Spielbericht: Bayer Leverkusen – Buxtehuder SV 25:27 (13:13)

In Gruppe B fällt die Entscheidung über die beiden Halbfinalisten erst im letzten Gruppenspiel zwischen Leipzig und Leverkusen. Nach dem 23:20-Auftalterfolg des HCL gegen Buxtehude weist der BSV durch den Erfolg im zweiten Spiel nun 2:2 Punkte auf. Leverkusen muss somit gegen Leipzig mit mindestens vier Toren Differenz gewinnen, um noch ins Halbfinale einzuziehen. Dem HCL reicht schon ein Remis.

Die beiden stark verjüngten Mannschaften aus Leverkusen und Buxtehude lieferten sich ein lebhaftes und hochklassiges Duell auf Augenhöhe. Nach der Niederlage gegen Leipzig waren die Norddeutschen unter Druck, für Bayer war die Partie traditionell überhaupt der erste echte Kontakt zum Ball in der Vorbereitung.

Schon vor der Pause konnte sich kein Team absetzen, leistungsgerecht hieß es beim Seitenwechsel 13:13. In Hälfte zwei startete Leverkusen besser, Buxtehude blieb aber dran. Sieben Minuten vor Schluss gelang dem BSV beim 23:21 dann sogar die erste Zwei-Tore-Führung nach der Pause. Beiden Mannschaften merkte man in der Schlussphase aber den frühen Zeitpunkt der Vorbereitung an. Die Kräfte schwanden zusehends.

Leverkusen schaffte – auch dank einer starken Partie von Neuzugang Zivile Jurgutyte – wieder den Ausgleich, vier Minuten vor dem Ende war beim 24:24 wieder alles offen. Drei Ballverluste in Folge machten dann aber die durchaus mögliche Führung zunichte, Buxtehude konterte zweimal eiskalt und als Jessica Oldenburg zum 27:24 traf, war die Partie entschieden.

Björn Pazen

Fotos: Dieter Rau, Thomas Prenosil