Gruppe B: Bayer Leverkusen – Metz Handball 23:29 (7:12)

Der französische Meister aus Metz hat seine Mitfavoritenrolle beim Wittlicher Handball-Cup eindrucksvoll untermauert. Nach dem Auftaktsieg gegen Titelverteidiger Bietigheim hat Metz auch Bayer Leverkusen klar bezwungen – und trifft am morgigen Halbfinale nun auf den deutschen Pokalsieger Buxtehude. Leverkusen spielt gegen Stettin um die Plätze fünf und sechs.

Die Franzosen lagen im letzten Vorrundenspiel dank einer hervorragenden Defensive und daraus resultierenden Gegenstoßtreffern von Beginn an in Führung, bauten den Vorsprung von 6:3 auf 12:7 aus – und lagen beim 21:11 erstmals mit zehn Treffern Differenz vorne, die Partie war entschieden. Der Metzer Trainer Emmanuel Mayonnade rotierte frühzeitig, setzte die deutsche Nationalspielerin Xenia Smits anfangs nur in der Defensive ein. Vor allem die Außen Mano Houette und Marion Maubon trugen sich mit Gegenstößen in die Torschützen liste ein. In den letzten Minuten nahm Metz den Fuß vom Gas, ohne dass der Sieg gefährdet war.