HSG-News vom 20./21.2.2016

BL wD-Jugend HSG – TV Hermeskeil 13:31
BL wE-Jugend DJK/MJC Trier – HSG 16:17

Berichte:

RPS-Oberliga Frauen: SG TSG/DJK Bretzenheim II – HSG Wittlich 28:26 (16:13)
„Eine extrem unglückliche Niederlage“, klagte Wittlichs Trainer Thomas Feilen nach dem 28:26 seines Teams in Bretzenheim.
Die Eifelanerinnen fanden nicht ins Spiel, die Gastgeberinnen legten auf 4:1 vor. Im Abwehrverband bekam die HSG keinen Zugriff auf die Angreiferinnen der SG, die vor allem über die Außenpositionen erfolgreich abschlossen und bis auf 11:6 wegzogen. Im Angriff scheiterte die HSG Spielerinnen immer häufiger an der guten SG Torfrau. Die Auszeit von Feilen zeigte dann Wirkung: zwischen der 16. Und 25. Minute verkürzte sein Team auf 13:12! Im Angriff waren es vor allem Marisa Lang und Melissa Gräber, die nun Akzente setzen. Einseitige Regelauslegungen der Schiedsrichter zugunsten der Gastgeberinnen waren dann verantwortlich dafür, dass die Gastgeberinnen zur Pause auf 16:13 davonzogen.
Gut kamen die HSG Spielerinnen dann aus der Kabine, drei schnelle Tore zum 16:16 waren das Ergebnis. Beim 17:20 schienen die Gäste das Spiel zu ihren Gunsten drehen zu können. Doch angetrieben von ihren beiden stärksten Spielerinnen Michele Chwalek und Julia Veek, die der Wittlicher Deckungsverband bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich gut im Griff hatte, starteten die SG Spielerinnen jetzt zum Schlussspurt, der beim 26:26 in die spannenden Schluss Minuten mündete. Wittlich geriet in Unterzahl, die SG legte zum 27:26 vor und als sich das Feilen Team dann den Fehlpass leistete, straften die Gastgeberinnen mit dem entscheidenden Treffer zum 28:26.
„Uns fehlte die Konstanz über 60 Minuten. Die Mannschaft hat die Vorgaben umgesetzt, erneut kämpferisch eine sehr starke Leistung gezeigt, am Ende aber reichte es nicht. Spielerinnen wie Veek und Chwalek sind nie ganz auszuschalten“, resümierte Feilen. HSG: Ruppert und Scharfbillig im Tor, Keil (1), Molitor (2), Barthen (2), Gräber (9), Packmohr, Lang (8/1), Schieke (1), Lukanowski, Simonis, Schenk (3). Quelle: mosel-handball.de

RPS-Oberliga weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – SV 64 Zweibrücken 29:24 (14:12)
Zwei lange ersehnte Punkte im erwartet engen Spiel für die HSG Wittlich gegen den Gast aus der Saarpfalz. „Das Endergebnis ist zugleich der größte Vorsprung des ganzen Spiels“, jubelte HSG Trainer David Juncker, der seinem Team eine insgesamt gute Leistung bescheinigte. Fast nahtlos knüpften die Eifelanerinnen an die letzten 40 Minuten des Auswärtsspiels in Budenheim an.
„Zwar hatte der Gast beim 19:20 die einzige Führung in der zweiten Halbzeit, aber auch wir waren bis auf die Schlussphase nie mehr als 3 Tore vorn“, verriet Juncker.
Konsequent arbeiteten die Gastgeberinnen mit den Vorgaben gegen die 5:1 Deckung der Gäste und aus einfachen Ballgewinnen erzielte die HSG ihre Treffer.
„Der Schlüssel zum Sieg lag heute sicher am Ende zum großen Teil darin, das Tempo hochzuhalten, da der Gast nur mit 7 Feldspielerinnen angetreten war. Deren überragende Spielerin Annalena Frank hat auch diesmal wieder 11 Tore erzielt und war nie vollständig auszuschalten“, klagte Juncker. HSG: Keil im Tor, Mandernach (1), Braun (1), Klas (1), Gaß (1), Lange, Lopez (1), Tsipis, Mögling (1), Clemens (7), Junglen (3), Ertz (9), Schurich (4).
Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – TV Bassenheim II 24:25 (16:11)
Unglückliche Heimniederlage der Wittlicher Reserve gegen die stark eingeschätzten Gäste aus Bassenheim. Das Team von Trainer David Juncker dominierte den ersten Spielabschnitt, fand im Angriff gute Lösungen und stand sicher im Deckungsverband.
„Nach einer wirklich sehr guten ersten Halbzeit haben wir in der zweiten Halbzeit leider zu oft nicht die richtige Lösung gefunden und zu viele schlechte Wurfentscheidungen getroffen. Gleichzeitig konnten wir das Spiel des Gegners über den Kreis nicht mehr so effizient unterbinden wie noch in den ersten 30 Minuten. Hier hat sich dann doch bemerkbar gemacht, dass noch immer zwei der ohnehin nur fünf etatmäßigen Rückraumspielerinnen gefehlt haben“, klagte Juncker. im
Dem HSG Trainer zeigte die Begegnung aber wieder einmal, dass die Eifelanerinnen durchaus auf dem Level des Mittelfelds der Liga spielen könnten, aber leider fahren die HSG Spielerinnen die Punkte gegen solche Gegner einfach nicht ein. HSG: Diede, Hayer im Tor, Ambros (4), Schüller (1), Lentz (3), Esch (5), Ertz, Teusch (2), Blasius (2), Hober (5), Meeth (1), Pietzonka, Ellmann, Schurich (1). Quelle: mosel-handball.de

HSG-Wittlich_Hannah_Hober_kl

Rheinlandliga: Hannah Hober mit überzeugender Leistung – nicht zuletzt wegen ihrer fünf Tore, Foto: Dieter Rau

Bezirksliga Männer: SFG Bernkastel-Kues – HSG Wittlich II 15:27 (7:11)
Bereits nach 3 Minuten lag die HSG aus Wittlich mit 3:1 Toren in Führung und baute den Vorsprung schnell auf 5:1 aus. In der Folge leistete sich das Praeder-Team jedoch zu viele Fehlwürfe. So konnte die SFG Bernkastel-Kues die Partie über 6:9 bis zum 7:11 zur Halbzeit offen gestalten.
In der zweiten Spielhälfte zog Wittlich das Tempo an und hatte das Spiel beim Stand von 11:21 praktisch schon entschieden. Aufgrund einer soliden Abwehrleistung konnte die HSG die Begegnung am Ende mit 15:27 klar für sich entscheiden. Torhüter Carsten Henrich, der seine Torhüterkarriere bereits beendet hatte, wurde noch einmal reaktiviert und löste seine Aufgabe mit Bravour. Robin Schöler durfte nach seinem, am 05.12.2015 erlittenen Innenfußbruch im Spiel gegen die DJK St. Matthias Trier, in den letzten 10 Minuten des Spiels erstmals wieder zwischen die Pfosten und feierte ein gelungenes Comeback.

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 27.02.2016

19:30 Uhr OL Frauen HSG I – TV Moselweiss