HSG-News vom 9./10.4.2016

Ergebnisse vom Wochenende:
OL Frauen HSG I – DJK Marpingen/SC Alsweiler 39:27
RL Frauen HSG II – HSG Mertesdorf/Ruwertal 27:21
BL Frauen HSG III – HSG Mertesdorf/Ruwertal II 25:18
OL wB-Jugend HSG – SG Ottersh./Bellh./Zeiskam 21:21
RL mB-Jugend JSG MJC Trier/HSC Igel – HSG 40:18
BL wC-Jugend HSG – DJK/MJC Trier 36:22
BL mC-Jugend HSG – HSC Schweich 24:17
BL wE-Jugend HSG – HSC Schweich 9:9
BL mE-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG 18:29

Berichte:

Oberliga Frauen: HSG Wittlich – HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler 39:27 (17:12)
„Der Sieg in dieser Höhe kam auch für uns überraschend“, gab Wittlichs Trainer Thomas Feilen nach Spielschluss zu. Dabei hatte seine Mannschaft gerade den aktuellen Tabellenfünften der Liga mehr als deutlich geschlagen und damit die zuletzt gezeigten Leistungen bestätigt. Anders als im Hinspiel war die Tatsache, dass Wittlich körperlich dagegenhalten konnte und damit den Saarländerinnen den Schneid abkaufte, ein Momentum im Wittlicher Spiel.
Dazu kam aber eine über weite Strecken des Spiels starke spielerische Vorstellung der Eifelanerinnen, die wohl eine der besten Saisonleistungen zeigten und den Grundstein für den klaren Erfolg mit ihrer starken Deckungsleistung legten. Lediglich beim 0:1 und 10:11 führten die Gäste! Über 5:2 zogen die Feilen-Schützlinge auf 9:4 davon, verloren dann aber „spielerisch etwas den Faden“ (Zitat Feilen) und wurden bis zum 10:11 der Gäste bestraft. Einige personelle Umstellungen im Wittlicher Spiel führten die Mannschaft wieder auf die Erfolgsspur zurück und beim 17:12 zur Pause hatten die HSG Spielerinnen ein erstes Ausrufezeichen gesetzt!
Taktisch ging die Rechnung voll auf, die Mannschaft war im Deckungsverband klug auf die Gästeangreiferinnen eingestellt, erkämpfte sich immer wieder mit der offensiven Ausrichtung den Ball und schaltete schnell ins Gegenstoßspiel um.  Im gebundenen Spiel spielte die Mannschaft geduldig ihre Chance heraus.
Nach dem Wechsel verlief das Spiel zunächst bis 20:15 ausgeglichen. Wittlich erhöhte das Tempo und zog über 29:17 auf 37:21 davon, das Spiel war spätestens jetzt entschieden. Die Gastgeber wechselten jetzt durch, setzten vor allem die Perspektivspielerinnen ein und so kam der Gast noch zur Ergebniskosmetik.
„Die Fixpunkte in unserem Spiel waren die kompakte 6:0 Abwehr, Prunkstück unseres Spiels! Dazu kamen Annika Molitor, die ihre Gefährlichkeit beim Gegenstoßspiel bestätigte, Marisa Lang und Melisa Gräber, die ihre Torgefährlichkeit bewiesen und konsequent abschlossen. Das Spiel hat gezeigt, dass wir auch zu solchen Ergebnissen gegen Spitzenteams der Liga fähig sind, hatten in der einen oder anderen Situation sicher auch das Quentchen Glück, dass man auch braucht. Anders als im Hinspiel haben wir dem Gegner dieses Mal körperlich den Schneid abgekauft. Jetzt wollen wir diese Leistung in den letzten beiden Spielen bestätigen und die Saison gut zum Abschluss bringen“, hofft Feilen.

HSG-Wittlich_Siebenschuh_Molitor_klNach erfolgreicher Therapie durch unseren Physiotherapeuten Stefan Siebenschuh klappt´s auch wieder mit dem Tore werfen. Annika Molitor erzielt 9 Feldtore!
Foto: Dieter Rau

