Spielbericht: Bayer Leverkusen – HC Leipzig 23:25 (9:13) und Spielplan für morgen

Mit weißer Weste ist der HC Leipzig ins Halbfinale des Wittlicher Handball Cups 2016 eingezogen. Der Rekordsieger des Turniers setzte sich gegen Leverkusen knapp, aber verdient durch und trifft am Sonntag im zweiten Halbfinale um 13.15 Uhr als Sieger der Gruppe B auf Borussia Dortmund, den Zweiten der Gruppe A.

Durch die zweite Niederlage nach dem 24:27 gegen Buxtehude hat Leverkusen das Halbfinale verpasst und spielt am Sonntag um 14.45 Uhr gegen Randers HK um den fünften Platz. Das erste Halbfinale bestreiten Gruppensieger SSG Bietigheim und der letztjährige Finalist Buxtehude um 11.45 Uhr. Somit kämpfen nur noch Bundesligisten um den Turniersieg und die Nachfolge von Handball Metz, Sieger des Jahres 2015, der in diesem Jahr wegen der Olympiade nicht dabei ist.

Gegen Leverkusen hatte der HCL fast über die komplette Spielzeit vorne gelegen, war individuell und mannschaftlich besser. Zur Pause lag das Team von Norman Rentsch bereits 13:9 vorne, baute diesen Vorsprung anfangs weiter aus – und setzte wie im ersten Spiel, und als einziges Team beim Wittlicher Handball Cup bisher, auf die siebte Feldspielerin.

Aber die junge Bayer-Mannschaft hielt Mitte der zweiten Hälfte wieder besser mit, verkürzte den Rückstand auf drei Tore – und beim 17:14 nahm Rentsch seine Auszeit. Doch sein Team hatte in dieser Phase nicht mehr den anfänglichen Schwung. Elf Minuten vor dem Ende hieß es nur noch 19:18 für den HCL. Und als Jennifer Rode ins leere Tor zum 20:20 traf und Anna Seidel für die erste Bayer-Führung sorgte, schien die Partie sogar noch zu kippen.

Doch ein Doppelschlag von Alexandra Mazzucco und Shenia Minevskaja (per Siebenmeter) brachten die Leipziger beim 23:21 wieder auf die Siegerstraße, beim 24:21 (erneut durch Mazzucco) war der zweite Sieg perfekt.

Björn Pazen

Fotos: Dieter Rau, Thomas Prenosil

Der Turnierplan für Sonntag:

10.00 Uhr: Freundschaftsspiel HSG Wittlich – Borussia Dortmund II

11.45 Uhr: 1. Halbfinale Bietigheim – Buxtehuder SV