HSG-News vom 19./20.3.2016

OL Frauen HSG I – VTV Mundenheim 29:28

Berichte:

Oberliga-Frauen mit Überraschungssieg
Das war nicht zu erwarten: Die ersatzgeschwächte Wittlicher Mannschaft beendete nach vier Niederlagen in Folge die Negativserie und setzt sich verdient mit 29:28 (16:13) gegen den Favoriten aus Mundenheim durch, der in Bestbesetzung auflief. „Die Basics müssen stimmen“, hatte Trainer Thomas Feilen vor der Begegnung gefordert und setzte dabei auf eine aggressive Deckungsarbeit, um darüber ins Gegenstoßspiel zu finden. „Es war eine tolle kämpferische Leistung meiner Mannschaft, bei der von den Rückraumspielerinnen außer Melissa Gräber niemand richtig fit war. Das hat uns gezwungen, die Außenspielerinnen auf ungewohnten Positionen im Rückraum einzusetzen. Letztlich haben wir das Spiel aber in der Abwehr gewonnen, in der Jennifer Simonis eine überragende Leistung abrief. Lediglich mit den Abprallern gingen wir zu nachlässig um. Das ist der einzige kleine Wermutstropfen in unserem Spiel, in dem Melissa Gräber im Angriff die Akzente setzte“, lobte Feilen.
Mit einer beweglichen und aggressiven Deckung ging die HSG ihre Aufgabe an und führte schnell mit 5:1. Bis zum 11:10 musste Feilen bereits viel wechseln, ehe sein Team zur Pause wieder auf 16:13 vorlegte. „Das Spiel hatten wir im Griff. Obwohl wir uns im Angriff schwer taten, fanden wir immer wieder gute Lösungen. Spielerisch war es sicher nicht die ganz große Leistung, doch letztlich zählt der Sieg. Beim 29:25 in der 57. Minute nahmen wir eine taktische Auszeit, doch Mundenheim machte jetzt die Deckung auf und wir leisteten uns einige dumme Ballverluste. Am Ende ein Sieg, der für das Selbstvertrauen sehr wichtig war“, fand der HSG-Coach. HSG: Scharfbillig und Ruppert im Tor, Schurich (2), Keil, Molitor (6), Junglen, Gräber (9/1), Rolinger (2); Packmohr (5), Lang (1), Schieke, Lukanowski (3), Simonis (1). Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga-Frauen mit eklatanten Defensivschwächen
Das Auf und Ab bei der zweiten Damenmannschaft geht in dieser Saison weiter. Nach der guten Leistung am vergangenen Wochenende in Schweich war das Team nicht wiederzuerkennen und blieb auch im Rückspiel gegen die HSG Kastellaun/Simmern bei der 30:39 (15:19) Heimniederlage chancenlos. „Trotz 30 Toren im Angriff haben wir viel zu viele hundertprozentige Chancen liegen gelassen und in der Abwehr zeitweise vogelfrei agiert. Das fasst das ganze Spiel schon zusammen“, meinte Trainer David Juncker. Zwar war beim 30:34 die Vorentscheidung schon gefallen, doch der 0:5-Lauf in den letzten drei Minuten war komplett überflüssig, spiegelt aber den Spielverlauf eher wider,“, ärgerte sich Juncker. Seine Mannschaft schaffte es im Gegensatz zum letzten Spiel in Schweich nicht, die Kreisanspiele des Gegners zu unterbinden. Quer durch die Abwehr liefen die Gästeangreiferinnen und wurden dabei weder begleitet noch behindert. „Im Endeffekt haben zwei Spielerinnen der Gäste zusammen 24 Tore geworfen!“, klagte der HSG Trainer, nach dessen Meinung seine Mannschaft mit dieser Abwehrleistung auch gegen Mertesdorf nicht die geringste Chance haben wird, von Engers am Donnerstag im Nachholspiel ganz zu schweigen. HSG II: Hayer, Diede und Marx im Tor, Meeth (3), Keil (2), Junglen (4), Ambros (3), Mandernach, Lentz (4), Esch (6), Bieg (6), Teusch (1), Blasius (1), Pietzonka.

Bezirksliga-Frauen mit toller Serie
Mit dem fünften Sieg in Folge mischt die dritte Damenmannschaft zur Zeit die Bezirksliga auf und kletterte auf den vierten Tabellenplatz. Das Team von Trainer Norbert Posnien besiegte den Tabellenvorletzten, DJK/MJC Trier III, deutlich mit 30:23 Toren, ohne dabei zu glänzen. Zuvor waren mit dem TuS Daun, HSC Schweich II, HSG Hunsrück II und HSC Igel nacheinander alle Spitzenmannschaften besiegt worden.

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Donerstag, 24.3.2016:

20:00 Uhr RL Frauen HSG II – TV Engers