HSG-News vom 2./3.4.2016

OL Frauen SV 64 Zweibrücken – HSG I 23:24

Berichte:

Oberliga-Frauen bestätigen gute Leistung
Mit 24:23 (15:17) feierte die HSG Wittlich einen wichtigen Auswärtserfolg beim SV Zweibrücken und unterstrich damit die gute Leistung vom letzten Heimspiel gegen Mundenheim. „Sicherlich haben wir zwei grundverschiedene Halbzeiten gesehen. Dabei war die Angriffsleistung auf beiden Seiten im ersten Spielabschnitt wesentlich stärker als im zweiten Durchgang. Im Angriff fanden wir im ersten Spielabschnitt mit der wieder genesenen Gwenny Barthen gute Lösungen gegen die offensive Deckung der Gastgeberinnen“, freute sich HSG-Trainer Thomas Feilen, der allerdings mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft bis dahin nicht zufrieden war. Zu wenig wurde im Deckungsverband verschoben. Dazu kamen auch unglückliche Torhüteraktionen und so kassierte seine Mannschaft im ersten Spieldurchgang 17 Gegentreffer. Dass letztlich nur noch sechs Treffer im zweiten Spielabschnitt folgen sollten, lag an einer starken Nicole Ruppert im HSG-Tor, die ihre „Bude“ ab der 40. Minute regelrecht vernagelte. Im Angriff leistete sich die HSG allerdings nach Ansicht ihres Trainers zu viele Fehler. Doch dank der starken Abwehr reichte es letztlich zum verdienten Sieg. In der 56. Minute führten die Wittlicherinnen mit 21:24, kassierten eine unglückliche Zeitstrafe und daraus resultierend dann zwei Gegentreffer in Folge zum 23:24. „Zweibrücken hatte noch die Chance zum Ausgleich, doch wir haben gut verteidigt. Der Sieg sollte uns jetzt für die restlichen drei Spiele genügend Selbstvertrauen geben“, fand Feilen. HSG: Ruppert und Scharfbillig im Tor, Keil, Molitor (4), Barthen (5), Junglen, Gräber (6/1), Rolinger, Packmohr (2), Lang (3), Schieke (2), Lukanowski (2), Simonis. Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga-Frauen beenden Niederlagenserie
Das Team von Trainer David Juncker gewann beim sieglosen Tabellenletzten HSG Mertesdorf/Ruwertal mit 24:20 (12:12) Toren und beendete damit nach acht Niederlagen seine Negativserie. Wittlich erwischte den besseren Start und führte schnell mit 7:3. „Bis dahin sind wir durch die Gastgeberabwehr durchmarschiert wie durch Butter, vergaben aber bereits klarste Chancen, darunter einen Siebenmeter. Wir waren einfach schneller auf den Beinen als die Gastgeber, zudem klappte das Abräumen“, lobte David Juncker, dessen Spielerinnen dann aber die Linie verloren und sich nicht mehr vernünftig im Angriff bewegten. So setzten sich die Gastgeberinnen besser in Szene und glichen bis zum Wechsel aus. Über 15:15 in der 40. Minute gelang den Ruwertalerinnen beim 18:16 die erste zwei Tore-Führung, verwarfen dann aber zwei Siebenmeter. Das gab den Wittlicherinnen wieder Auftrieb, die jetzt das Spiel zu ihren Gunsten drehten. „Für mich waren die konditionellen Probleme der Gastgeberinnen in den Schlussminuten entscheidend, sodass wir mit der zweiten Welle und dem Gegenstoß erfolgreich waren und das Spiel mit sieben Treffern in Folge zum 18:23 drehten“, so Juncker. HSG: Heyer, Marx und Diede im Tor, Ambros (2), Lentz (12/8), Bieg, Teusch (3), Blasius (2), Hober (1), Piedzonka (1), Minninger (1), Braun (3).

Oberliga-Mädels verschlafen Anfangsphase
„Die üblichen 10 Schlafminuten zu Beginn haben uns leider mal wieder ein besseres Ergebnis gekostet,“ klagte HSG-Trainer David Juncker nach der 25:29 (13:15) Auswärtsniederlage seiner Mannschaft bei der JSG Moselweiß/Arzheim. Der Grund: Moselweiß zog direkt über 5:1 auf 10:4 weg. „Eine etwas lautere Auszeit hat auch diesmal wieder geholfen. Bis zur Halbzeit konnten wir verkürzen und die zweite Halbzeit war völlig ausgeglichen. Bei 26:23 kurz vor Schluss war bei wechselnden Führungen das erste Mal eine Mannschaft mehr als zwei Toren in Front. Der größere Abstand zum Ende resultierte daraus, dass wir nun noch überhasteter den Abschluss gesucht haben. Folge: Statt selbst zu treffen, führten einige Konter zu Gegentoren“, ärgerte sich der HSG-Coach. HSG: Keil und Boisselle im Tor, Braun (5), Klas (1), Gaß (1), Lange, Lopez (1), Clemens (3), Junglen (11), Schurich (3).

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 9.4.2016

15:45 Uhr BL wE-Jugend HSG – HSC Schweich