HSG-News vom 12./13.3.2016

BL wD-Jugend HSG III – DJK/MJC Trier II 20:17
BL mE-Jugend JSG Mosel/Ruwer – HSG 7:30

Berichte:

RPS-Oberliga Frauen: Mainz 05/Budenheim II – HSG Wittlich 37:24 (20:12)
Die Vorzeichen standen bereits vor dem Spiel für die Eifelanerinnen ungünstig. Die personelle Situation sollte sich aber noch weiter verschärfen! Neben den Verletzten fielen mit Packmohr, Molitor und Junglen gleich drei weitere Stammspielerinnen aus beruflichen und schulischen Gründen aus, und so war die Ausgangsituation für das Team von Trainer Thomas Feilen mehr als schwierig.
Doch zumindest kämpferisch hielten die HSG Spielerinnen über weite Strecken der Begegnung dagegen. Zu Spielbeginn war aber die Verunsicherung aufgrund der Personalsituation und der Leistung der Vorwoche deutliche erkennbar. Erst nach dem 10:2 und der Auszeit von Feilen war die Mannschaft nach 10 Minuten im Spiel. Das Nachjustieren im Abwehrverband machte sich bemerkbar und über 14:9 zeigte die Mannschaft eine ausgeglichene Begegnung, in der sich die Favoriten, die wie erwartet mit den Verstärkungen aus dem Bundesligateam aufliefen, auf 20:12 zur Pause ab.
Die Taktik der Gastgeberinnen war von Beginn an erkennbar. Mit hohem Tempo wollte man das Spiel gegen die ersatzgeschwächte Gästemannschaft klar entscheiden. Doch Wittlich zeigte Kämpferherz, hielt bis 25:19 nach dem Wechsel das Spiel ausgeglichen und bis zur 55. Minute war beim Spielstand von 31:24 alles im Rahmen. Doch die letzten Minuten, in denen die Eifelanerinnen sich noch 6 Tore einschenken ließen, die nach Ansicht von Feilen unnötig waren.
„Das Spiel kam für uns zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt. Aus der Mannschaft will ich die gute Leistung unserer Nachwuchsspielerin Karla Schurich hervorheben“, resümierte Feilen. HSG: Ruppert und Scharfbillig – Schurich (3), Keil, Gräber (4), Rolinger (2), Simonis (2), Lang (7/2), Schieke (2), Lukanowski (2). Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga Frauen: HSC Schweich – HSG Wittlich II 27:26 (16:16)
Entgegen den Befürchtungen von HSG Trainer David Juncker traten die Eifelanerinnen mit großem Kader in Schweich an und sorgten fast für die Überraschung! „Allerdings waren nur 5 Spielerinnen aus unserer Stammformation, der Rest waren Jugendspielerinnen und Spielerinnen der 3. Mannschaft“, erklärte Juncker.
Zwar führten die Gastgeberinnen ständig mit ein bis zwei Toren, versäumten es aber, sich deutlicher abzusetzen. Immer wenn der HSC das Tempo anzog, gelang die Führung. Doch die Abwehr stand an diesem Nachmittag neben sich und so kamen die Gäste immer wieder in Schlagdistanz. Nach dem Wechsel schien das Spiel über 25:20 und 26:21 gelaufen, doch die Fehler in der HSC Abwehr nutzten die Eifelanerinnen, die aber das Spiel nicht mehr drehen konnten. „Dazu hielt die Wittlicher Torfrau Steffi Heyer überragend“, lobte HSC Trainer Markus Rosch.
„Das Halbzeitergebnis und das Endergebnis überraschen, damit hätte ich nie gerechnet. Aus dieser Niederlage können wir sogar etwas ziehen“, freute sich Juncker trotz der Niederlage, der gleichzeitig das Abschlusspech seiner Mannschaft unterstrich: „Achtmal trafen wir das Holz. In den Schlussminuten haben wir klarste Chancen nicht untergebracht“, klagte der Wittlicher Coach. HSG: Heyer, Diede und Marx – Ellmann, Braun (2/1), Lames, Prenosil (2), Ambros (2), Mandernach (2), Lentz (6/2), Bieg (3), Teusch (1), Hober (5), Junglen (3). Quelle: mosel-handball.de

Bezirksliga Männer: TV Bitburg IV – HSG Wittlich II 18:36 (6:18)
Es war wohl  das schwächste Saisonspiel meiner Mannschaft. Mit dieser Leistung haben wir in der Verbandsliga, trotz dem deutlichen 18:36  Sieg  nichts zu suchen, so ein enttäuschter Trainer Burkhard Praeder. Hervorzuheben ist Torhüter „Charly“ Henrich der ein ums andere Mal mit guten Paraden und anschließenden Einleitungen von Tempogegenstößen die Mannschaft auf Touren gebracht hat, sowie Fabian Rudolphi, Kai Lißmann und Johannes Praeder, die insgesamt 30 Treffer zum Sieg beigesteuert haben.
Immer wieder ist es die Anfangsphase die meine Mannschaft verschläft. Anstatt 1:6 zu führen brachten wir Bitburg durch unsere leichtsinnigen Fehler wieder ins Spiel zurück, kassierten den Ausgleich zum 3:3. Acht vergebene Chancen und deutliche Abwehrprobleme zwangen mich beim Stand von 3:5 zur Auszeit, so Burkhard Praeder. Erst danach rappelte sich mein Team auf, die Abwehr stand stabiler und durcheinfache Ballgewinne rollte unsere Angriffslawine auf das Bitburger Tor zu. Immer wieder kamen wir nun zu einfachen Toren durch die erste und zweite Welle. Nach der Halbzeit konnte Bitburg unserem Tempo nicht mehr folgen. Von 7:18 zog das Team auf 8:26 davon, vernachlässigte dann aber die Abwehr und Bitburg konnte das Ergebnis aus ihrer Sicht erträglicher gestalten, indem sie auf 12:28 und 15:31 verkürzten. Das Ziel, die 36 Tore zu erzielen und damit die 400 Marke zu knacken, gelang 30 Sekunden vor Ende  Fabian Rudolphi, der heute in der Abwehr und im Angriff eines seiner besten Spiele ablieferte. HSG: Henrich – Lißmann 13/2, Rudolphi 12, Praeder 5, Weiskopf 2, Schilz 2, Kutscheid 1, Pietzonka 1, Bollig. Bericht: Burkhard Praeder

HSG-Wittlich_Louisa_Ensch_klBezirksliga weibl. D-Jugend: Eine schöne Aktion, die Louisa Ensch erfolgreich abschließen konnte. Foto: Dieter Rau

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 19.03.2016

15:45 Uhr BL Männer HSG III – HSG II