Spielbericht: Borussia Dortmund – Randers HK 21:21 (11:15)

Borussia Dortmund steht bei der fünften Turnierteilnahme in Wittlich zum fünften Mal im Halbfinale – anno 2016 war es aber richtig knapp. Nur dank der besseren Tordifferenz im Vergleich zu Randers reichte ein Remis, um das dänische Team hinter sich zulassen und hinter der verlustpunktfreien SSG Bietigheim Zweiter in Gruppe B zu werden.

Dabei lag der BVB kurz vor der Pause schon mit 10:15 hinten, nachdem Randers eine richtig starke erste Hälfte hingelegt hatte. Dortmund hingegen fand nur langsam ins Spiel und vergab in der ersten Hälfte zu viele Chancen.

Nach der Pause wendete sich das Blatt aber komplett: Mit drei schnellen Treffern verkürzte der BVB auf 14:15 – und weil Randers sich nun viele Offensivfehler leistete, war beim 18:18 der Ausgleich geschafft. Innerhalb von 18 Minuten hatten die Däninnen nur drei Tore erzielt. Beim 19:18 schaffte der BVB, beim Torfrau Clara Woltering erneut stark hielt, die erste Führung. Am Ende stand ein glückliches 21:21 auf der Anzeigetafel.

Björn Pazen

Fotos: Dieter Rau, Thomas Prenosil