HSG-News vom 27./28.2.2016

Ergebnisse vom Wochenende:
BL wD-Jugend HSG III – SG Idar/Vollmersbach 17:15
BL wD-Jugend DJK/MJC Trier – HSG II 29:8
BL wD-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG I 3:30
BL mC-Jugend HSG II – JSG MJC Trier/HSC Igel 24:29
BL wC-Jugend SV Neuerburg – HSG 25:32
RL mB-Jugend TuS Weibern – HSG 40:26
OL wB-Jugend HSG – TSG Friesenheim 22:25 >> FOTOS
BL Männer SV Gerolstein II – HSG II 20:49
RL Frauen HSG Kast./Simmern – HSG II 34:29
OL Frauen HSG I – TV Moselweiß 25:29

Berichte:

Oberliga-Frauen schon wieder im Verletzungspech
Die 25:29 (14:18) Niederlage der HSG Wittlich gegen den Lokalrivalen TV Moselweiß kam sicher überraschend, ist aber erklärbar, denn bei der zuletzt in starker Form spielenden Gwenny Barthen brach in der letzten Woche eine alte Fußgelenkverletzung wieder auf. Sie wird mindestens vier Wochen pausieren müssen. Dieser Ausfall war für die HSG schwer zu kompensieren, zumal die Gäste mit der erwarteten offensiven Deckung aufwarteten, die sicher für Barthen einige Möglichkeiten eröffnet hätte.
Im Angriff löste die HSG im ersten Spielabschnitt ihre Aufgaben dennoch zur Zufriedenheit ihres Trainers Thomas Feilen, doch der Abwehrverband kassierte zu viele einfache Tore. „Es war keine taktischen Probleme, eher individuelle Fehler und so kassierten wir über die linke Abwehrseite deutlich zu viele Treffer“, klagte der HSG-Coach. Dazu bleibt festzustellen, dass das Schiedsrichtergespann insbesondere bei der Schritteregel mit zweierlei Maß zu Werke ging und auch sonst einige fragwürdige Entscheidungen gegen die HSG fällte.
Kurz vor der Halbzeit kassierten Lisa Schenk eine doppelte Zeitstrafe, nachdem sie aber zuvor selbst brutal gefoult worden war. Zwar gab es für das Foul den Siebenmeter, doch weitaus problematischer ist die Verletzung von Schenk. Nach dem Spiel wurde bei ihr ein Kahnbeinriss diagnostiziert, so dass sie für den Rest der Saison ausfällt. Nach der Pause spielten die Gäste vier Minuten in Überzahl, dann kassierte Schenk in der 35. Minute ihre dritte Zeitstrafe und damit die rote Karte. „Das war für unser Angriffsspiel entscheidend und auch unser Deckungsverband verlor weiter an Stabilität“, klagte Feilen, dessen Mannschaft dann eine weitere sehr umstrittene Zeitstrafe gegen Niki Packmohr hinnehmen musste.
Moselweiß nutzte den Vorteil und zog auf 16:24 weg. „Jetzt hatte sich meine Mannschaft vom Schock über den Ausfall von Lisa erholt, die Umstellung des Deckungsverbandes tat ein Übriges und das gesamte Team legte kämpferisch noch zwei Schippen drauf“, lobte Feilen. Sechs Treffer in Folge führten zum 22:24. „Doch am Ende muss ich sagen, dass wir im zweiten Spielabschnitt mit unseren Chancen zu leichtfertig umgegangen sind. Wir leisteten uns einige unvorbereitete Abschlüsse und hätten das Spiel jetzt drehen können. Unsere offensive Deckung hat dem Gast nicht gut getan. Wir packen uns an der eigenen Nase vor allem wegen der Deckungsleistung des ersten Spielabschnittes. Viel schwerwiegender als das verlorene Spiel sind aber für uns die Ausfälle von Gwenny und Lisa, die uns in den nächsten Wochen fehlen werden. Doch das ist auch die Chance für die anderen Spielerinnen, sich in den Vordergrund zu spielen. Nach meinen Informationen wird es nur zwei Absteiger geben. Schafft Bascharage den Klassenerhalt in der Dritten Liga, steigt sogar nur eine Mannschaft ab. Damit ist der Abstiegsdruck für uns raus und wir können uns trotz der Verletzungsmisere in der kommenden Woche gegen Tabellenführer Kandel in Ruhe neu aufstellen“, richtete Feilen den Blick nach vorne. HSG: Ruppert und Scharfbillig im Tor, Keil, Molitor (4), Gräber (7/2), Junglen, Rolinger, Lang (7), Packmohr (1), Schieke, Lukanowski (3), Simonis, Schenk (3). Quelle: mosel-handball.de

