Regelwirrwarr im DHB-Pokal

Nur in der Ersten Handballbundesliga der Männer- und Frauen wird bereits seit dieser Saison die Neuregelung umgesetzt, die Fouls in den letzten 30 Sekunden betrifft – und nicht (wie 2010 von der IHF beschlossen) in der letzten Spielminute. Begeht ein Abwehrspieler in diesem Zeitraum eine grobe Regelwidrigkeit oder blockiert zum Beispiel einen Anwurf oder Freiwurf, gibt es eine rote Karte (ohne Zusatzbericht) und für die angreifende Mannschaft automatisch einen Siebenmeter.
Diese Regel gilt aber noch nicht unterhalb der Ersten Bundesliga und damit auch nicht im DHB-Pokal. Deshalb muss das Halbfinale Melsungen gegen Rhein-Neckar Löwen (21:22) wiederholt werden, das irrtümlich mit einem solchen Siebenmeter entschieden wurde. Melsungen legte dagegen erfolgreich Protest ein.