HSG-News vom 13./14.2.2016

Ergebnisse vom Wochenende:
BL mE-Jugend HSG – TV Morbach 28:15
BL wE-Jugend HSG – JSG Hunsrück (a.K.) 18:15
BL mD-Jugend TV Hermeskeil (a.K.) – HSG II 22:8
BL mC-Jugend HSG I – HSG II 35:29
RL mB-Jugend HSG – JH Mülheim/Urmitz 19:30
OL wB-Jugend SF Budenheim – HSG 39:26
BL Männer DJK St. Matthias Trier – HSG III 37:27
BL Frauen HSG III – HSC Schweich II 24:16 >> FOTOS
RL Frauen HSG II – HSG Hunsrück 25:33
OL Frauen HSG I – HCS Saarbrücken 42:23

Berichte:

Oberliga-Frauen souverän
„Es war ein gutes Spiel meiner Mannschaft über 60 Minuten“, lobte HSG-Trainer Thomas Feilen nach dem klaren 42:23 (25:12) Heimsieg gegen den Tabellenletzten HCS Saarbrücken. Dank des breiten Kaders konnte Feilen ohne Qualitätsverlust wechseln und verschiedene Formationen einsetzen. Die Gäste, die nur mit 8 Feldspielerinnen angereist waren, hatten dagegen kaum Alternativen.
Im Vergleich zum Hinspiel zogen die Gastgeberinnen ihr Spiel konstant über die gesamte Spielzeit durch. Die HSG hielt das Tempo durchweg hoch, kam gut ins Gegenstoßspiel und kassierte lediglich über die Außenpositionen einige Treffer zu viel. Doch das sollte der einzige Einwand des HSG-Trainers an diesem Abend sein. Ansonsten zeigte sich Feilen rundum zufrieden. Eine etwas ausgeglichenere Phase gab es lediglich anfangs der zweiten Halbzeit.
„Im ersten Spielabschnitt haben wir bereits viel gewechselt. Im Vordergrund steht für uns derzeit die absolut geschlossene Mannschaftsleistung in Angriff und Abwehr. Allerdings muss ich die 10-fache Torschützin Gwenny Barthen hervorheben, die neben ihrer Torgefährlichkeit gute Führungsqualitäten zeigte. Die Mannschaft entwickelt sich stetig weiter. Ein gelungenes Spiel mit der Einschränkung, dass der Gegner personell stark dezimiert war. Wir haben über die Karnevalstage die Weichen für die kommende Saison gestellt. Die Mannschaft wird so zusammenbleiben und wir werden die Integration unserer B-Jugendlichen weiter vorantreiben. Seit dem neuen Jahr sind wir auf einem guten Wege. Es wird keinen großen Umbruch geben, wir arbeiten kontinuierlich weiter“, stellte Feilen abschließend fest. Ruppert, Scharfbillig und Hayer im Tor, Keil (2), Molitor (6), Barthen (10), Gräber (4), Rolinger, Packmohr, Lang (6/2), Schieke (5), Lukanowski (3), Simonis (2/1), Schenk (4). Quelle: mosel-handball.de

HSG_Wittlich_20160215_kl
Spielmacherin Hanna Prenosil führte die HSG III zu einem deutlichen 24:16 Sieg gegen den favorisierten HSC Schweich II (mehr Fotos vom Spiel: Thomas Prenosil)