Oberliga weibliche B-Jugend: Verletzungsschock
Überschattet wurde die 22:25 (9:12) Heimniederlage gegen die TSG Friesenheim von der schweren Verletzung von Sarah Ertz, die bei einer Angriffsaktion aus der Luft geholt wurde und sich beim Aufprall den Ellbogen ausrenkte. Die HSG wünscht Sarah gute Besserung!
Vor der folgenschweren Spielunterbrechung hatte das Team von David Juncker den Start regelrecht verschlafen. Danach folgte eine bemerkenswerte Trotzreaktion und auch der zweite Spielabschnitt verlief ausgeglichen. Dabei zeigte Angelina Keil im Tor eine starke Leistung. Dennoch kam die HSG-Mädels nie näher als zwei Tore heran. „Hätte die Spielzeit länger gedauert, wären wir als Sieger aus der Halle“, glaubt Juncker. HSG: Keil im Tor, Mandernach (2), Braun (1), Klas, Gaß (1), Lange (2), Lopez (3), Haas, Mögling, Clemens (4), Junglen (5), Ertz, Schurich (5).

6O3A5527_fr_kl

David Juncker und Marion Bremer motivieren ihr B-Jugendteam für die zweiten Halbzeit gegen Friesenheim (mehr Fotos: Thomas Prenosil)

Rheinlandliga-Frauen schwach in der Defensive
„Es war ein Rückfall in alte Zeiten“, klagte Wittlichs Trainer David Juncker und kritisierte damit nach der 29:34 (15:19) Auswärtsniederlage bei der HSG Kastellaun/Simmern in erster Linie seinen Abwehrverband. Wegen der Verletzung von Sarah Ertz traf er direkt vom B-Jugendspiel erst mit 15 Minuten Verspätung ein. Sein Team lag zu diesem Zeitpunkt bereits mit vier Toren zurück, vor allem weil sich der Abwehrverband zu einseitig auf die Rückraumspielerinnen der Gastgeberinnen konzentrierte und damit immer wieder Lücken am Kreis zuließ.
Nach dem Wechsel setzten sich die Gastgeberinnen spielentscheidend auf 30:20 ab. „Jetzt waren bei uns einfach zu viele technische Fehler im Spiel. Erst am Schluss gelang es uns, das Ergebnis zu verbessern. Im Rückspiel ist sicher mehr drin“, hofft Juncker. HSG: Hayer und Marx im Tor, Ambros (3), Minninger, Lames, Lentz (5), Esch (7), Bieg (4), Teusch (3), Blasius (2), Pietzonka (5).

Lockerer Auswärtssieg für zweite Männermannschaft
„Letztlich war es nicht mehr als eine konditionelle Laufeinheit“, so Trainer Burkhard Praeder nach dem deutlichen 49:20 (24:8) Auswärtssieg beim SV Gerolstein II. Krankheitsbedingt musste er kurzfristig auf Kreisläufer Marius Pietzonka ganz verzichten und Felix Weißkopf wurde weitgehend geschont. Nach anfänglichen Problemen mit dem Gerolsteiner Angriff kam sein Team vermehrt zu aktiven Ballgewinnen und setzte das konsequent in einfache Tore über die erste und zweite Welle um. Nach dem Wechsel ließ die Abwehr etwas nach und gestattete Gerolstein ein paar Tore zu viel. HSG II: Henrich und Schöler im Tor, Lißmann (11/3), Konrad (9), Kutscheid (7), J. Praeder (7), Rudolphi (7), Schilz (5), Kriewitz (2), Bollig (1), Weißkopf. Zum Heimspiel gegen die HSG Saarburg/Konz II wünscht sich die Mannschaft eine zahlreiche Zuschauerunterstützung.

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 5.3.2016:

12:30 Uhr BL wE-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern
14:15 Uhr BL mE-Jugend HSG – HSG Irmenach/Kl./Ho.
16:00 Uhr BL Frauen HSG III – HSG Hunsrück II
18:00 Uhr BL Männer HSG II – HSG Saarburg/Konz II
20:00 Uhr OL Frauen HSG I – TSV Kandel
Sonntag, 6.3.2016:
13:00 Uhr BL mC-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern
15:00 Uhr RL Frauen HSG II – TV Welling
17:00 Uhr BL Männer HSG III – SFG Bernkastel-Kues

Kommentare sind deaktiviert.