancen nicht und so zog der spielstarke Gastgeber auf 17:13 in der 41. Minute davon. Die HSG-Spielerinnen hielten sich aber weiter an die taktischen Vorgaben, blieben jetzt über 17:16 in der 43. Minute bis 21:20 in der 52. Minute dran. In den entscheidenden Phasen waren es dann auch die Unparteiischen, die im Zweifelsfalle immer zugunsten der Gastgeberinnen pfiffen, und so gelang der TSG beim 24:21 in der 53. Minute die Vorentscheidung. Noch einmal verkürzte Wittlich auf 27:25, kassierte dann aber in den letzten 35 Sekunden noch zwei Treffer. „Am Ende fällt der Sieg der Gastgeberinnen, der verdient war, zu hoch aus. Die Leistung meiner Mannschaft war ok, ärgerlich bleibt einfach unsere Chancenverwertung, bei der uns die Kaltschnäutzigkeit fehlte“ resümierte Feilen.
Scharfbillig und Diede im Tor, Schurich (3), Keil, Ambros (1), Barthen (5), Rolinger, Packmohr (2), Simonis (1), Lang (3/1), Schieke (2), Lukanowski (2), Schenk (6/3).

RPS-Oberliga weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – TV Rheingönheim 32:20 (15:9)
Es war ein holpriger Start für die Wittlicher Mädels in die Begegnung gegen Rheingönheim. Fünf Minuten suchten sie ihre Form, dann legte das Team von Trainer Olaf Gierenz los und setzte sich über 6:3 und 10:5 in der 19. Minute auf 15:9 zur Pause ab. Spielerisch war die HSG den Gästen klar überlegen, das Tempospiel wurde von Minute zu Minute besser und nach dem Wechsel sorgte Marie Teusch für die Akzente aus dem Rückraum.
„Es war letztlich eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einer deutlich höheren Laufbereitschaft. Dazu hielt der Deckungsverband dagegen, gewann die Bälle und so kamen wir in unser Gegenstoßspiel. Am Ende ein hochverdienter Sieg, der durchaus noch deutlicher hätte ausfallen können“, fand der HSG-Trainer. HSG: Vanzidler im Tor, Keidel, Teusch (12/3), Ensch (7), Battel (2), Gierenz, Schoppe (1), Rogowski (4), Hohns (1), Kloep (5). Quelle: mosel-handball.de

Die nächsten Heimspiele in der BBS:
Samstag, 14.Oktober

20:00 Uhr RPS-Oberliga Frauen HSG Wittlich – TG Osthofen