Für die kommende Saison meldet die HSG den ersten Neuzugang: Von der HSG Kastellaun/Simmern kommt die Allrounderin Judith Schmiedebach (21) zum RPS Ligisten. „Sie will den nächsten Schritt machen, war Leistungsträgerin in ihrem Verein und passt auch menschlich sehr gut ins Team“, findet der Wittlicher Coach. HSG: Scharfbillig und Heyer im Tor, Schurich (1), Keil. Molitor (9), Barthen (2), Junglen (1), Gräber (6/2), Rolinger, Packmohr (3), Lang (10/3), Schieke (1), Lukanowski (4), Simonis (2/1). Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – HSG Mertesdorf-Ruwertal 27:21 (13:9)
Dem 20:24 Auswärtserfolg der Vorwoche lässt das Team von Wittlichs Trainer David Juncker zuhause den 27:21 Sieg folgen. Das Spiel war fast die Kopie der letzten Begegnung. Schwer fanden die Gastgeberinnen ins Spiel und so führte das Schlusslicht aus dem Ruwertal über 2:3 in der 5. Minute bis 7:9 in der 20. Minute. Erst dann wachten die Gastgeberinnen auf, kamen mit einem 6:0 Lauf zur 13:9 Pausenführung. Wer gedacht hatte, die Mannschaft macht nach dem Wechsel da weiter, wo sie aufgehört hatte, sah sich getäuscht. Über 15:12 in der 38. Minute kamen die Ruwertalerinnen auf 19:18 in der 45. Minute heran, doch dann ging dem Gast die Puste aus.
Wie im Hinspiel gehörten die letzten 10 Minuten den Eifelanerinnen, die den konditionell nachlassenden Gast dann sicher besiegten. „Uns hat einfach die Kondition gefehlt. Danke an die Spielerinnen der zweiten Mannschaft, die heute ausgeholfen haben. Es ist enschieden, dass die Mannschaft auch nächstes Jahr in der Rheinlandliga spielen wird“, resümierte Gästetrainer „Hase“ Schöler, der mit seinem Team die Saison als Schlusslicht abschließen wird.
Sein Trainerkollege sah als entscheidend an, dass seine Mannschaft einfach schneller auf den Beinen waren. „Wir waren immer den berühmten Schritt schneller. Das zeigt auch das Siebenmeterverhältnis von 9 zu 3 Strafwürfen für uns. Immer wieder konnten wir durchbrechen und nur Siebenmeterreif gebremst werden. Mit mehr Konzentration in den letzten Minuten hätte das Ergebnis noch deutlicher ausfallen können“, fand Juncker. HSG: Marx und Diede im Tor,Hober (2), Teusch (2), Lames, Blasius (1), Piedzonka (2), Meeth (1), Schurich (2), Junglen (7), Braun, Minninger (1), Ellmann, Lentz (9/9). Quelle: mosel-handball.de

Oberliga weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – SG Ottersheim Bellheim Zeiskam 21:21 (12:13)
Schiedlich, friedlich trennen sich beide Mannschaften erneut mit einem Remis. Wie auch im Hinspiel kassierte die HSG Wittlich Sekunden vor dem Ende den Ausgleichstreffer! „Es war fast eine Kopie des Hinspiels. Wir haben es erneut nicht geschafft, ruhig zu spielen, haben überhastet den Abschluss gesucht. Dabei war die gesamte Begegnung ein Spiel auf Augenhöhe“, meinte Wittlichs Trainer David Juncker.
Über 4:2 führten die Eifelanerinnen bis 8:6, dann glichen die Gäste wieder aus und gingen vor dem Wechsel noch 12:13 in Führung. Über 13:15 und 16:18 deutete einiges auf einen Gästeerfolg hin, doch die HSG drehte das Spiel zum 21:20. Spielerisch setzten die Gastgeber vor allem in diesem Spielabschnitt einige Akzente, doch entscheidend abzusetzen, gelang nie. So kassierte die Mannschaft 7 Sekunden vor den Ausgleich. „Das ist absolut ärgerlich“, fand Juncker. HSG: Boiselle und Keil im Tor, Mandernach (1), Braun (4), Klas (1), Lange (2), Lopez (5), Haas, Möggling, Clemens (1), Junglen (3), Schurich (4). Quelle: mosel-handball.de

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:

Samstag, 16.4.2016
Bezirksliga weibl. D-Jugend 10:30h HSG I – HSG II
Bezirksliga männl. D-Jugend 12:00h HSG II – HSG Kastellaun-Simmern
Bezirksliga männl. E-Jugend 14:00h HSG II – JSG Obere Nahe
Bezirksliga weibl. D-Jugend 15:30h HSG III– JSG Mosel-Ruwer
Sonntag, 17.4.2016
-keine Spiele –

Kommentare sind deaktiviert.