Oberliga weibliche B-Jugend: Schwacher Beginn entscheidet
Beim Tabellenführer SF Budenheim unterlagen die HSG-Mädels deutlich mit 26:39 (12:18) Toren. Es setzte die erwartete deutliche Niederlage, die jedoch durchaus hätte knapper ausfallen können. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle waren nach Ansicht von Trainer David Juncker die ersten 10 Minuten nur mit der Angst des Kaninchens vor der Schlange zu erklären: „2:10, eine Unzahl unfassbar schlechter Pässe und Fangfehler, nahezu keine Bewegung, die Abwehr im Prinzip eher noch auf der Autobahn oder in der Kabine“. Mit seiner Auszeit bewirkte er dann fast ein Wunder. Die komplette Mannschaft war wie ausgewechselt und bot dem Gegner endlich Paroli. „Das setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort und bis zum 19:25 waren wir auch unverändert im Spiel. Da wir nun aber mehrere freie Bälle nacheinander genau auf die Torfrau warfen und dadurch weitere Gegenstöße kassierten, war 5 Minuten später das Spiel bei einem Spielstand von 20:32 gelaufen. Wie sehr wir eigentlich mitgehalten haben, zeigt auch die Tatsache, dass Budenheim erst jetzt anfing, die vermeintliche zweite Reihe vermehrt einzusetzen. Wir hatten aufgrund fehlender Kraft leider nicht mehr die Möglichkeit, das Ergebnis erneut zu verbessern, haben Budenheim aber auch nie mehr als die 13 Tore am Ende wegziehen lassen. Leider haben wir das ganze Spiel über die Kreisanspiele des Gegners nicht unterbinden können und deutlich zu viele Gegenstoßtore kassiert. Ich hatte vor dem Spiel gesagt, dass wir wohl 40 Minuten pro Spiel brauchen, um gute Ergebnisse zu erzielen und das hat sich heute bestätigt. Nimmt man die ersten grausigen 10 und die unglücklichen 5 Minuten Mitte der zweiten Halbzeit aus, so haben wir dem verlustpunktfreien Tabellenführer nicht nur Probleme bereitet, wir haben diese Zeit trotz großer Personalprobleme sogar gewonnen! Dazu kommt, dass es noch keine Mannschaft geschafft hat, in dieser Saison 26 Tore gegen Budenheim zu erzielen“, gewann Juncker der Niederlage die positiven Seiten ab. HSG: Keil im Tor, Braun (1), Klas, Gaß (1), Lopez (4), Clemens (4), Junglen (10), Ertz, Schurich (5), Tsipis, Lange (1).

Rheinlandliga-Frauen ohne Chance
Nach dem 38:25 Hinspielsieg setzt sich die HSG Hunsrück auf ihrem Weg zur Meisterschaft auch bei der HSG II deutlich mit 33:25 (18:10) durch. Gästetrainerin Jutta Holl hatte sich das schwerer vorgestellt, zumal mit Hermann und Frank zwei Leistungsträgerinnen nicht eingesetzt werden konnten. Wittlichs Trainer David Juncker meinte: „Ziel eins erreicht: Ein knapperes Ergebnis als im Hinspiel – Ziel zwei verfehlt: Wir haben das Spiel nicht offen halten können“. Den besseren Start mit drei Treffern erwischten die Gäste, dann verkürzte Wittlich auf 2:3. „Anschließend hatten wir leider etwa 15 Minuten, in denen nicht sonderlich viel zusammenlief. Im Angriff wurde schlecht geworfen, in der Abwehr zu viel zugelassen und wirklich jeder der zahlreichen Abpraller landete genau beim Gegner“, klagt Juncker. So setzten sich die Hunsrückerinnen auf 13:3 ab. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit von Juncker brachte keinen Effekt. „Erst als gleich mehrere Spielerinnen ausgetauscht wurden, lief es plötzlich besser. Wir haben den Rückstand bis zur Pause verkürzt und auch in der zweiten Halbzeit schwankte der Abstand durchgehend zwischen 7 und 9 Toren. Insgesamt ein gerechtes Ergebnis mit dem erwarteten Sieger“, fand Juncker. „Vielen Dank an die Jugendspielerinnen, die in die Bresche gesprungen sind, da mein gesamter Rückraum entweder krankheitsbedingt fehlte oder angeschlagen ins Spiel ging. Zusammen haben sie 12 der 25 Tore erzielt“, freute sich Juncker. HSG II: Diede und Hayer im Tor, Ambros (3), Lentz (3), Esch (3), Bieg (2), Teusch (2), Blasius, Hober, Keil (3), Ertz (2), Junglen, Schurich (7), Ellmann.

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 20.2.2016:

12:15 Uhr BL wD-Jugend HSG II – HSG I
14:00 Uhr BL wC-Jugend HSG – SV Gerolstein (a.K.)
16:00 Uhr OL wB-Jugend HSG – SV 64 Zweibrücken
18:00 Uhr RL Frauen HSG II – TV Bassenheim II
Sonntag, 21.2.2016:
14:00 Uhr BL mD-Jugend HSG – TV Hermeskeil (a.K.)
16:30 Uhr BL mC-Jugend HSG II – SK Prüm

Kommentare sind deaktiviert.